Jump to content
Nessio

Swisshaus: Wie viel Aufpreis für ein "anständiges" Haus?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane, mit Swisshaus ein Haus zu bauen, aber ich bin mir nicht sicher, was ich für den Pauschalpreis, den ich im Katalog gefunden habe, bekomme. Kann ich ein "anständiges" Haus bekommen, indem ich nur den Preis im Katalog bezahle?

Ich denke, dass ich mindestens 10% zum Pauschalpreis hinzufügen müsste, um ein Haus nach meinen Wünschen zu bauen. Was denkt ihr?

Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

Nessio

Hallo Nessio,

es ist kein Geheimnis, dass Swisshaus mit einem Einstiegspreis beginnt, wenn es um den Bau von Häusern geht. Dies liegt daran, dass die meisten Kunden zusätzliche Funktionen und Anpassungen an ihrem Haus wünschen. Diese können die Kosten schnell erhöhen und den Einstiegspreis überschreiten.

Als Kunde musst du zunächst entscheiden, welche Funktionen wichtig sind. Dazu solltest du eine Checkliste erstellen, um sicherzustellen, dass du weisst, was du von Swisshaus erwartest. Zum Beispiel könnten folgende Funktionen auf deiner Liste stehen:

• Küchenausstattung
  • Badezimmersanierung
  • bessere Elektronik und mehr Automatisierung
  • Solarpanels oder andere Energiesparmassnahmen
  • Verstärkung der Heiz- und Kühlanlagen

Sobald du eine Liste hast, kannst du mit dem Swisshaus-Team über die verschiedenen Möglichkeiten sprechen. Durch Austausch und Beratung können dann genauere Kostenvoranschläge erstellt werden.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass der Pauschalpreis oft keine Kosten für Aussenanlagen oder Anschlüsse für Strom, Wasser und Abwasser enthält. Wenn du beispielsweise einen Garten oder eine Terrasse haben möchtest, musst du diese Kosten selbst einplanen. Gleiches gilt für die Anschlüsse, ohne die das Haus nicht bewohnbar ist.

Es ist also ratsam, dass du bei der Planung deines Budgets alle gewünschten Funktionen und Aussenanlagen einbeziehst. Durch diese Vorbereitungen kannst du sicherstellen, dass du das "anständige" Haus bekommst, das du dir wünschst.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen helfen konnte.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

ich habe vor kurzem mit Swisshaus gebaut und kann dir einige Tipps geben.

100% genau weiss ich es nicht, aber um ein "anständiges" Haus zu bekommen, solltest du mit mindestens 15% bis 20% Aufpreis rechnen. Natürlich hängt es von den individuellen Wünschen ab, aber eine grobe Schätzung wäre das.

Ausserdem empfehle ich dir, zusätzliche Kosten für die Küche, Böden oder andere Ausstattungsmerkmale einzuplanen. Der Pauschalpreis deckt meist nur den Grundbausatz ab.

Hoffentlich hilft dir das weiter!

Nicola

Hallo Nessio,

Meine Erfahrung mit Swisshaus war sehr positiv. Mein Haus ist vor kurzem fertiggestellt worden, und ich bin sehr zufrieden.

Ich wollte noch etwas hinzufügen, was oft übersehen wird: Ein weiterer wichtiger Faktor für den Preis ist die Lage, in der das Haus gebaut wird. Je nach Region und Lage kann der Preis doch etwas höher ausfallen als erwartet. Informiere dich am besten vorab, um unerwartete Kosten zu vermeiden.

Viel Glück mit deiner Suche nach einem "anständigen" Haus.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...