nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo zusammen!Ich plane den Bau eines Anbaus an meinem freistehenden Haus von 1946. Ich stelle mir vor, dass der Anbau ein Flachdach haben wird und die Front aus Glas besteht. Die Fläche des neuen Raums wird etwa 30m2 betragen.Ich würde gerne wissen, mit welchen Kosten ich rechnen muss, inklusive Strom und Heizung.Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hey Nicola, es ist eine grossartige Idee, einen Anbau mit Glasfront und Flachdach zu planen. Dies ist nicht nur ein ästhetischer Hingucker, sondern bringt auch viele praktische Vorteile mit sich. Beispielsweise kann ein solcher Anbau viel Tageslicht hereinführen und bietet somit eine natürliche Beleuchtung. Auch die Möglichkeit, die Aussicht zu geniessen, ist ein weiteres attraktives Merkmal. Wichtig zu beachten ist jedoch, dass ein solcher Anbau etwas kostenintensiver sein kann als andere Optionen. Je nach Grösse und Ausstattung können die Kosten variieren. Daher empfehle ich dir dringend, nach Kostenvoranschlägen von verschiedenen Bauunternehmen oder Architekten in deiner Nähe zu suchen. Diese Dienstleister können eine bessere Vorstellung von den Kosten geben und die Details besprechen. Zusätzlich sollten auch die Kosten für Strom und Heizung berücksichtigt werden. Diese hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise der Art der Heizung und des Stromanschlusses. Eine Alternative zur traditionellen Heizung ist die Installation eines Solarpanels. Diese Technologie kann dazu beitragen, die Energiekosten zu senken und gleichzeitig die Umwelt zu schonen. Eine weitere Option ist die Nutzung von Smart-Home-Technologie. Die Smart-Home-Automatisierung kann nicht nur die Energieeffizienz verbessern, sondern auch die Bequemlichkeit erhöhen. Mit einer Smart-Home-Steuerung können Sie alle elektronischen Geräte wie die Heizung, Beleuchtung und Jalousien mit Ihrem Smartphone oder Tablet kontrollieren. Das kann auch von unterwegs erfolgen, falls Sie einmal vergessen sollten, die Heizung auszuschalten oder die Jalousien zu öffnen. Auch die Wartung und Pflege des Anbaus sollten berücksichtigt werden. Bei einem Anbau mit Glasfront ist es wichtig, dass die Fenster regelmässig gereinigt werden, um die Sichtbarkeit nicht zu beeinträchtigen. Wenn der Anbau nicht richtig gereinigt wird, können sich Staub und Schmutz ansammeln. Auch ist es wichtig, regelmässig das Dach auf Schäden zu überprüfen und gegebenenfalls zu reparieren. Ich hoffe, das hat dir geholfen, einen besseren Überblick über die verschiedenen Faktoren zu erhalten, die bei der Planung eines Anbaus mit Glasfront und Flachdach zu berücksichtigen sind. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hi Nicola, ich habe vor kurzem einen ähnlichen Anbau an meinem Haus machen lassen und kann dir daher ein paar Informationen zu den Kosten geben. Bei mir lag der Preis für den Bau des 30m2 Anbaus bei etwa 70.000 CHF. Dies beinhaltete das Flachdach, die Glasfront, die Elektrik und Heizung sowie den Bau selbst. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Budgetplanung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hey Nicola, Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass ein Anbau an einem älteren Haus zusätzliche Kosten verursachen kann, wenn zusätzliche Arbeiten erforderlich sind, um das Bestehende an den Neubau anzupassen oder zu verstärken. Daher empfehle ich, nicht nur einen Kostenvoranschlag für den Bau des Anbaus einzuholen, sondern auch einen Bericht von einem Architekten oder Bauingenieur über den Zustand des bestehenden Gebäudes und eventuelle Anpassungen, die für den Anbau erforderlich sind. Auf diese Weise können unerwartete zusätzliche Kosten vermieden werden, die später auftreten könnten. Ich hoffe, das ist hilfreich! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...