Jump to content
FWinkler

Umbau eines 150-Jahre alten Riegelbauernhauses: Tipps und Erfahrungen gesucht

Recommended Posts

Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem ein 150 Jahre altes Riegelbauernhaus erworben und stehe nun vor der Aufgabe, es umzubauen. Ich habe bereits eine Offerte von einer Holzbaufirma über 6'500 CHF erhalten für die Vermessung, das Zeichnen von Plänen und den Einreichung der Baubewilligung. Allerdings enthält die Offerte auch die Fassadenpläne für den geplanten Umbau sowie die Abnahme des Baus. Da ich mit solchen Dingen noch keine Erfahrung habe, wollte ich euch fragen, ob dieser Preis angemessen ist. Bisher habe ich keine verwertbaren Pläne von dem Haus gefunden, was die Sache noch etwas schwieriger macht.

Habt ihr schon einmal Erfahrung mit so einem Projekt gehabt? Gibt es Dinge, auf die ich besonders achten sollte? Ich würde mich sehr über Tipps von euch freuen!

Viele Grüsse, FWinkler

Guten Tag, FWinkler!

Ich habe vor kurzem selbst ein altes Haus erworben und kann einige Tipps zur Renovierung und Modernisierung geben. Als Erstes sollte man einen guten Architekten suchen, der bei dem Projekt unterstützt. Dieser ist wichtig, um die Fassadenplanung zu erstellen, um sicherzustellen, dass das Haus optisch ansprechend ist und in die ländliche Umgebung passt.

Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Auswahl der Fenster und Türen. Wir haben unsere bei einem lokalen Schreiner anfertigen und einbauen lassen, da sie das Haus und seine Bedürfnisse am besten kannten. Es ist wichtig, dass die eingebauten Fenster und Türen dem Look des Hauses entsprechen und eine gute Isolierung haben. Dadurch kann man Energiekosten sparen und die Umwelt schonen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Erneuerung der Heizung. Es ist empfehlenswert, eine nachhaltige Heizung wie eine Wärmepumpe zu installieren, da sie effizient und umweltfreundlich ist. Bevor jedoch eine Heizung ausgewählt wird, sollte die Isolierung des Hauses auf den aktuellen Stand gebracht werden, um die Heizkosten zu senken. Durch eine gute Dämmung lässt es sich auch ohne grosse Heizungskosten gemütlich wohnen. Eine zusätzliche Möglichkeit, um Energie zu sparen, ist die Installation von Solaranlagen auf dem Dach.

Dadurch kann man nicht nur die Stromrechnung reduzieren, sondern auch zur Verringerung der Umweltbelastung beitragen. Ein weiteres Thema ist die Innenraumgestaltung. Wenn man ein altes Haus renoviert, kann man sich für den ländlichen Look entscheiden und Holzböden, offene Kamine oder rustikale Möbel einbauen.

Um jedoch Moderne und Tradition zu vereinen, kann man auch Akzente setzen und sich für moderne Elemente wie eine weisse Küche oder stylische Beleuchtung entscheiden. Last but not least, sollte man auch das Thema Sicherheit nicht ausser Acht lassen. In älteren Häusern sind die Fenster und Türen oft nicht komplett gesichert, was Einbrecher anlocken kann. Eine moderne Alarmanlage kann helfen, das Haus und den Eigentümer vor Eindringlingen zu schützen. Insgesamt gibt es viele Möglichkeiten, ein altes Haus zu modernisieren und dabei den Charme des ländlichen Bereichs zu erhalten.

Dabei sollte jedoch immer auf Nachhaltigkeit und Qualität geachtet werden, um eine sichere und gemütliche Umgebung zu schaffen.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe bereits dreimal ein altes Haus gekauft und umgebaut, FWinkler.

6'500 CHF klingt nach einem vernünftigen Preis, vor allem, wenn du bedenkst, dass sie auch Verantwortung für die Beantragung der Baugenehmigung übernehmen. Wenn du jemanden findest, der es günstiger macht, gehe vorsichtig vor, da das spätere Ergebnis nicht deinen Erwartungen entsprechen könnte.

Wie ich bereits erwähnt habe, solltest du sicherstellen, dass qualitativ hochwertige Materialien verwendet werden und du nicht an der Wärmedämmung sparst.

Informiere dich auch, ob es finanzielle Unterstützung vom Kanton gibt.

BG, 

Nicola

Abgesehen von den Tipps, die du bisher von den anderen Mitgliedern erhalten hast, FWinkler, würde ich auch empfehlen, ein Auge auf die Elektroinstallation zu werfen. Wenn dein Haus so alt ist wie meins, gibt es möglicherweise veraltete oder unsichere Leitungen. Informiere dich ausserdem, ob es in deiner Region Vorschriften gibt, die das Anbringen von Solarzellen auf dem Dach oder auf der Fassade erlauben, da dies eine Möglichkeit wäre, Energie zu sparen und einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Viel Glück bei deinem Projekt!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...