Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Erwärmen von Fondue-Caquelons auf einem Induktionsherd. Ich habe vor Kurzem mein Zuhause neu eingerichtet und wollte jetzt endlich mein Caquelon benutzen. Leider besteht es aus Keramik und kann direkt auf dem Induktionsherd nicht genutzt werden. Gibt es spezielle Untersätze, die man auf das Induktionsfeld legen kann? Oder welches alternative Verfahren gibt es dafür? Danke. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Ja, Stephan. Es gibt spezielle Untersätze, um das Caquelon auf dem Induktionsherd zu erwärmen. Diese Untersätze werden "Induktionsadapterplatten" genannt und dienen dazu, Wärme von der Induktionsplatte auf das Caquelon zu übertragen. Induktionsadapterplatten gibt es in vielen verschiedenen Designs und Materialoptionen, wie beispielsweise Edelstahl oder Eisen. Wenn du ein begrenztes Budget hast, empfehle ich dir eine Eisenplatte zu verwenden, da diese in der Regel preiswerter ist als Edelstahl. Bevor du beginnst, musst du sicherstellen, dass das Caquelon, das du verwenden möchtest, induktionsgeeignet ist. Einige Caquelons sind möglicherweise nicht für Induktionsherde geeignet und können beschädigt werden, wenn sie auf einer Induktionsplatte erhitzt werden. Hier sind die Schritte, um das Caquelon auf einem Induktionsherd mit Hilfe einer Induktionsadapterplatte zu erwärmen: Setze die Induktionsadapterplatte auf den Induktionsherd. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass die Platte flach und stabil auf der Herdplatte liegt. Fülle das Caquelon mit der gewünschten Menge an Fondue-Käse. Stelle das Caquelon auf die Induktionsadapterplatte. Achte darauf, dass es zentriert und stabil auf der Platte steht. Schalte den Induktionsherd ein und stelle die gewünschte Temperatur ein. Die Zeit, die benötigt wird, damit der Käse schmilzt, hängt davon ab, wie viel Käse verwendet wird und wie stark die Hitze ist. Normalerweise dauert es einige Minuten, bis der Käse vollständig geschmolzen ist. Rühre den geschmolzenen Käse regelmässig um, um sicherzustellen, dass er nicht anbrennt. Verwende hierfür am besten einen Holzlöffel, da Kunststofflöffel schmelzen können. Es ist wichtig zu beachten, dass das Caquelon und die Induktionsadapterplatte sehr heiss werden können. Berühre sie daher nicht direkt mit den Händen oder platziere sie nicht auf empfindlichen Oberflächen. Lasse die Platte und das Caquelon vor der Reinigung vollständig abkühlen. Induktionsadapterplatten sind eine grossartige Möglichkeit, um traditionelle Gerichte wie Fondue auf einem Induktionsherd zu geniessen. Es gibt eine Vielzahl von Designs und Materialien zur Auswahl, so dass du sicherlich eine Option finden wirst, die deinen Bedürfnissen und deinem Budget entspricht. Ich hoffe, diese Anleitung hat dir geholfen. Viel Spass beim Kochen und Geniessen deines Fondue! Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hey Stephan, ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Induktionsherd gehabt, als ich mein Raclette benutzen wollte. Ich habe nach einer praktischen Lösung gesucht und herausgefunden, dass ich eine bestimmte Pfanne besorgen konnte, um das Raclette auf dem Herd zu erwärmen. Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen den Namen und die Marke der Pfanne empfehlen. Ich denke, dass es vielleicht für Ihr Caquelon auch geeignet ist. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Lieber Stephan, ich habe anstelle eines Caquelons ein Fondueset mit einem Keramiktopf auf einem Induktionsherd benutzt. Es gibt jedoch einige Dinge, die man beachten sollte. Das Fondue sollte in einem langsamen Rhythmus erwärmt werden und ausreichend gerührt werden, damit der Käse glatt bleibt. Wenn das Fondue auf zu hoher Hitze gehalten wird, kann es brennen oder austrocknen. Aufgrund dessen empfehle ich eine niedrigere Heizstufe. Das ist zwar langsam, gibt aber den Käse genügend Zeit, schmelzen und geschmeidig zu werden. Aber das ist nur meine Erfahrung und mein persönlicher Rat. MFG, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...