Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hey zusammen, Ich frage mich schon seit einer Weile, wie viel es kosten würde, die Fassade meines Hauses zu renovieren. Ich denke, es ist Zeit für einen neuen Anstrich und eine Verbesserung der Ästhetik. Hat jemand von euch kürzlich seine Hausfassade renoviert und kann mir Hinweise zum Preis geben? Wie viel habe ich zu rechnen? Inklusive der Untersicht und Fenster? Ein bekannter von mir meinte, es würde ungefähr 70'000 CHF kosten. Aber ich bin mir nicht sicher, ob er recht hat. Irgendwelche Schätzungen oder Erfahrungen? Grüsse Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hey Nessio, Ich kann verstehen, dass 70'000 CHF für eine Fassadenrenovierung sehr teuer klingen. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass der endgültige Preis von verschiedenen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel die Materialauswahl und die Arbeitsstunden. Grundsätzlich kann man sagen, dass man für eine Fassadenrenovierung pro Quadratmeter ab etwa 150 CHF rechnen sollte. Natürlich kann der Preis je nach Situation stark variieren. Zum Beispiel könnte eine aufwendige Materialauswahl wie Naturstein oder Zedernholz den Preis stark erhöhen. Auch die Arbeitskosten können einen grossen Teil des Preises ausmachen. Es lohnt sich daher immer, mehrere Angebote von Fachleuten einzuholen, um die beste Option und den besten Preis zu finden. Ich persönlich habe letztes Jahr meine Hausfassade renovieren lassen und dafür etwa 15'000 CHF bezahlt. Dies entspricht etwa 150 CHF pro Quadratmeter. Ich hatte mich für eine einfache und zeitlose Farbauswahl entschieden, was den Preis niedrig gehalten hat. Wenn du jedoch eine bestimmte Farbkombination oder ein spezielles Muster haben möchtest, musst du mit zusätzlichen Kosten rechnen. Es gibt auch andere Möglichkeiten, um den Preis zu senken. Zum Beispiel könnte man die Renovierung in kleinere Projekte aufteilen, anstatt alles auf einmal zu machen. Oder man wählt ein etwas günstigeres Material, das dennoch eine gute Qualität aufweist. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei deiner Fassadenrenovierung. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hi Nessio, Ich schliesse mich Stephan an, die Schätzung von 70'000 CHF für eine Hausfassadenrenovierung ist viel zu hoch. Ich würde auch empfehlen, dass Sie mehrere Angebote von Bauunternehmen einholen und vergleichen. Ich habe letztes Jahr die Aussenfassade meines Hauses renoviert und habe insgesamt etwa 20'000 CHF bezahlt. Wenn das also eine Hilfe ist, betrug der Quadratmeterpreis etwa 180 CHF. Dennoch, wie bereits erwähnt, hängt es von vielen Faktoren ab. Ich hoffe das hilft dir weiter! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo Nessio, Ich wollte noch eine Sache erwähnen, die ich bei der Renovierung meiner Hausfassade herausgefunden habe. Stellen Sie sicher, dass Sie überprüfen, ob Fassadenrenovierung in Ihrer Region oder Stadt gefördert wird. Ich weiss, dass es in Zürich ein Programm gibt, das bis zu 30% der Renovierungskosten abdeckt, wenn es nachhaltige Baumaterialien verwendet werden und bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Vielleicht möchte Sie darüber nachdenken, ob dies auch für Ihre Region oder Stadt verfügbar ist. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...