Jump to content
FWinkler

"Tipps zur Hausplanung mit Kindern"

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich plane, ein Haus zu bauen und weiss nicht genau, worauf ich achten soll, jetzt wo ich Kinder haben möchte. Es wäre grossartig, Tipps von Eltern zu bekommen, die bereits in derselben Situation waren.

Ich denke, ich muss die Situationen und Umstände bedenken, die mit Kindern einhergehen, wenn ich das Haus plane. Wo bewahre ich zum Beispiel Spielzeug für das Erdgeschoss auf, wenn die Kinder ihre Zimmer im ersten Stock haben? Ist ein kleiner Stuhl im Flur eine gute Idee, damit sie ihre Schuhe binden können? Ich will sicherstellen, dass ich keine wichtigen Dinge übersehe und das Haus für die Zukunft bauen.

Ich würde mich wirklich freuen, von euch zu hören und danke euch im Voraus für eure wertvollen Tipps.

Viele Grüsse, FWinkler

Hallo FWinkler,

Herzlichen Glückwunsch zum Bau Ihres neuen Hauses! Ich kann Ihre Aufregung verstehen, da ich vor kurzem auch ein Haus gebaut habe. Ich würde gerne einige Empfehlungen teilen, die mir bei der Planung meines Hauses geholfen haben.

1. Offene Gestaltung:

Es gibt nichts Schöneres, als in einem offenen Raum zu leben, in dem die Küche, das Esszimmer und das Wohnzimmer alle miteinander verbunden sind. Indem Sie diese drei Räume kombinieren, können Sie ein grosses Wohnzimmer schaffen, in dem Sie Zeit mit Ihrer Familie verbringen und gleichzeitig Ihre Lieblingsaktivitäten ausführen können. Zum Beispiel kann man in der Küche kochen, während man dem Fernseher im Wohnzimmer lauscht und gleichzeitig die Kinder beobachtet, die im Essbereich spielen.

2. Spielflächen:

Wenn Sie Kinder haben, ist es wichtig, eine Spielfläche im Haus zu haben, die speziell für sie vorgesehen ist. Wir haben im Erdgeschoss unseres Hauses einen Raum als Spielhöhle eingerichtet. Es ist mit verschiedenen Spielzeugen und einer Leseecke ausgestattet. Als unsere Kinder jünger waren, verbrachten sie dort jeden Abend ihre Zeit damit, zu spielen und zu lesen. Jetzt nutzen wir es eher als einen Ort, an dem wir uns entspannen und Billard spielen.

3. Schlafzimmer oben:

Im Hinblick auf das Schlafzimmer habe ich die Erfahrung gemacht, dass es am besten ist, alle Schlafzimmer auf der gleichen Ebene wie das Haupt-Schlafzimmer zu haben. Auf diese Weise können Sie effizienter auf Ihre Kinder achten und sie im Auge behalten, wenn sie tagsüber Zeit im Obergeschoss verbringen. Eine andere Möglichkeit ist natürlich, das dritte Zimmer als multifunktionales Arbeits- oder Wohnzimmer zu nutzen, das auch als Gästezimmer verwendet werden kann.

Ich hoffe, dass diese Empfehlungen Ihnen bei der Planung Ihres Hauses helfen werden. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich stimme Nicola`s Tipps voll und ganz zu. Eine weitere Empfehlung wäre, ein kleines Badezimmer im Erdgeschoss zu haben, auch wenn das Hauptbadezimmer auf einer anderen Ebene liegt. Das hilft wirklich, insbesondere, wenn Sie Gäste haben, oder falls Sie ältere Verwandte haben, die Schwierigkeiten haben, Treppen zu erklimmen.

Ich denke auch, dass ein Bereich für Schuhe im Flur nützlich ist, um den Eingangsbereich aufgeräumt halten. Als Lösung kannst du eine Bank mit Stauraum kaufen oder bauen, damit du Platz zum Sitzen hast, während du die Schuhe anziehst oder ausziehst, und das Schuhwerk ist gleichzeitig aus dem Weg.

VG,

Stephan

Hallo zusammen,

Ich empfehle auch, eine Treppe mit breiten Stufen zu haben und Geländern auf beiden Seiten, um ein sicheres Absteigen und Aufsteigen zu gewährleisten. Wenn du jedoch eine offene Treppe bevorzugst, musst du eventuell eine Art Schutzgitter haben, um jegliche Unfälle zu vermeiden.

Etwas, worüber du nachdenken könntest, ist auch, ob du eine Sauna oder einen Whirlpool in deinem Haus haben möchtest. Es könnte ein zusätzliches Feature sein, das ein Haus eher verlockender macht. Beide können auch eine Möglichkeit sein, nach anstrengenden Tagen zu entspannen, insbesondere wenn du Kinder hast, die dich auf Trab halten.

Liebe Grüsse, Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...