Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hey zusammen, ich habe gerade die Offerte für meine Extrawünsche während dem Hausbau erhalten und wollte prüfen, ob ich hier nur überteuert bin oder ob euch die Preise angemessen vorkommen: Ersetzen der Fensterfront durch eine Hebeschiebetüre (zum Sitzplatz), Dimension 330x240cm, CHF 2700.- Ersetzen der Fensterfront durch eine Hebeschiebetüre (zur Terrasse), Dimension 440x240cm, CHF 235.- Abschliessbare Fenstergriffe für alle Zimmerfenster á CHF 58.- Elektrische Zeitschaltuhr für die Storen, Preis unbekannt Leerrohre für Kabel bis 10m für zusätzliche Installationsmöglichkeiten, CHF 50.- Zusätzliche Deckenspots in der Beton- bzw. Holzdecke für CHF 100.-/150.- pro Stück Dimmer für die Spot-Gruppen, CHF 200.- LED-Spots im Treppenbereich sind nicht möglich Richtpreis für die Installation von Homenet: CHF 2000-4000.- Richtpreis für die Installation eine Zentralstaubsaugers: CHF 3500-4500.- Richtpreis für eine Entkalkungsanlage: CHF 4500.- Kostenloser Einbau eines Passstücks für einen späteren Einbau Richtpreis für Insektenschutzgitter bei den Hebeschiebetüren: CHF 800.- Richtpreis für eine Lichtschachtabdeckung mit Insektenschutz: CHF 250.- Mein aktueller Plan ist, mich für die Nummern 1, 3, 4, 4.1, 4.2, 4.3, sowie 6.1 zu entscheiden. Die Entkalkungsanlage wird zu einem späteren Zeitpunkt installiert und ein Zentralstaubsauger ist für mich nicht wirklich notwendig. Ich muss auch noch die erwarteten Mehrkosten für Sanitäranlagen und die Küche berücksichtigen. Hoffentlich gewinne ich bald im Lotto! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Lieber Nessio, ich habe deine Bedenken bezüglich der Kosten für Hebeschiebetüren im Vergleich zu Flügelfenstern gehört. Ich kann verstehen, wie wichtig es für dich ist, dass dein Haus mit allen Extras ausgestattet ist, jedoch möchte ich dir einige Alternativen vorschlagen, die eventuell etwas kostengünstiger sind. Eine Möglichkeit ist, deinen Architekten um Rat zu fragen und nach günstigeren Optionen zu suchen. Eine Möglichkeit wäre, normale Schiebefenster zu wählen. Diese sind zwar nicht so elegant wie Hebeschiebetüren, jedoch sind sie wesentlich günstiger. Ein befreundetes Paar hat sich beim Bau ihres Hauses für diese Variante entschieden und waren mit dem Ergebnis zufrieden. Die Schiebefenster waren für sie eine gute Wahl und kosteten um die CHF 1000.- pro Fenster. Natürlich hängen die Kosten von verschiedenen Faktoren ab wie Grösse, Material und Ausführung. Wenn dir die Schiebefenster nicht zusagen, könntest du auch überlegen, Fenster mit Flügeln zu wählen. Diese sind ebenfalls günstiger als Hebeschiebetüren und könnten eine gute Option sein, besonders wenn kein grosser Platzbedarf besteht. Weiterhin könntest du auf günstigere Materialien zurückgreifen, um die Gesamtkosten zu senken. PVC-Fenster sind im Vergleich zu Aluminium- oder Holzfenstern günstiger, jedoch kann sich dies auf die Qualität auswirken. Es ist wichtig zu beachten, dass die Wahl des richtigen Fenstertyps auch von deinen persönlichen Bedürfnissen abhängt. Wenn zum Beispiel die Aussicht sehr wichtig für dich ist, sind Hebeschiebetüren eine gute Wahl, da sie grössere Glasflächen haben und somit mehr Licht ins Haus lassen. Insgesamt ist es wichtig, eine Entscheidung zu treffen, die deinem Budget entspricht und trotzdem deinen Bedürfnissen und Wünschen gerecht wird. Ich hoffe, ich konnte dir einige alternative Optionen aufzeigen, die für dich von Interesse sein könnten. Herzliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hey Nessio, Ich denke, es hängt wirklich sehr davon ab, wieviel Wert du darauf legst, zusätzliche Ausstattungen in deinem Haus zu haben. Ob die Preise angemessen sind oder nicht, ist wirklich schwierig zu sagen, ohne den Vergleich zu anderen Anbietern ziehen zu können. Die Preise sind jedoch nur Richtpreise, also verwundert es mich schon ein wenig, dass du tatsächlich den Endpreis für all die Extras erst nach der Fertigstellung kennst. Vielleicht wäre es eine gute Idee, sich umzuschauen und Angebote von anderen Anbietern einzuholen, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, ob du überteuert bist. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hi Nessio, ich denke, ein Zentralstaubsauger ist tatsächlich keine Notwendigkeit, wenn du nicht gerade extrem empfindlich gegen Staub oder Allergene bist. Allerdings solltest du noch einmal über eine Entkalkungsanlage nachdenken. Je nach Region kann das Wasser unangenehm hart sein, was bei hartem Wasser dazu führen kann, dass sich Kalk an den Rohren und in den Haushaltsgeräten ablagert. Ich habe eine Entkalkungsanlage installiert und konnte in meinem Haushalt eine Verlängerung der Lebensdauer von etwa 10 Jahren bei verschiedenen Haushaltsgeräten feststellen. Eine automatische Entkalkungsanlage ist auf jeden Fall eine Investition wert, die sich langfristig auszahlen wird. Alles Gute, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...