nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Ich bin vor kurzem auf dieses Forum gestossen und fand die Frage von "Agelix" wirklich interessant. Als jemand, der bald in Immobilien investieren will (wie ich denke, viele von uns), habe ich mich gefragt, welcher Haustyp am besten geeignet ist, um langfristig den Wert zu erhalten. Ich persönlich nutze derzeit eine Wohnung, möchte aber bald sowohl in ein Haus als auch in ein Mehrfamilienhaus investieren. Nach ein bisschen Recherche und Lesen von Artikeln, glaube ich, dass es verschiedene Faktoren gibt, die die Werthaltigkeit eines Hauses beeinflussen können, wie zum Beispiel: Grösse des Hauses Qualität des Baus Alter des Hauses Lage des Hauses Art des Hauses (EFH, Reihenhaus, Mehrfamilienhaus usw.) Renovierungsarbeiten Energieeffizienz Es gibt auch verschiedene Haustypen, die jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile haben. Ich denke, die wichtigsten Haustypen, die in unserem Land am häufigsten vorkommen, sind: Einfamilienhaus Doppelhaus Reihenhaus Mehrfamilienhaus Villa Ist jemand in der Lage, Erfahrungen oder Meinungen zu jedem der oben genannten Häusetypen zu teilen? Welcher Haustyp ist in Bezug auf den Werterhalt Ihrer Meinung nach der beste? Ich würde mich sehr über Ihre Einschätzungen freuen. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Bei der Wahl eines Haustyps als Vermögensanlage gibt es viele wichtige Dinge zu berücksichtigen, um langfristig profitable Investitionen zu tätigen. Einige wichtige Überlegungen sind: Passende Anlage für Ihre aktuelle und zukünftige Lebenssituation Es ist wichtig, ein Haus zu wählen, das zu Ihrer gegenwärtigen familiären Situation und Ihren zukünftigen Wachstumsplänen passt. Wenn Sie beispielsweise eine junge Familie haben, kann ein Einfamilienhaus optimal sein, da es genügend Platz bietet und auch in Zukunft anpassbar und erweiterbar ist. Eine kleine Wohnung mag zwar aktuell Ihren Bedürfnissen entsprechen, könnte sich aber als schlechte Investition erweisen, wenn Sie nach ein paar Jahren mehr Platz benötigen. Natürlich ist es auch wichtig, sich die lokalen Gegebenheiten anzuschauen und zu untersuchen, welcher Haustyp in Ihrer Region am rentabelsten ist. Bereitschaft für Reparaturen und Renovierungsarbeiten Manchmal kann es finanziell günstig sein, ein älteres Haus zu kaufen und durch Renovierungsarbeiten aufzuwerten. Es muss jedoch bedacht werden, dass solche Arbeiten oft einen hohen Zeitaufwand und eine grosse Investition erfordern. Es ist ratsam, im Voraus Kostenvoranschläge von verschiedenen Handwerkern einzuholen und sicherzustellen, dass die Reparatur- und Renovierungskosten nicht die zu erwartenden Einnahmen des Hauses übersteigen. Geeignete Lage Die Lage eines Hauses ist entscheidend für die langfristige Rentabilität als Vermögensanlage. Häuser in städtischen Gebieten haben auf lange Sicht oft eine höhere Rentabilität als Häuser in ländlichen Gebieten. Eine Wohnung in der Nähe von Arbeitsplätzen beispielsweise hat ein höheres langfristiges Potenzial als ein Haus, das weit weg von solchen Orten liegt. Beachten Sie auch die lokalen Gegebenheiten und die Nachfrage nach bestimmten Arten von Immobilien in der Umgebung. Vor dem Kauf eines Hauses ist es immer sinnvoll, eine umfassende Marktanalyse zu erstellen. Energieeffizienz Die Energieeffizienz eines Hauses wird immer wichtiger, um die laufenden Kosten zu reduzieren und den Wert der Vermögensanlage zu steigern. Eine gute Energieeffizienz trägt nicht nur dazu bei, die monatlichen Rechnungen für Strom und Gas zu reduzieren, sondern kann auch die Marktfähigkeit und den Wert des Hauses insgesamt steigern. In vielen Ländern gibt es derzeit Förderprogramme für energieeffiziente Häuser, welche sich oft positiv auf die Rentabilität von solchen Vermögensanlagen auswirken. Es ist wichtig, all diese Faktoren im Auge zu behalten und eine umfassende Entscheidung zu treffen, die für Ihre aktuelle und zukünftige Lebenssituation passt und auch eine langfristige Rentabilität als Vermögensanlage bietet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Ich denke, eine genaue Studie zur demografischen Entwicklung einer bestimmten Region ist ebenfalls eine wesentliche Grundlage für die Wahl des am besten geeigneten Haustyps als Vermögensanlage. Einfamilienhäuser werden in den ländlichen Gebieten mehr nachgefragt, während Wohnungen in städtischen Gebieten tendenziell mehr Gewinn erzielen. Ein älteres Haus, etwa aus den 70er Jahren, kann in einer angesehenen und etablierten Wohngegend ein renovierungsfähiges Haus zu einem guten Preis auszeichnen. Mein Ansatz wäre ein Doppelhaus oder ein Mehrfamilienhaus, weil ich denke, dass sie auf lange Sicht mehr Wertzuwachs bieten. Das zusätzliche Einkommen der Mieteinnahmen könnte Sie in einer schlechten Finanzsituation absichern und bietet auch eine Möglichkeit um die Lebenshaltungskosten zu decken. Ich würde empfehlen, eine marktkonforme Miete einzufordern, um Mietverluste zu vermeiden. Im Allgemeinen sollte der potenzielle Mieter Bonität nachweisen und Vorgeschichte präsentieren, um das Risiko von Mietzahlungsversäumnissen und unnötigem Aufwand im Falle von rechtlichen Schritten zu verringern. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hey, Freunde, ich stimme zu, dass die Energiesparmassnahmen in einem Haus ein wichtiger Faktor bei der Wahl des Haustyps als Vermögensanlage sind. Minergiehäuser sind zwar aktuell sehr gefragt, aber der Abbruch bevor die Lebenszeit der vielversprechenden Gebäude ihren Zenit erreicht hat, widspiegelt ein Manko. Ich finde, dass auch der Standort und die wirtschaftliche Lage einer Region die Nachfrage beeinflussen können. In Gegenden mit wirtschaftlicher Stagnation oder ohne wirkliche Durchführung von Investitionen haben Immobilien in der Regel eine geringe Nachfrage. Dennoch können auch die Immobilieneigentümer selbst die Nachfrage fördern, wenn sie in Renovierungen und Modernisierungen der Immobilien investieren, um ihren Wert zu erhalten oder sogar zu steigern. Hier gibt es viele kreative Möglichkeiten, um die Attraktivität einer Immobilie zu erhöhen, ohne viel Geld auszugeben. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...