Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo Leute, Ich habe in letzter Zeit oft gehört, dass es sich lohnt, verschiedene Arbeiten in den eigenen vier Wänden selbst zu erledigen, da man damit eine Menge Geld sparen kann. Mich würde interessieren, ob ihr hier Erfahrungen habt und welche Arbeiten sich hierfür besonders eignen. Ich könnte mir vorstellen, dass man zum Beispiel bei der Deckentäfer-Montage oder beim Keller streichen eine Menge Geld spart, wenn man es selbst macht. Aber wie sieht es bei anderen Arbeiten aus, wie zum Beispiel Laminat verlegen, Bodenisolation verlegen oder der Verlegung von Boden- und Wandplättli aus? Es wäre super, wenn ihr ein paar Erfahrungen und Tipps teilen könntet, damit ich selbst entscheiden kann, ob sich das Selbermachen in meinem Fall lohnen würde. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo Stephan, ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung ein paar Beispiele geben, bei denen ich Geld gespart habe, indem ich Dinge selbst erledigt habe. Vor ein paar Monaten habe ich zum Beispiel Laminat verlegt. Ich habe nur die Materialkosten bezahlt und meine eigene Arbeitszeit investiert. Dadurch konnte ich insgesamt rund CHF 800 im Vergleich zu einem Angebot sparen, das ich von einem Handwerker eingeholt hatte. Übrigens wurde das Ergebnis besser als erwartet! Ich habe auch gelernt, dass es bei manchen Arbeiten besser ist, einen Fachmann zu beauftragen. Eines Tages habe ich versucht, eine Bodenisolation unter einer Bodenheizung selbst zu verlegen. Leider habe ich dabei einen entscheidenden Fehler gemacht. Ich musste dann einen professionellen Handwerker beauftragen, um das Ganze zu reparieren. Am Ende hat es mich noch mehr Geld gekostet, als wenn ich direkt einen Fachmann beauftragt hätte. Mein Tipp wäre also, dass du die Art der Arbeit sorgfältig einschätzen solltest. Überlege, welche Aufgaben du selbst durchführen kannst und für welche Arbeiten du besser einen erfahrenen Spezialisten beauftragen solltest. Wenn du beispielsweise handwerklich geschickt bist, kannst du wahrscheinlich kleinere Reparaturen selbst ausführen. Wenn es jedoch um komplexere Angelegenheiten geht, ist es besser, einen Fachmann zu engagieren, um Zeit und Geld zu sparen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sich immer lohnt, Zeit und Mühe in eine gute Beurteilung der Situation zu investieren und danach zu entscheiden, ob du eine Arbeit selbst ausführen oder lieber einen Profi beauftragen solltest. So kannst du sicherstellen, dass du das beste Ergebnis erzielst, während du gleichzeitig Geld sparst. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hi Stephan, Ich stimme Nessio zu: Laminat selbst verlegen ist eine grossartige Möglichkeit, Geld zu sparen. Aber das Wichtigste, worauf du achten musst, ist, dass du alle notwendigen Werkzeuge und Materialien zur Hand hast, um die Arbeit richtig zu machen. Auch eine gute Planung ist wichtig. Ich empfehle immer, ein Skizzenblatt zu erstellen, um dir eine Vorstellung davon zu machen, wie das Endergebnis aussehen wird. Ich habe auch erfolgreich selbst ein Zimmer gestrichen und etwas ähnliches wie das Keller streichen gemacht, aber ich habe festgestellt, dass es mir in beiden Fällen geholfen hat, auf YouTube ein Tutorial zu finden, um sicherzustellen, dass ich keine entscheidenden Schritte auslasse. YouTube-Videos können wirklich nützlich sein, um ein Gefühl für den Prozess zu bekommen und zu sehen, wie der Profi es macht. LG, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hey Stephan, Das Thema Eigenleistung ist nicht nur aus Kostengründen interessant, sondern kann auch aus anderen Gründen sinnvoll sein. Selbst wenn du dadurch vielleicht nicht unbedingt Geld sparst, kannst du viel darüber lernen, wie dein Haus aufgebaut ist und welche verschiedenen Bereiche es gibt. Ich hatte zum Beispiel neulich den Auftrag, meine Decke zwischen den Sparren zu isolieren. Ich habe das Selbermachen genossen, weil ich dadurch viel darüber gelernt habe, welche verschiedenen Schichten in meiner Decke vorhanden sind. Es war sehr interessant und hat Spass gemacht! Es kommt aber auch darauf an, welche Fähigkeiten du bereits hast. Wenn du noch nie versucht hast, eine Bodenheizung zu installieren, solltest du diese Arbeit vielleicht lieber einem Profi überlassen, um sicherzustellen, dass alles richtig und sicher installiert wird. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...