Jump to content
FWinkler

Umbau eines Stalls in eine Garage: Ja oder Nein?

Recommended Posts

Grüezi miteinander!

Ich bin FWinkler und neu hier im Forum. Ich habe mir überlegt, ob ich meinen alten Stall in eine Garage umbauen soll, anstatt eine neue Garage zu kaufen, die viel teurer wäre. Der Stall ist 5x10m gross, der erste Teil ist gemauert und der hintere Teil ist aus Holz. Ich dachte daran, das Geld, das ich für eine neue Garage ausgeben würde, zu sparen und es für den Umbau des Stalls in eine Garage zu verwenden. Die Grundfläche des Stalls würde sich nicht ändern, aber ich würde das Innenleben umbauen, und eventuell auch ein Garagentor einbauen. Bevor ich jedoch die Gemeinde um Erlaubnis frage, möchte ich noch von euch hören, ob ihr hiermit schon Erfahrungen gemacht habt und ob das eine gute Idee ist. Was meint ihr dazu?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Sehr geehrter FWinkler,

es freut mich zu hören, dass Sie mit dem Gedanken spielen, Ihren Stall in eine Garage umzubauen. Diese Alternative bietet tatsächlich einige Vorteile, wie beispielsweise eine grössere Garage und ein geringerer Kosten- und Zeitaufwand im Vergleich zum Neubau einer Garage.

Bevor Sie jedoch mit dem Umbau beginnen, sollten Sie einige wichtige Punkte beachten. Ein erster Schritt wäre, Fotos von Ihrem Stall zu machen und diese einem erfahrenen Handwerker oder Architekten zu zeigen. Dieser kann Ihnen dann sagen, ob der Umbau mit hohem Installationsaufwand verbunden ist oder ob es mögliche Probleme hinsichtlich Feuchtigkeit oder Isolierung gibt.

Um Ihnen ein Beispiel zu geben: Ein Freund von mir hat vor ein paar Jahren seinen alten Pferdestall in eine Werkstatt umgebaut. Dabei stellte sich heraus, dass einige Wände des Stalls nicht ausreichend isoliert waren, was zu einer erhöhten Feuchtigkeit im Inneren der Werkstatt führte. Dies hätte vermieden werden können, wenn er vorab einen Experten konsultiert hätte.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Ausstattung der Garage. Möchten Sie beispielsweise ein automatisches Garagentor oder eine Hebebühne installieren lassen? Dann müssen Sie auch die Stromversorgung im Stall überprüfen und gegebenenfalls erweitern lassen.

Ich persönlich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Umbau eines alten Schuppens in ein Fitnessstudio eine gute Entscheidung war. Mein Raum hatte jedoch bereits eine gute Isolierung und Stromversorgung und ich brauchte nur noch einige Geräte und Spiegel zu installieren.

Zusammenfassend empfehle ich Ihnen, vor dem Umbau Ihres Stalls in eine Garage einen Experten zu konsultieren und alle wichtigen Punkte im Vorfeld zu klären. Ich wünsche Ihnen viel Glück und eine erfolgreiche Umsetzung!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich denke auch, dass es eine tolle Idee ist! Warum eine neue Garage kaufen, wenn Sie bereits alles haben, was Sie brauchen? Ein Stall in eine Garage umzubauen ist Ihrer Gesundheit und Ihrer Geldbörse zuträglich. Wie Nicola bereits sagte, ist es jedoch wichtig, alle Details mit einem Handwerker durchzugehen, bevor Sie with dem Umbau beginnen.

Viel Erfolg!

Nessio

Hallo FWinkler,

Ich stimme Nessio und Nicola zu - ein Stallumbau ist eine hervorragende Idee und wird sicher auch Ihr Interesse wecken. Ich wollte jedoch ein weiteres Thema ansprechen, das vielleicht bei der Entscheidung hilfreich sein kann. Wenn der Stall in einem Wohngebiet ist, kann der Bau einer Garage dazu beitragen, den Wert Ihres Hauses erheblich zu steigern und kann ein wichtiger Faktor bei der täglichen Nutzung sein. Wenn Sie z.B. Ihren Hofplatz als Einfahrt nutzen und gleichzeitig eine grössere, bessere Garage haben, kann dies den Verkaufspreis Ihres Hauses erhöhen.

Ich hoffe, das ist hilfreich für Sie!

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...