Jump to content
nicola_padinatos

Energiesparen: Wie senke ich meinen Stromverbrauch?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich habe soeben meine Stromrechnung erhalten und war ziemlich überrascht von der Höhe des Verbrauchs. Als ich bei meinen Freunden, die in vergleichbaren Wohnungen leben, nachfragte, war der Unterschied enorm. Daher würde ich gerne von euch hören: Wie kann ich meinen Stromverbrauch senken? Ich bin überzeugt, dass ich nicht unbedingt weniger nutze als andere, daher bin ich ziemlich ratlos. Wir haben keine alten Geräte, nutzen aber auch keine speziellen Stromsparhilfen.

Freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüsse,

Nicola

Ich gehe das Thema Stromverbrauch sehr pragmatisch an und achte auf einige wichtige Punkte, um meinen Verbrauch zu reduzieren. Hier sind einige Tipps, die ich gerne teilen würde:

• Die Temperatur in der Wohnung: Im Sommer ist es wichtig, die Rollläden geschlossen zu halten, um die Hitze draussen zu halten und die Klimaanlage (falls vorhanden) nicht dauerhaft betreiben zu müssen. Im Winter sollte man die Heizung herunterdrehen oder ausschalten, wenn man nicht zu Hause ist. Dabei kann man auch von Programmen an der Heizung Gebrauch machen, die mit einem Tagesablauf versehen sind. So kann man beispielsweise einstellen, dass die Heizung sich einschaltet, bevor man von der Arbeit nach Hause kommt, um Energie zu sparen.
  • Geräte nicht im Standby-Modus lassen: Viele elektronische Geräte verbrauchen auch im Standby-Modus Strom. Hier lohnt es sich, den Stecker zu ziehen, um unnötigen Stromverbrauch zu vermeiden. Es ist auch möglich, Steckdosenleisten mit Schalter zu nutzen, um mehrere Geräte gleichzeitig vom Stromnetz zu trennen.
  • Wäsche aufhängen statt trocknen: Das klingt vielleicht altmodisch, aber es ist eine effektive Methode, um Strom zu sparen. Entweder kann man die Wäsche draussen aufhängen oder in einem Raum in der Wohnung, der gut angeheizt ist und die Feuchtigkeit aufnehmen kann. So muss man den Trockner fast nie benutzen und spart Energie.
  • Volle Maschine waschen: Wenn man die Waschmaschine oder den Geschirrspüler betreibt, ist es wichtig, sie nur bei voller Beladung laufen zu lassen. Hierfür bieten insbesondere moderne Geräte Sparprogramme an, die den Stromverbrauch senken.

Diese kleinen Änderungen im Stromverhalten können dazu beitragen, den Stromverbrauch erheblich zu reduzieren. So kann man nicht nur die Umwelt schonen, sondern auch Geld sparen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola!

Also ich nutze ein paar Tools, wie eine Stromspar-Steckdosenleiste, die mir automatisch alle Geräte ausstellt, wenn ich meinen PC ausschalte. Das macht für mich schon einen grossen Unterschied im Monatsverbrauch.

Ausserdem schalte ich Geräte wie das WLAN und ein Netzteil, das ich immer am Strom angeschlossen habe, aus, wenn ich sie nicht nutze. Ich ziehe aber auch bei allen Geräten, die das zulassen, den Stecker aus der Steckdose.

Hoffe, das hilft dir auch ein wenig weiter!

Stephan

Hallo allerseits!

Also ich habe in meiner Wohnung so eine digitale Watt-Anzeige installiert, die mir den Stromverbrauch in Echtzeit anzeigt - das hat für mich wirklich einiges an Verständnis gebracht, wo ich wie viel Strom verbrauche und welche Geräte davon betroffen sind. Geräte, die ich selten nutze, ziehe ich dann einfach aus der Steckdose, wenn ich merke, dass sie viel Strom verbrauchen. Das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit für dich, um zu sehen, wo besonders hohe Verbräuche auftreten.

Ich weiss aber gar nicht, ob es hier in der Schweiz erlaubt ist, den Wohnsitz mit so einer Anzeige auszustatten - vielleicht gibt es hier ja auch andere Meinungen dazu?

Mit bestem Dank!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...