Jump to content
Swiss.Stephan

"Fertigstellungskosten für ein halbfertiges Haus"

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin Swiss.Stephan und habe mich auf die Suche nach einer Alternativwohnung für meine Familie gemacht, da wir in unserer derzeitigen Mietwohnung zu wenig Platz haben. Eine grössere Miet- oder Kaufwohnung kommt für uns aber momentan nicht in Frage, da die Kosten relativ hoch sind.

Nun habe ich mich entschieden, eher nach einem Haus Ausschau zu halten. Dabei bin ich auf ein halbfertiges Haus gestossen, das bereits fifteen Jahre alt ist und aufgrund dessen noch einige Renovierungen benötigt. Das Haus ist massiv und gut geplant, jedoch ist im Inneren noch nichts fertiggestellt. Ich denke, dass ich selbst einige Arbeiten übernehmen könnte, wie zum Beispiel Elektro-, Wasser- und Abflussinstallationen, Innenputz und Fliesen sowie auch den Einbau eines Kachelofens. Den Estrich müsste ich jedoch sicherheitshalber machen lassen.

Ich würde gerne wissen, ob jemand Erfahrungen mit solch einer Renovierung hat und ob es möglich ist, es mit einem budget von 50-60k CHF ganz fertigzustellen.

Viele Grüsse,

Stephan

Guten Tag Stephan,

ich bin froh, dass ich Ihnen bei der Renovierung Ihres Hauses helfen kann. Ich habe tatsächlich Erfahrung mit einer ähnlichen Renovierung, jedoch hängt der Endpreis stark von den persönlichen Bedürfnissen und Materialkosten ab.

Bevor Sie mit der Renovierung beginnen, ist es wichtig, dass Sie Ihre Bedürfnisse und Wünsche mit dem verfügbaren Budget abgleichen. Zunächst sollten Sie die Grösse der Räume und die Anzahl der benötigten Materialien berücksichtigen. Wenn Sie beispielsweise planen, ein Badezimmer oder eine Küche zu renovieren, sollten Sie zusätzlich zu den grundlegenden Sanitär- und Elektroinstallationen auch eine gute Qualität der Fliesen und Arbeitsplatten einplanen.

Wenn Sie in der Lage sind, die Elektro- und Wasserinstallationen selbst durchzuführen, können Sie eine Menge Geld sparen. Es ist jedoch zu beachten, dass diese Arbeiten schwierig sein können und Erfahrung und Fachkenntnisse erfordern.

Ein weiteres wichtiges Element bei der Renovierung ist die Art und Qualität der Materialien. Bei der Verwendung von gebrauchten Materialien, wie beispielsweise Rohren oder Türgriffen, können zusätzliche Renovierungskosten anfallen, da sie möglicherweise erneuert werden müssen. Die Wahl hochwertiger, langlebiger Materialien kann jedoch langfristig Geld sparen, da sie seltener ersetzt werden müssen und oft auch eine bessere Leistung bieten.

Fliesenarbeiten können sehr viel Arbeit erfordern und möglicherweise sogar mehr Geld kosten, als Sie denken. Es ist wichtig, sorgfältig zu planen und vorzubereiten, bevor Sie mit der Installation beginnen. Berücksichtigen Sie auch, dass die Kosten für die Fliesenarbeiten von der Art und Qualität der Fliesen abhängen und dass es teurer sein kann, wenn Sie ein ungewöhnliches Muster oder Design wünschen.

Ich persönlich habe ein ähnliches Haus für 70.000 CHF renoviert, wobei alle Arbeiten selbst durchgeführt wurden. Dabei habe ich darauf geachtet, möglichst günstige Materialien zu verwenden, ohne dabei Abstriche bei der Qualität machen zu müssen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Renovierungskosten stark von den persönlichen Bedürfnissen und Materialkosten abhängen. Es ist wichtig, sorgfältig zu planen und zu kalkulieren, bevor Sie mit der Renovierung beginnen. Investieren Sie in hochwertige, langlebige Materialien und bedenken Sie immer, dass eine professionelle Installation und Montage auch langfristig Geld sparen kann.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

denk daran, dass du die Renovierungsarbeiten einige Zeit ausführen wirst. Du wirst wahrscheinlich auch auf versteckte Kosten stossen, also sei vorsichtig mit der Budgetierung und berechne immer einen Sicherheitsfaktor ein, falls etwas nicht nach Plan läuft. Ein Rat von mir: schaue dir andere, erfolgreich renovierte Häuser an und sammle Ideen. Versuche dann, alles auf deinen Geschmack anzupassen. Bespreche auch alles im Voraus mit einem Elektriker oder einem Handwerker, da es wichtig ist, die Anforderungen der Gebäude stellen zu kennen.

Ich hoffe, es geht alles gut für dich aus.

Herzliche Grüsse!

Nicola

Hallo Stephan,

ich denke, dass es eine gute Entscheidung ist, ein altes Haus zu renovieren, da es auch ein positives Umweltbewusstsein signalisiert. In deinem Fall würde ich empfehlen, sich auch Gedanken über eine alternative Heizungsquelle zu machen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie zum Beispiel eine Wärmepumpe, die die Umwelt weniger belasten als der Kachelofen. Vielleicht könnte das auch dein Budget ein bisschen entlasten.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...