Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich eine Frage zu unserem geplanten überdachten Sitzplatz habe. Wir bauen mit einer GU und sollen für einen gedeckten Sitzplatz, der eine Fläche von zirka 4,5 mal 3 Meter hat, insgesamt 13'000 CHF bezahlen. Der Bereich wird mit Ziegeln bedeckt und die restliche Konstruktion besteht aus Holz. Auf mich wirkt der Preis sehr hoch, aber ich würde gerne von euch erfahrenen Forum-Nutzern wissen, ob dieser gerechtfertigt ist. Habt ihr Vergleichspreise oder könnt ihr mir aus Erfahrung sagen, ob das Angebot fair ist? Ich bin für jeden Erfahrungsbericht oder jede Empfehlung dankbar! Allseits eine schöne Woche! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Herzlich willkommen im Forum, Nessio! Wir freuen uns, dass du unsere Hilfe bei deiner Frage in Anspruch nehmen möchtest. Es geht um den Preis für einen gedeckten Sitzplatz aus Ziegeln und Holz in diesem Format. Der Preis von 13'000 CHF scheint dir etwas hoch. Wir möchten dir gerne einige Tipps geben, um herauszufinden, worauf dieser Preis zurückzuführen ist. Als erstes wäre es wichtig, die einzelnen Posten aufzuschlüsseln. Dazu gehört die Verwendung von Materialien und die Verarbeitung der Tischlerei. Durch die Verwendung von teuren oder günstigen Holzarten kann sich der Preis wesentlich unterscheiden. Auch wenn die Verarbeitung sehr aufwendig oder komplex ist, kann das den Preis erhöhen. Ein Beispiel dafür wäre, wenn der Tischler eine aufwendige Schnitzarbeit mit wunderschönen Details machen müsste, um deinen Sitzplatz mit verschiedenen Mustern und Designs zu versehen. Das erfordert handwerkliche Fähigkeiten und Know-how, was den Preis anheben würde. Eine weitere Erklärung könnte sein, dass Ziegel ebenfalls ein kostspieliges Material sind und sich dies möglicherweise auf den Preis auswirkt. Wir würden dir raten, auch ein paar andere Anbieter zu kontaktieren, um Vergleichspreise zu bekommen und sicherzustellen, dass du ein faires Angebot bekommst. Dann ist es wichtig, Preise und Qualitäten der Materialien zu vergleichen und sich für den besten Anbieter zu entscheiden. Wichtig ist auch, dass der Anbieter professionell arbeitet und die Arbeit zuverlässig und pünktlich erledigt. Als zusätzlicher Tipp könntest du auch einen unabhängigen Experten beauftragen, der dir hierbei beratend zur Seite steht. Dies kann sich als sehr hilfreich erweisen, wenn du nicht sicher bist, ob der Preis fair kalkuliert wurde. Der Experte kann dir helfen, das Angebot besser zu verstehen und den besten Preis-Leistungs-Verhältnis herauszufinden. Wir hoffen, dass wir dir mit unseren Tipps weiterhelfen konnten und wünschen dir viel Erfolg bei deiner Suche nach dem richtigen Anbieter für deinen gedeckten Sitzplatz. Mit freubdlichen Grüssen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Grüezi Nessio Die Preise für solche Überdachungen variieren stark, obwohl das kleinere Modelle sind, die ich kenne. Es kommt auf verschiedene Faktoren an, wie z.B. das Material, den Plan, die Grösse, die Konstruktion und die Art des Daches. Der Preis kann sich auch danach richten, ob es fertig gekauft wird oder von einem Handwerker aufgebaut wird. Um den Preis also besser einschätzen zu können, müssten diese Faktoren noch verfeinert werden, aber im Allgemeinen würde ich sagen, dass der Preis nicht unangemessen hoch ist. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo Nessio Neben den Materialien und der Verarbeitung solltest du auch berücksichtigen, ob das Angebot extras wie Beleuchtung oder eine Regenrinne beinhaltet oder einzeln berechnet wird. Auf diese Weise können sich schnell zusätzliche Kosten ansammeln. Habe bei meinem eigenen überdachten Sitzplatz festgestellt, dass es mir sehr geholfen hat, mit dem Handwerker zu sprechen und auf zusätzliche Funktionen zurückzugreifen. So plane ich z.B. eine Überdachung, die gleichzeitig als Terrassenüberdachung dient, wodurch der Platz nicht nur genutzt werden kann, wenn es regnet, sondern auch bei Sonnenschein. Zudem soll der überdachte Bereich beleuchtet werden, wodurch die Atmosphäre in der Abenddämmerung gemütlicher wird. Eine gute Planung kann langfristig dazu beitragen, die zusätzlichen Kosten wert zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...