FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Guten Tag zusammen, Ich stehe kurz vor dem Einzug in mein neues Haus und frage mich, wie ich am besten mit möglichen Mängeln oder Schäden umgehen soll, die ich nach dem Einzug bemerke. Bisher habe ich immer alle Probleme meinem Architekten gemeldet und wir haben dann gemeinsam mit dem Handwerker nach Lösungen gesucht. Aber wie läuft das ab, wenn ich bereits eingezogen bin? Soll ich eine Liste führen und dann nach ein paar Wochen den Architekten oder die GU kontaktieren oder jeden Mangel sofort melden? Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Tipps freuen. Vielen Dank im Voraus! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Lieber FWinkler, herzlichen Glückwunsch zum baldigen Einzug in dein neues Zuhause! Es ist vollkommen normal, dass du in dieser Zeit besorgt darüber bist, was als nächstes zu tun ist und wie du mögliche Probleme angehen sollst. Aber keine Sorge, du wirst das sicherlich meistern. Eine Möglichkeit, um den Überblick über mögliche Mängel zu behalten, ist die Erstellung einer Liste. Notiere alle Mängel, die du entdeckst, damit du nichts vergisst. Dann hast du eine bessere Übersicht und kannst entscheiden, ob es sich um dringende oder weniger dringende Mängel handelt. Beispiel: Wenn du beispielsweise einen Riss an einer Wand entdeckst, der jedoch oberflächlich ist und keine weiteren Schäden verursacht, kannst du diesen Mangel vielleicht später ausbessern lassen. Wenn jedoch das Geländer auf der Treppe wackelt und die Sicherheit beeinträchtigt, solltest du diesen Mangel sofort melden. Es ist wichtig, dass du dich um die Mängel kümmerst, die die Sicherheit beeinträchtigen oder die Möglichkeit haben, grössere Schäden zu verursachen. Wenn es sich jedoch um weniger dringende Mängel handelt, dann reicht es sicherlich auch, wenn du eine Liste führst und dann wöchentlich oder monatlich eine E-Mail an deinen Architekten mit den Mängeln schickst. So können alle Mängel schrittweise behoben werden. Beispiel: Ein Bekannter von mir hatte nach seinem Einzug in das neue Haus einen Wasserschaden bemerkt, der auf einen Rohrbruch zurückzuführen war. Da er den Schaden sofort gemeldet hat, konnte der Handwerker schnell eingreifen und den Schaden ohne grössere Folgen beheben. Wenn er gewartet hätte, hätte der Wasserschaden wahrscheinlich grössere Schäden verursacht. Es kann auch hilfreich sein, bevor du mit dem Einzug beginnst, eine gründliche Inspektion der Immobilie durchzuführen. Hat der Architekt beispielsweise eine detaillierte Checkliste erstellt? Falls nicht, erstelle am besten eine eigene Checkliste, um sicherzustellen, dass du bei der Inspektion alle Dinge beachtest, die wichtig sind. Checkliste für Inspektion: Prüfe Fenster und Türen auf Beschädigungen oder undichte Stellen Teste alle elektrischen Steckdosen und Schalter Prüfe Wasserhähne, Spülen und Toiletten auf Lecks oder unregelmässigen Wasserfluss Prüfe die Beleuchtung im Innen- und Aussenbereich Prüfe die Heizung und Klimaanlage auf ordnungsgemässe Funktion Prüfe alle Rauchmelder und Kohlenmonoxid-Detektoren auf ordnungsgemässe Funktion Prüfe die Schränke und Regale auf Stabilität und funktionale Einrichtung Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, und wünsche dir viel Erfolg und Freude in deinem neuen Zuhause! Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hey FWinkler, Ich sehe das ähnlich wie Stephan, eine Liste zu führen, ist auf jeden Fall eine gute Idee. Wenn es nur kleinere Mängel sind, kannst du auch warten, bis eine gewisse Anzahl erreicht ist, bevor du sie meldest. So musst du deinen Architekten nicht ständig kontaktieren und vermeidest, dass er genervt ist. Ich möchte auch hinzufügen, dass es bei groben Baumängeln ratsam ist, einen Bausachverständigen zu konsultieren. Er kann dir helfen, die Mängel besser zu identifizieren und dir auch Tipps geben, wie man sie am besten behebt. Es ist zwar nicht billig, aber ich denke, es lohnt sich für den Frieden deines Geistes und auch für die Sicherheit. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo FWinkler, eine nützliche Ergänzung zu deiner Frage ist, dass manche Mängel oder Schäden bereits vor dem Einzug entstehen können, aber erst später entdeckt werden. So gibt es beispielsweise verdeckte Baumängel, die erst im Laufe der Zeit sichtbar werden, und fehlerhafte Bauausführungen, die erst Wirkungen zeigen, wenn das Haus in Betrieb genommen wird. Deshalb ist es wichtig, dass du schon vor dem Einzug eine Bau- oder Abnahmebegehung durchführen lässt, um solche Mängel oder Schäden zu erkennen und zu dokumentieren. Achte dabei darauf, dass du alle Räume einschliesslich Dachboden, Keller und Garage mit einbeziehst. Ich wünsche dir eine schnelle Abwicklung der Mängelbeseitigung und unbeschwerte Tage in deinem neuen Traumhaus! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...