Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo zusammen, am Freitag ist endlich die Hausübergabe bei uns. Wir sind schon ganz aufgeregt und hoffen, dass alles reibungslos über die Bühne geht. Ich freue mich darauf, endlich mit den Renovierungsarbeiten anfangen zu können. Mein Mann ist zwar vom Fach, aber ich bin sicher, dass es noch Dinge gibt, auf die wir achten müssen. Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen teilen und uns einige Tipps geben könntet, auf was wir achten sollten. Sollten wir beispielsweise alle Fenster öffnen und schliessen oder ist das überflüssig? Und sollten wir die Wasserhähne auf ihre Funktionalität überprüfen? Es wäre mir eine grosse Hilfe, wenn ihr eure Erfahrungen teilt. Danke im Voraus, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo Nessio! Bei der Übergabe eines Hauses gibt es viele Dinge zu beachten und zu überprüfen. Es ist wichtig, vorher eine Checkliste zu erstellen, um sicherzustellen, dass nichts vergessen wird. Hier sind einige Dinge, auf die Sie achten sollten: 1. Fenster: Überprüfen Sie alle Fenster, ob sie intakt sind, leicht geöffnet und geschlossen werden können und ob sie eventuell undicht sind. Wenn Sie undichte Fenster haben, kann das zu höheren Heizkosten führen. 2. Wasserhähne: Stellen Sie sicher, dass alle Wasserhähne in Ordnung sind und das Wasser schnell warm wird. Gibt es jedoch Probleme mit den Wasserhähnen, kann dies auf Probleme mit der Wasserleitung, dem Warmwasserboiler usw. hinweisen. 3. Elektrische Geräte: Überprüfen Sie alle elektrischen Geräte im Haus und stellen Sie sicher, dass sie funktionsfähig sind. Wenn Sie feststellen, dass ein bestimmtes Gerät nicht funktioniert, sollten Sie es reparieren oder ersetzen, bevor Sie einziehen. 4. Heizung: Überprüfen Sie die Heizung, um sicherzustellen, dass sie funktioniert und wohlige Wärme liefert. Wenn es Probleme mit der Heizung gibt, kann das zu höheren Energiekosten führen und die Lebensqualität im Winter beeinträchtigen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Lüftungsanlage. Wenn Sie Probleme mit der Lüftung haben, kann das zu unangenehmen Gerüchen, Kondensation und Schimmelbildung führen. Überprüfen Sie daher vor der Übergabe, ob die Lüftungsanlage in Ordnung ist. Wenn Sie lange auf eine Reparatur warten, kann das die Schimmelbildung noch weiter fördern. Eine Checkliste ist der beste Weg, nichts Wichtiges zu vergessen. Nehmen Sie sich daher die Zeit, eine umfassende Checkliste zu erstellen, bevor Sie das Haus übergeben bekommen. Also, das war meine Empfehlung für Ihr neues Zuhause. Wenn Sie sich an diese Tipps halten, können Sie sicher sein, dass Sie in Ihrem neuen Zuhause eine angenehme Zeit verbringen werden. Schöne Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Leiber Nessio! Herzlichen Glückwunsch zur Hausübergabe! Wir haben vor kurzem dasselbe durchgemacht und ich kann dir sagen, dass es ein unvergessliches Erlebnis ist, wenn man zum ersten Mal die Schlüssel in den Händen hält. Um deine Frage zu beantworten: Ich denke nicht, dass es notwendig ist, alle Fenster zu öffnen und zu schliessen. Wenn man im Rahmen der Hausbegehung schon ein Auge auf die Fenster geworfen hat, sollte das ausreichend sein. Was das Testen der Wasserhähne angeht, würde ich aber zustimmen, dass es sinnvoll ist, sie alle auszuprobieren. Alles Gute für euch! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Herzlichen Glückwunsch zur Hausübergabe, Nessio! Ich habe noch einen Punkt, auf den ich gerne hinweisen würde. Achte darauf, ob bei der Übergabe sämtliche Schlüssel übergeben wurden. In der Euphorie kann es schnell passieren, dass man vergisst zu fragen. In unserem Fall haben wir herausgefunden, dass wir die Schlüssel zum Briefkasten nicht bekommen haben. Wir haben zwar einen Ersatzschlüssel, aber es ist trotzdem ärgerlich. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...