Jump to content
Swiss.Stephan

Was sind gute Optionen für Bad- und Küchen-Bodenbeläge?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach ein paar Empfehlungen für Bodenbelagsoptionen in Küche und Bad. Letztens waren wir spontan im Möbelmarkt Dogern, um uns Küchen anzusehen. Eine Dame dort bot eine wahnsinnig gute Beratung an, nach der wir nun auch überlegen, dort unsere Küche zu kaufen.

Ich wäre jedoch auch dankbar für weitere Empfehlungen für Optionen in der Region Baden/Aargau. Was habt ihr für Erfahrungen und wo soll ich noch hinschauen?

Zudem stehe ich vor der Frage, in welcher Preisklasse ich für das Schlafzimmer meiner Kinder Laminat kaufen sollte. Kann ein günstiger Bodenbelag auch eine gute Qualität aufweisen, oder muss ich tiefer in die Tasche greifen?

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Liebe Grüsse,
Stephan

Hey Stephan,

es ist grossartig zu hören, dass du eine positive Erfahrung auf dem Möbelmarkt gemacht hast. Die Auswahl an Küchen ist wirklich beeindruckend und es ist wichtig, die richtige Wahl für deine Bedürfnisse zu treffen. Eine Sache, auf die ich bei der Wahl meines Bodenbelags achte, ist die Hygiene, insbesondere in Küche und Bad. Ein Bodenbelag, der leicht zu reinigen ist, ist daher von grösster Bedeutung.

Ich empfehle Laminat als eine grossartige Wahl. Es ist sehr pflegeleicht und kann von guter Qualität sein, ohne unerschwinglich teuer zu sein. Ein solides Preis-Leistungs-Verhältnis findest du im mittleren Preissegment, das oft zwischen 20-30 CHF/m² liegt.

Ein weiterer Vorteil von Laminatböden ist, dass sie in einer Vielzahl von Stilen und Farben erhältlich sind und so eine enorm grosse Auswahl bieten, die zu jeder Art von Einrichtung passt. Wenn du auf der Suche nach einer langlebigeren Lösung bist, solltest du jedoch auch Vinyl und Fliesen in Betracht ziehen. Beide haben ihre eigenen Vor- und Nachteile, aber im Allgemeinen sind sie ebenfalls sehr robust. Vinylböden sind besonders widerstandsfähig gegen Wasser und Feuchtigkeit, was sie perfekt für Badezimmer und Küchen macht. Sie sind in einer Vielzahl von Ausführungen erhältlich, darunter Stein- und Holzoptik.

Ein weiterer Vorteil ist, dass sie in der Regel leiser sind als andere Bodenbeläge, da sie nicht so hart wie Fliesen sind. Fliesen hingegen sind langlebiger als Laminat oder Vinyl. Sie sind in vielen verschiedenen Farben und Designs erhältlich und können auf verschiedene Arten verlegt werden, um einzigartige Muster zu erzeugen. Fliesen sind auch sehr widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und halten im Allgemeinen jahrelang. Sie sind jedoch tendenziell teurer als andere Bodenbeläge.

Im Allgemeinen hängt die Wahl des Bodenbelags von deinem Budget, deinen persönlichen Vorlieben und deinen spezifischen Einrichtungsbedürfnissen ab. Bei der Auswahl solltest du immer die Hygiene im Hinterkopf behalten und sicherstellen, dass du einen Bodenbelag wählst, der leicht zu reinigen ist.

Wenn du diesen Rat befolgst, wirst du sicherlich einen grossartigen Bodenbelag für dein Zuhause finden!

Gutes Gelingen!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan!

Bei der Wahl des Laminats geht es nicht nur um den Preis, sondern vor allem um die Qualität. Für ein Kinderzimmer empfiehlt es sich, ein Laminat mit guter Haltbarkeit und Kratzfestigkeit zu wählen. Eine gute Wahl könnten Laminatböden der Marke Kronotex sein, die im mittleren Preissegment liegen.

Beispielsweise gibt es dort Laminatböden mit hohem Abrieb, die auch für gewerbliche Zwecke genutzt werden können.

Beste Grüsse,

FWinkler

Hallo Stephan,

da ich vor kurzem gelesen habe, dass Bodenbeläge einen Einfluss auf die Luftqualität in unseren Zimmern haben, empfehle ich dir, beim Kauf auch auf eine umweltfreundliche Option zu achten. Dort würde ich eventuell etwas tiefer in die Tasche greifen. Ein grosser Faktor bei der Luftverschmutzung durch den Bodenbelag ist die Freisetzung von flüchtigen organischen Verbindungen (VOC). Bei der Wahl solltest du auf ein Nachhaltigkeitslabel achten, wie beispielsweise "Blauer Engel". Diese Labels stellen sicher, dass der Bodenbelag emissionsarm und somit gesundheitsfreundlich ist.

Hoffe es ist hilffsreich für dich!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...