Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo zusammen, ich befinde mich derzeit in einer recht stressigen Phase meines Lebens: Wir bauen ein neues Haus, das sich fast 50 Kilometer vom jetzigen Wohnort entfernt befindet. Eine Frage, die sich mir in diesem Zusammenhang aufdrängt, ist die nach der Notwendigkeit von Präsenz auf der Baustelle: Wie wichtig ist es, regelmässig vor Ort zu sein und den Baufortschritt persönlich zu überprüfen? Wir bauen mit einem Architekten, der auch die Bauführung übernimmt. Inwiefern lohnt es sich, ihm vollständig zu vertrauen und auf regelmässige Besuche zu verzichten? Ich bin sehr neugierig auf eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema. Freue mich auf einen interessanten Austausch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hey Stephan. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es bei Bauprojekten nicht unbedingt um ständige Anwesenheit auf der Baustelle geht. Es hängt auch von der Art des Bauprojekts ab. Wenn es sich beispielsweise um ein grosses Bauprojekt handelt, wie den Bau eines Wolkenkratzers, dann ist es notwendig, dass du in der Nähe der Baustelle oder des Bauunternehmens bist. Wenn es sich jedoch um den Bau eines kleinen Hauses handelt, dann sind häufige Besuche nicht immer notwendig. In meinem Fall war es so, dass ich mich etwa einmal pro Woche mit dem Architekten getroffen habe, um gemeinsam den Fortschritt zu besprechen und eventuell auftretende Probleme zu diskutieren. Bei diesem Treffen haben wir uns auch über die nächsten Schritte und den Zeitplan des Projekts unterhalten. Der Architekt hat mir auch Fotos und Dokumente gezeigt, die den Fortschritt des Projekts darstellen. Es ist jedoch wichtig zu erwähnen, dass ich den Bauunternehmer und den Architekten vertraut habe, weshalb ich mich nicht allzu oft gezeigt habe. Natürlich solltest du trotz allem ein gewisses Mass an Kontrolle behalten - es geht ja immerhin um dein neues Haus! Wenn du Bedenken hast oder das Gefühl hast, dass du öfter auf der Baustelle sein musst, um sicherzustellen, dass alles nach Plan verläuft, dann ist es wichtig, diese Bedenken mit dem Bauunternehmer und dem Architekten auszudrücken. Wenn du dich in den frühen Phasen des Projekts engagierst, ist es einfacher, die Dinge später zu ändern, wenn etwas falsch läuft. Auf der anderen Seite, wenn du keine Erfahrung im Bereich der Bau- oder Renovierungsprojekte hast, ist es möglicherweise schwieriger, Entscheidungen oder Abweichungen von den ursprünglichen Plänen zu treffen. In diesem Fall kann es nützlich sein, jemanden zu haben, der dich bei den Treffen begleitet und dich unterstützt. Zum Beispiel einen Freund, ein Familienmitglied oder einen professionellen Bauingenieur oder Architekten. Es ist wichtig zu beachten, dass ein Bauprojekt ein komplexer Prozess ist, der sehr zeitaufwendig und stressig sein kann. Es kann auch Herausforderungen geben, die nicht vorhergesehen wurden. Um diesen Herausforderungen entgegenzuwirken, ist es wichtig, dass du den Bauunternehmer und den Architekten vertraust, und dass du jederzeit bereit bist, sie anzurufen, falls ein Problem auftaucht. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ständige Anwesenheit auf der Baustelle während eines Bauprojekts nicht immer notwendig ist. Aber es ist wichtig, ein gewisses Mass an Kontrolle zu behalten und in regelmässigen Abständen mit dem Architekten und dem Bauunternehmer zu sprechen, um sicherzustellen, dass alles wie geplant verläuft. Wenn du Bedenken hast oder nicht sicher bist, ist es sinnvoll, jemanden zur Unterstützung mitzunehmen. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Grüezi Stephan! Natürlich ist es wichtig, einen gewissen Überblick über das Baugeschehen zu behalten. Aber wenn der Architekt auch die Bauführung übernimmt, gehe ich davon aus, dass er genügend Erfahrung hat, um das Projekt zum erfolgreichen Abschluss zu bringen. Ich würde empfehlen, regelmässige Treffen zu vereinbaren und eventuelle Fragen telefonisch zu klären. Was den Innenausbau angeht, würde ich empfehlen, auf jeden Fall präsent zu sein, um sicherzustellen, dass er nach deinen Vorstellungen umgesetzt wird. Viel Erfolg weiterhin! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hi Stephan, einer der Gründe, warum es wichtig sein könnte, regelmässig auf der Baustelle zu sein, ist die Möglichkeit, während des Baus Änderungen oder Anpassungen vorzunehmen. Zum Beispiel könnte es dir während des Fortschritts auffallen, dass du eine zusätzliche Steckdose brauchst oder dass du eine Veränderung an den Abmessungen eines Raumes wünschst. Während des Innenausbaus könnte es auch sinnvoll sein, anwesend zu sein, um Anweisungen zu geben und Fragen des Personals zu beantworten. Natürlich hängt es immer von den spezifischen Umständen ab, aber das sind einige Aspekte, die man berücksichtigen sollte. Viel Glück mit eurem Projekt! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...