FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Guten Tag zusammen, Ich habe mich gefragt, ob wir noch den klassischen Frühjahrsputz durchführen wie früher, vielleicht so wie unsere Grosseltern. Ich bin FWinkler und gestehe, dass ich persönlich kein Fan davon bin. Vielleicht ist der Frühjahrsputz eine veraltete Tradition, die es nicht mehr braucht? Wie ist das bei euch? Führt ihr noch den Frühjahrsputz durch? Findet ihr ihn sinnvoll oder auch eher veraltet? Könnte es auch einfache und bessere Möglichkeiten geben, um das Haus zu reinigen? Bin gespannt auf eure Meinungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Ich führe den Frühjahrsputz in meinem Haus immer selbst durch. Ich finde es ungemein befriedigend, wenn ich am Ende jedes Zimmers stehe und mir bewusst ist, dass es jetzt so sauber ist wie es nur sein kann. Um den Prozess so angenehm wie möglich zu gestalten, bereite ich mich immer gut vor. Es lohnt sich, einige Tage zuvor eine Liste zu schreiben und alles zu besorgen, was man benötigt. Im Idealfall schaffe ich es, die grössten Putzaktionen auf ein Wochenende zu legen, um in der folgenden Woche nicht mehr so viel Arbeit zu haben. Bevor ich mit dem eigentlichen Putzen beginne, miste ich meinen Haushalt aus. Ich lege alles auf den Boden und entscheide, was ich wirklich noch brauche und was wegkommen kann. Es ist erstaunlich, wie viel man im Laufe der Jahre sammelt, was man eigentlich nicht wirklich benötigt. Aber das Ausmisten gibt mir ein gutes Gefühl und hilft auch beim Putzen. Mein Putzprozess beginnt damit, dass ich jede Fläche in meinem Haus mit Staubtüchern bearbeite, um Staub und Schmutz zu entfernen. Dann gehe ich weiter zum Fensterputzen. Die Fenster sind die Augen des Hauses und sie sollten immer klar und sauber sein. Das kann eine anstrengende Aufgabe sein, aber das Ergebnis ist es wert. Als nächstes gehe ich jeden Raum durch und reinige ihn von oben nach unten. Das bedeutet, dass ich zuerst die Decke gereinigt, dann die Wände und den Boden gesäubert habe. Ich benutze immer einen Staubsauger oder einen Besen, um den Boden zunächst von grobem Schmutz zu befreien, bevor ich ihn wasche. Gasträume wie die Küche und das Badezimmer erfordern eine gründlichere Reinigung, aber ich habe meine eigenen Methoden, um diese Räume schnell und effizient zu reinigen. Wenn ich ausgeprägte Flecken habe, wie beispielsweise auf dem Herd oder in der Dusche, benutze ich spezielle Reiniger, die den Fleck einfach und schnell entfernen. Auch wenn ich die Reinigungsmittel wechsle, um sicherzustellen, dass ich immer die bestmöglichen Ergebnisse erziele. Ich glaube, dass der Frühjahrsputz eine Tradition ist, die man auf jeden Fall weiterführen sollte. Es kann zwar anstrengend sein, aber das Ergebnis ist es mehr als wert. Mein Haus ist jetzt viel sauberer und hygienischer, und ich fühle mich viel glücklicher in einer sauberen Umgebung. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Ich bin ganz auf deiner Seite, Nessio! führe auch jedes Jahr den Frühjahrsputz durch. Es ist zwar anstrengend, aber danach fühle ich mich so viel besser im eigenen Zuhause, wenn alles frisch und sauber ist. Ich versuche auch, alles vorher gut zu organisieren, um mit System vorzugehen. Und wie du sagst, es ist wirklich erstaunlich, wieviel man loswerden kann! Ich denke auch, dass eine Tradition nicht schlecht sein muss und es auch Vorteile hat, wenn man bestimmte Bräuche weiterführt. Es gibt auch viele Möglichkeiten, den Frühjahrsputz moderner und effektiver zu gestalten - es muss ja nicht mehr unbedingt der klassische Frühjahrsputz sein. Wie wäre es zum Beispiel mit der Konmari-Methode? Das Aufräumen und Entrümpeln nach Marie Kondo ist momentan sehr beliebt und soll auch eine befreiende Wirkung haben. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo FWinkler! ich denke, dass es bei dieser Diskussion auch um eine Grundsatzfrage geht. Ist es wirklich notwendig, jedes Jahr einen Frühjahrsputz durchzuführen oder nicht? Könnte es auch gute Gründe dafür geben, ihn zu überspringen? Klar ist es wichtig, eine saubere Umgebung zu haben. Aber dafür braucht es ja keine jährliche, ganzheitliche Reinigung. Wenn man über das Jahr hinweg regelmässig putzt, ist das meiner Meinung nach ausreichend. Und wie schon nicola_padinatos angemerkt hat, gibt es heutzutage auch viele neue und effektive Methoden fürs Putzen. Also, warum nicht einfach regelmässig putzen und dabei auf neue Methoden setzen? Das würde meiner Meinung nach auch dem ökologischen Gedanken entsprechen - weniger Ressourcen verbrauchen und unnötigen Müll vermeiden. Was meint ihr dazu? LG, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...