Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo zusammen, Es ist bekannt, dass Bauprojekte oft nicht nach der ursprünglich geplanten Zeit abgeschlossen werden. Ich habe allerdings gehört, dass man als Kunde Rechte hat, wenn sich die Fertigstellung des Hauses verzögert. Ich, Swiss.Stephan, wollte jetzt also fragen, was ich tun kann, um für die Verzögerungen entschädigt zu werden. Laut meinem GU-Vertrag sollte das Haus im vierten Quartal 2006 fertiggestellt werden. Leider wird daraus nichts, da man mir mitgeteilt hat, dass die Fertigstellung wegen des schlechten Winterwetters erst im Februar oder März 2007 erfolgen wird. In der Zwischenzeit muss ich weiterhin Miete bezahlen und natürlich fallen auch Zinsen für meine Hypothek an. Muss ich das einfach so hinnehmen oder gibt es Möglichkeiten, um dagegen vorzugehen? Ich bin gespannt auf eure Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hi Stephan, Ich verstehe Ihre Frustration bezüglich der Verzögerung Ihres Bauprojekts. Es ist frustrierend zu sehen, wie sich die Fertigstellung eines Projekts verzögert und die Kosten steigen. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass Verzögerungen bei Bauprojekten unvermeidlich sind und aus verschiedenen Gründen auftreten können. In Ihrem Fall haben Sie erwähnt, dass der Elektriker krank wurde und dies zu einer Verzögerung führte. Es ist gut zu sehen, dass Sie versuchen, eine Lösung für das Problem zu finden. Wie Sie erwähnt haben, ist es immer am besten, mit dem GU (Generalunternehmen) zu sprechen, um herauszufinden, ob es eine Lösung geben kann. Es ist auch wichtig zu verstehen, dass der GU für die Verzögerung verantwortlich ist, wenn er den Vertrag nicht einhält. In Ihrem Fall haben Sie erwähnt, dass es eine Entschädigung gab, da der von Ihnen gewählte GU den Vertrag nicht eingehalten hat. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass nicht alle Verzögerungen aufgrund von Vertragsverletzungen des GU entstehen. Wenn Sie den GU fragen, ob er Ihnen die während der Verzögerung anfallenden zusätzlichen Kosten erstattet, ist es wichtig, dass Sie alle zusätzlichen Kosten ausführlich auflisten. Dies umfasst mögliche Mietkosten, Hypothekenzinsen und andere Kosten, die durch die Verzögerung entstehen können. Es ist auch wichtig zu verstehen, dass der GU möglicherweise nicht bereit ist, alle Ihre zusätzlichen Kosten zu erstatten. In diesem Fall sollten Sie in Erwägung ziehen, einen Anwalt zu konsultieren, um zu sehen, ob es rechtliche Schritte gibt, die Sie ergreifen können. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass dies eine extreme Massnahme ist und dass Sie zunächst alle anderen Optionen erschöpfen sollten. Eine weitere Möglichkeit, um Verzögerungen bei Bauprojekten zu vermeiden, besteht darin, sicherzustellen, dass alle Parteien, die am Projekt beteiligt sind, regelmässig kommunizieren. Durch eine offene Kommunikation können Verzögerungen und Probleme frühzeitig erkannt und behoben werden. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen. VG, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Grüezi Stephan, Ich kann Ihre Frustration verstehen: es ist nie schön, wenn ein Bau länger dauert als geplant. Jedoch ist es oft schwierig zu beweisen, wer schuld ist oder ob Umstände ausserhalb der Kontrolle des GU dafür verantwortlich sind. Mein Rat wäre, höflich mit dem GU zu sprechen und ihn zu bitten, eine Lösung zu finden, die Ihnen entgegenkommt. Sie könnten zum Beispiel bitten, die Ratenzahlungen bis zur Fertigstellung des Hauses auszusetzen oder Ihnen eine Entschädigung anzubieten. Ich hoffe, dass Sie bald ein friedliches Ergebnis erzielen können. Alles Gute, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo Stephan, Ich habe einen ähnlichen Fall in meiner Familie erlebt. Es stellte sich heraus, dass der Handwerker, der für die Errichtung des Dachs zuständig war, keine gültige Arbeitserlaubnis hatte. Deshalb musste er ausgetauscht werden, was zu einer Verzögerung von mehreren Monaten führte. Es ist zwar eine unglückliche Situation, aber wichtige Aspekte, wie die Überprüfung von Arbeitsgenehmigungen, sollten nicht übersehen werden. Ich denke, es ist auch in Ihrem Interesse, dies zu überprüfen, damit Sie sicher sein können, dass bei der Errichtung Ihres Hauses alles nach den Regeln läuft. Viel Erfolg! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...