FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo zusammen, Ich erhielt von der Verwaltung heute das Bestätigungsschreiben, dass der Nachmieter akzeptiert ist. Wir müssen ihm noch den Vertrag übergeben und danach sind wir aus den Verpflichtungen entlassen. Doch als Beilage zum Schreiben erhielten wir eine Liste von Punkten, die bei der Wohnungsabgabe beachtet werden müssen, aber einige davon scheinen mir übertrieben. Hier einige Punkte, die ich mir notiert habe: Geschirrspülmaschine, Backofen, Waschmaschine/Tumbler und Kühlschank müssen gewartet werden, mit einer Quittung belegt werden können und einen Service erhalten. Alle Dichtungen austauschen und Filter reinigen. Den Boden von einem Fachmann reinigen lassen und ebenfalls eine Quittung als Beweis erhalten. Das WC muss bis zurück in die Hauptleitung gereinigt werden. (Wie geht das??) Ich frage mich, ob das normal ist oder ob die Verwaltung versucht, uns zusätzliche Kosten aufzuerlegen. Hat jemand von euch schon mal solche Erfahrungen gemacht? Soll ich mich einfach daran halten und es erledigen lassen, oder gibt es Grauzonen? Ich wäre dankbar für eure Ratschläge und Erfahrungen. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Wenn Sie in der Schweiz eine Wohnung mieten, müssen Sie sicherstellen, dass Sie die Wohnung in dem gleichen Zustand wieder verlassen, wie Sie sie erhalten haben. Dies wird normalerweise in Ihrem Mietvertrag festgelegt, und wenn Sie etwas beschädigen oder Verschmutzung hinterlassen, müssen Sie die Kosten für Reparatur und Reinigung tragen. Das kann teuer werden, wie zum Beispiel im Fall von nicola_padinatos, der CHF 500 für die Reparatur der Duschwand bezahlen musste, obwohl er nicht derjenige war, der sie beschädigt hatte. Um solche Probleme zu vermeiden, ist es wichtig, alles im Voraus zu erledigen. Eine besondere Herausforderung kann die Reinigung eines Badezimmers sein, insbesondere wenn es um das WC geht. Hier sind einige Tipps, die Sie befolgen sollten, um es gründlich zu reinigen. Verwenden Sie ein spezielles Reinigungsgel, um das WC innen zu reinigen. Sie können es in einem Supermarkt oder einer Drogerie kaufen. Benutzen Sie eine WC-Bürste, um das Reinigungsmittel aufzutragen und die Innenseite des WC gründlich zu schrubben. Reiben Sie auch die Ränder und die Unterseite des WC-Beckens ab. Spülen Sie das WC gründlich ab, um das Reinigungsmittel zu entfernen. Verwenden Sie ein Reinigungstuch oder -papier, um das WC und die umliegenden Flächen abzuwischen. Überprüfen Sie am Ende, ob alles sauber ist. Wenn Sie kein Profi sind oder keine Zeit haben, können Sie auch einen professionelle Reinigungsfirma engagieren, um Ihr WC professionell reinigen zu lassen. Ein Reinigungsdienst kann Ihnen den Nachweis darüber geben, dass Ihr WC ordnungsgemäss gereinigt wurde, und kann Ihnen helfen, Probleme mit Ihrer Verwaltung zu vermeiden. Insgesamt sollten Sie sicherstellen, dass Sie Ihre Wohnung in der Schweiz sorgfältig reinigen, bevor Sie sie verlassen. Dies kann Ihnen Zeit, Geld und Stress sparen. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo FWinkler, Ich stimme nicola_padinatos zu, es ist besser, auf der sicheren Seite zu sein und alles ordnungsgemäss zu machen, bevor man die Wohnung übergibt. Wenn Sie Zweifel haben, können Sie auch anfragen, ob es eine Checkliste gibt, damit Sie nichts vergessen. Ein weiterer Tipp: Machen Sie Fotos von allen Räumen und Inventar, bevor Sie ausziehen. Wenn es zu Problemen kommt, zum Beispiel wenn der Nachmieter behauptet, dass er darüber nicht informiert wurde, oder wenn die Verwaltung Ihnen zusätzliche Kosten in Rechnung stellt, können Sie die Fotos als Beweis vorlegen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo FWinkler, Zusätzlich zu den anderen Tipps, die dir bereits gegeben wurden, möchte ich auf den Punkt zurückkommen, in dem du fragtest, wie man das WC bis zurück in die Hauptleitung reinigen kann. Ich denke, der beste Weg, dies zu tun, besteht darin, einen Klempner zu engagieren, da er über das notwendige Wissen und die notwendige Ausrüstung verfügt, um das Problem zu beheben. Lassen Sie ihn die Rohre und Abflüsse überprüfen, um sicherzustellen, dass keine Verstopfungen oder Blockaden vorhanden sind, und lassen Sie ihn das WC reinigen. So stellen Sie auch einen Beweis für die Verwaltung und den Nachmieter sicher, dass es ordnungsgemäss gereinigt wurde. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...