Jump to content
Swiss.Stephan

Wie berechne ich die Nebenkosten für mein Einfamilienhaus?

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich frage mich, was alles unter "Nebenkosten" fällt, wenn die Bank beispielsweise 1% Nebenkosten angibt. Ich bin mir nicht sicher, wie viel Geld ich monatlich einplanen muss, um alle Kosten zu decken.

Ich weiss, dass Strom und Wasser dazugehören, aber was ist mit Hausratversicherung oder anderen möglichen Kosten? Ich plane, ein neues Einfamilienhaus mit einer Wärmepumpe zu bauen, das etwa eine Grösse von 8x11m hat und etwa 670T kostet. Kann mir jemand einen ungefähren Betrag pro Monat nennen?

Gruss, Stephan

Die Nebenkosten bei einem Einfamilienhaus setzen sich aus verschiedenen Bereichen zusammen, die je nach individuellen Bedürfnissen unterschiedlich ausfallen können. Dazu zählen die Wasserver- und -entsorgungskosten, Stromkosten, Müllabfuhr oder Abwasserkosten, Gebäudeversicherung sowie Grundsteuern.

Die Kosten für die Wasserversorgung variieren je nach Haushaltsgrösse und Verbrauch. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 100 Kubikmetern Wasser pro Jahr muss mit monatlichen Kosten von ungefähr CHF 50 gerechnet werden. Wenn jedoch ein Pool oder eine Bewässerungsanlage vorhanden ist, können die Kosten entsprechend höher ausfallen.

Auch die Abwasserentsorgung ist ein wichtiger Bestandteil der Nebenkosten. In der Schweiz werden die Kosten für die Abwasserentsorgung in der Regel nach der Gemeindegrösse und der Anzahl der angeschlossenen Hausbewohner berechnet. Hierbei muss mit Kosten von ungefähr CHF 45 pro Monat gerechnet werden.

Die Stromkosten hängen vor allem vom Verbrauch ab. Ein durchschnittlicher Einfamilienhaus-Haushalt in der Schweiz verbraucht etwa 4000 Kilowattstunden pro Jahr. Bei einem Strompreis von 30 Rappen pro Kilowattstunde muss mit Kosten von ungefähr CHF 130 pro Monat gerechnet werden.

Bei der Müllentsorgung gibt es in der Schweiz unterschiedliche Modelle. In vielen Gemeinden werden Abfallsäcke verkauft, die zusätzlich zu den Grundkosten der Müllabfuhr bezahlt werden müssen. Hierbei müssen etwa CHF 10 pro Monat eingeplant werden.

Eine Gebäudeversicherung ist in der Schweiz Pflicht und muss vom Hausbesitzer abgeschlossen werden. Die Kosten dafür hängen von der Grösse des Hauses und dem Wert des Eigentums ab. Bei einem durchschnittlichen Wert von CHF 500’000 müssen ungefähr CHF 150 pro Monat eingeplant werden.

Zuletzt müssen auch die Grundsteuern berücksichtigt werden. Diese werden von den Gemeinden erhoben und richten sich nach dem Wert des Grundstücks und der Immobilie. Bei einem durchschnittlichen Wert von CHF 500’000 müssen ungefähr CHF 200 pro Monat eingeplant werden.

Unter Berücksichtigung all dieser Faktoren ergeben sich insgesamt Kosten von ungefähr CHF 585 pro Monat, die für die Nebenkosten eines Einfamilienhauses eingeplant werden sollten.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Kosten je nach individuellen Bedürfnissen und Verbrauch stark variieren können und somit von den hier genannten Zahlen abweichen können.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

ich stimme dem vorherigen Kommentar in Bezug auf die von dir beschriebenen Nebenkosten zu. Neben diesen könntest du auch noch Kosten für Heizung und Internetzugang berücksichtigen. Diese könnten bei etwa CHF 130 bzw. CHF 60 pro Monat liegen.

Wenn du ein genaueres Bild von den Kosten bekommen möchtest, würde ich dir empfehlen, eine Liste aller Ausgaben zu erstellen, die man in den kommenden Jahren voraussichtlich haben wird. So kann man die Kosten genauer einschätzen und auch teure Überraschungen vermeiden.

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Stephan,

ich möchte mein Hauptaugenmerk auf die Versicherung deines Hauses richten. Du fragtest ja, ob die Hausratversicherung als Nebenkosten berücksichtigt werden muss. Doch eigentlich geht es hier um die Gebäudeversicherung. Denn diese betrifft das Haus und ist unverzichtbar, um bei Brandschäden oder anderen Versicherungsfällen abgesichert zu sein.

Die Hausratversicherung ist freiwillig, aber dennoch empfehlenswert. Sie sichert den Inhalt des Hauses ab, inklusive Schäden durch Wasser oder Einbrüche. Somit ist sie insbesondere dann sinnvoll, wenn Sie Wertgegenstände im Haus haben, die sehr kostbar sind.

Ich würde dir empfehlen, dich genauer über beide Versicherungen zu informieren und eventuell Angebote einzuholen, um die besten Konditionen zu bekommen.

Herzlichst,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...