Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Grüezi miteinand, ich bin auf der Suche nach Informationen zur RAL Farbe "Eisblau". Unsere Hausfassade soll in dieser Farbe gestrichen werden, aber ich habe im Internet noch keine genaue RAL-Tabelle gefunden, die diese Farbe enthält. Es gibt bereits einige Häuser in unserer Siedlung, bei denen der Abrieb gemacht wurde, aber die Farbe ist noch nicht erkennbar. Möglicherweise handelt es sich hierbei um eine weisse Farbe mit einem kleinen Blauanteil. Meine Frage ist, ob jemand Erfahrung mit dieser Farbe hat und vielleicht ein Foto hat, auf dem man die Farbe sehen kann? Ich bin auch an Informationen darüber interessiert, ob die Farbe mit dem Abrieb gemacht wird und ob dieser später noch einmal übermalt wird. Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe! Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Guten Tag Stephan, Ich freue mich, dass ich dir behilflich sein kann. "Eisblau" ist tatsächlich eine sehr helle Farbe, die ein helles Blau mit einem leichtem Graustich vereint. Wenn du einen Farbcode benötigst, würde ich dir empfehlen, den RAL9016 zu wählen. Dieser Farbton umfasst tatsächlich einen geringen Blauanteil und wird normalerweise als "Verkehrsweiss" bezeichnet. Wie du bereits erwähnt hast, ist Abrieb oft der Grundanstrich, damit die Farbe besser haften bleibt. Es ist ein glattes und trockenes Material, das bei der endgültigen Ausführung der Farbe gespachtelt werden sollte. Sobald das Spachteln abgeschlossen ist, kann die gewünschte Farbe aufgetragen werden. Ein guter Rat ist, immer sicherzustellen, dass du genügend Zeit einplanst, um das Abrieb zu spachteln und zu trocknen, bevor du die endgültige Farbe aufträgst. Auf diese Weise wird die Oberfläche glatt und gleichmässig, und die Farbe wird besser haften bleiben. Indes ist RAL eine Farbsammlung, die sich aus vielen verschiedenen Farben zusammensetzt. Es gibt verschiedene Serien, die für unterschiedliche Anwendungen bestimmt sind. Zum Beispiel ist die RAL CLASSIC eine Farbsammlung, die aus insgesamt 213 verschiedenen Farbnuancen besteht. Auf der anderen Seite gibt es auch RAL DESIGN, eine Sammlung von 1700 zusätzlichen Farben, die für Anwendungen in Architektur und Produktgestaltung gedacht sind. Es gibt auch andere Sortimente wie RAL EFFECT, RAL PLASTICS, RAL DIGITAL, unter anderen. Daher ist es immer eine gute Idee, eine RAL-Karte oder einen RAL-Fächer zu haben, um sicherzustellen, dass du die richtige Farbe für dein Projekt wählst. Ich hoffe, dass meine Informationen hilfreich für dich waren und dich auf deiner Suche nach der perfekten Farbe unterstützen werden. Solltest du weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung. Einen schönen Tag noch! Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hey Stephan, ich denke, ich weiss, wie du dich gerade fühlst. Wir hatten das gleiche Problem, als wir unser Haus renoviert haben. Wir mussten nach der richtigen Farbe suchen und es war sehr schwierig, gute und zuverlässige Informationen zu finden. Es gibt einige Online-Farbmusterkarten, mit denen du eine Vorstellung von der Farbe bekommst, die du benötigst. Sie sind sehr hilfreich, auch wenn sie natürlich nicht genau das gleiche wie die echte Farbe sind. Eine sehr gute Website, die verschiedene Farbkarten anbietet, findest du unter folgendem link: https://www.colorix.com/ Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Glück bei deinem Projekt! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo Stephan, ich hatte kürzlich eine ähnliche Situation. Wir haben unser Haus gestrichen und wollten ein dunkleres Rot als unsere Nachbarn. Aber wir mussten sehr vorsichtig mit der Farbauswahl sein, um keinen Verstoss gegen die Vereinbarung zu begehen. Bzgl. des Abriebs sollten Sie sicherstellen, dass der Putz mit einem geeigneten Haftgrund behandelt wird, bevor Sie mit der eigentlichen Farbe beginnen. Eine häufig verwendete Methode ist die Verwendung von einer geeigneten Tiefgrundierung, die für das beste Ergebnis sorgt. Hoffentlich hilft dir dieser Tipp etwas weiter. Viel Glück mit deinem Anstrichprojekt! Freundliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...