nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo zusammen! Ich habe vor, einige Farbakzente im Kinderzimmer zu setzen, aber ich bin unschlüssig darüber, welche Art von Farbe ich verwenden soll. Mein erster Versuch mit flüssigen Farben hat dazu geführt, dass die Wände tropften und der Raum uneben aussah. Was sind eure Erfahrungen mit fester Farbe? Ich benutze feste Farbe zum ersten Mal. Die Wände haben einen feinen Putz, daher bin ich mir nicht sicher, welche Art von Farbe ich verwenden soll. Bevor ich viel Geld und Zeit investiere, wollte ich eure Meinung zu diesem Thema einholen. Niciola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hey Niciola, ich hatte auch gerade das gleiche Problem und ich verstehe deine Frustration! Aber ich habe eine Lösung gefunden, die mir wirklich geholfen hat und dir hoffentlich auch helfen wird. Mein Vorschlag für dich ist, im Internet nach Anleitungen zu suchen, wie man eine feste Farbe auf Putz aufbringt. Ich habe besonders gute Ergebnisse erzielt, als ich nach den individuellen Eigenschaften meines Putzes und der Art der Farbe gesucht habe, die ich auftragen wollte. Eine wichtige Sache, die ich gelernt habe, ist, dass du auf jeden Fall einen Tiefengrund auftragen musst, bevor du die Farbe auf den Putz aufträgst. Der Tiefengrund sorgt dafür, dass die Farbe besser an den Putz haftet und somit langlebiger ist. Wenn du dir unsicher bist, welchen Tiefengrund du brauchst, kannst du entweder in einem Baumarkt nachfragen oder im Internet recherchieren. In der Regel gibt es für verschiedene Putzoberflächen auch unterschiedliche Tiefengründe. Als ich meine Farbe endlich auftragen konnte, habe ich mir auch Zeit genommen, um sicherzustellen, dass ich eine gleichmässige Schicht auftrage. Wenn du den Eindruck hast, dass eine Schicht nicht ausreicht, warte ein paar Stunden oder sogar einen Tag, bevor du die nächste Schicht aufträgst, um sicherzustellen, dass die Farbe gut trocknen kann. Es ist auch wichtig, darauf zu achten, dass du die richtige Farbmenge verwendest, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen. Eine zu geringe Menge an Farbe kann dazu führen, dass der Putz durchblitzt, während eine zu grosse Menge an Farbe ungleichmässig aufgetragen wird und unschöne Flecken auf der Wand hinterlässt. Eine gute Möglichkeit, um sicherzustellen, dass du die richtige Menge an Farbe aufträgst, besteht darin, kleine Test-Bereiche auf der Wand zu definieren, um verschiedene Farbmengen und Auftragungs-Methoden auszuprobieren. Dies ist eine grossartige Möglichkeit, um sicherzustellen, dass deine Wand am Ende so schön aussieht, wie du dir das vorgestellt hast. Ich hoffe wirklich, dass dir diese Tipps helfen werden, dein Problem zu lösen und am Ende eine schöne, gleichmässige und langlebige Farbschicht auf deinen Putz aufzutragen. Viel Erfolg! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Ich habe immer festen Farbe benutzt, um mein Kinderzimmer zu gestalten. Die Farbe ist einfach zu handhaben und verursacht weniger Chaos im Vergleich zur flüssigen Farbe. Ich würde dir raten, eine hochwertige Farbe zu verwenden, um sicherzustellen, dass das Ergebnis gut und langanhaltend ist. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Ich kann mich Stephan anschliessen. Wenn du eine gute feste Farbe von einem zuverlässigen Hersteller verwendest, ist es möglicherweise die beste Wahl. Wenn du jedoch immer noch unsicher bist, probiere die Sprühfarbe aus. Es ist schnell und einfach anzuwenden, und es gibt viele Farben zur Auswahl. Beachte jedoch, dass du den Raum gut abdecken solltest, um sicherzustellen, dass nichts von der Farbe auf Möbel oder Bodenbeläge gelangt. Ausserdem wollte ich hinzufügen, dass es wichtig ist, eine geeignete Grundierung aufzutragen, um eine glatte Oberfläche zu erhalten, die die Farbe gut annimmt. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...