FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Ich würde gerne von euch wissen, wie ihr die Abrechnung von Kopien und Portospesen handhabt. Gestern habe ich eine Rechnung von meinem Architekten dafür erhalten und ich bin mir unsicher, ob das üblich ist. Ich würde gerne eure Erfahrungen hören, um die Sache besser einschätzen zu können. Ich denke, es ist immer gut, die Rechnungen im Detail zu überprüfen. Ich habe auch schon Rechnungen für Kopien und Portospesen bekommen, aber normalerweise sind sie detailliert aufgelistet und mit einem angemessenen Betrag versehen. Ich habe gelernt, dass es besser ist, die Abrechnungen genau zu überprüfen, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Ich denke, es ist eine Sache der Vereinbarung mit dem Architekten. Wir hatten in der Vergangenheit eine ähnliche Situation, aber wir haben vorher eine klare Vereinbarung darüber getroffen, wer für welche Kosten verantwortlich ist. Es ist wichtig, solche Absprachen klar zu treffen, um Missverständnisse zu vermeiden. Die Architekten, die ich kenne, berechnen normalerweise keine Kopien und Portospesen, weil sie diese Kosten in ihre Honorare einbeziehen. Es ist jedoch möglich, dass es von der Region oder dem Architekten abhängt, also fragen Sie nach, wenn Sie Zweifel an den Kosten haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Der Architektenvertrag kann eine Reihe von Kosten enthalten, darunter auch die Kopier- und Porto-Kosten. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass diese Kosten separat abgerechnet werden und nicht Teil der Vertragssumme sind. Es ist wichtig, dass beide Parteien sich über die Vertragsbestimmungen im Klaren sind, um zukünftige Konflikte zu vermeiden. Angenommen, Sie möchten Ihrem Kunden Kopien Ihrer Pläne zur Verfügung stellen. Die Kosten für Kopien können je nach Grösse, Anzahl und Druckverfahren stark variieren. Wenn Sie beispielsweise 30 Kopien im Format A0 benötigen, könnten die Kosten bei einem Druckservice bei CHF 4,50 pro Kopie liegen. Dies entspricht einer Gesamtsumme von CHF 135,00. Wenn Sie jedoch über eine eigene Digitaldruckmaschine verfügen, könnten die Kosten bei nur CHF 0,50 pro Kopie liegen. Das entspricht einer Gesamtsumme von CHF 15,00 für die 30 Kopien. Wenn Sie regelmässig Kopien benötigen, kann der Kauf einer eigenen Digitaldruckmaschine eine lohnende Investition sein, da Sie langfristig Geld sparen können. Es ist wichtig, beachten Sie, dass auch Porto-Kosten anfallen können. Wenn Sie Pläne per Post verschicken müssen, sollten Sie die aktuellen Tarife prüfen und diese Kosten in die Gesamtkosten einrechnen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Kopier- und Porto-Kosten variieren können und je nach Druckverfahren und Menge stark schwanken können. Als Architekt oder Auftraggeber ist es wichtig, sich über die Vertragsbestimmungen im Klaren zu sein und die Kosten transparent zu halten, um spätere Konflikte zu vermeiden. Wenn Sie regelmässig Kopien benötigen, kann es lohnenswert sein, eine eigene Digitaldruckmaschine zu kaufen, um langfristig Geld zu sparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo Leute! Ich denke auch, dass es besser ist, alle Kosten aufzuschlüsseln und im Voraus zu diskutieren. Zum Beispiel ist es wichtig zu klären, ob man für die Versandkosten aufkommen muss oder ob sie im Honorar bereits enthalten sind. In Bezug auf das Kopieren gibt es viele Möglichkeiten, Geld zu sparen, insbesondere durch den Einsatz von Technologie. Ich persönlich verwende ein Online-Portal, um meine Pläne zu drucken, was viel günstiger ist als ein lokaler Kopiershop. MfG, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Eine zusätzliche Anmerkung zu den Portikosten: Wenn der Architekt die Wahl zwischen einer physischen Absendung der Dokumente und einer elektronischen Absendung hat, wählt er normalerweise die elektronische Variante. Es ist umweltfreundlicher und ausserdem spart der Architekt dadurch Zeit und Kosten. Es ist jedoch auch wichtig, die Zustimmung des Kunden einzuholen und sicherzustellen, dass die elektronische Übertragung für ihn in Ordnung ist. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...