Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Guten Tag zusammen, ich suche nach ein paar Ratschlägen bezüglich der Dachdämmung. Wir haben vor, die Dämmung selbst zu machen, aber wir sind uns bezüglich des richtigen Zeitpunkts uneinig. Der Bauleiter meinte, es sollte nach dem Estrich sein, aber der Trockenbauer unseres Nachbars sagte, wir sollten es vor dem Estrich tun. Was denkt ihr darüber? Wann denkt ihr, ist der beste Zeitpunkt für eine Dachdämmung? Ich freue mich auf eure Rückmeldungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo Stephan, ich habe kürzlich mein Dach selbst gedämmt. Ich empfehle dir, die Dämmung vor dem Estrich zu machen. Der Hauptgrund dafür ist, dass es viel einfacher zu machen ist, wenn die Unterkonstruktion noch freigelegt ist. Wenn du erst einmal den Estrich drauf hast, wird es schwieriger, an bestimmte Stellen heranzukommen. Darüber hinaus sorgt die Dämmung dafür, dass der Boden während der Arbeit warm gehalten wird, besonders in eisigen Wetterverhältnissen. Es gibt einige grundlegende Schritte, die du bei der Dämmung deines Daches beachten solltest: Bevor du mit der Dämmung beginnst, ist es wichtig, dass du die Struktur deines Daches überprüfst. Stelle sicher, dass es stark genug ist, um das zusätzliche Gewicht der Dämmung zu tragen. Du solltest auch sicherstellen, dass es keine beschädigten oder fehlenden Dachpfannen gibt, die später Leckagen verursachen könnten. Es ist wichtig zu wissen, wie viel Dämmstoff du benötigst, bevor du mit der Arbeit beginnst. Eine zu geringe Dämmung wird nicht ausreichend sein, um dein Haus warm zu halten, während eine zu grosse Dämmung ein zusätzliches Gewicht auf dein Dach ausüben könnte. Bevor du mit der Arbeit beginnst, solltest du sicherstellen, dass du dich ausreichend schützt. Trage Handschuhe, eine Schutzbrille und eine Atemschutzmaske, um dich vor Staub, Dämpfen und allergischen Reaktionen zu schützen. Die Dampfsperre ist eine wichtige Schicht zwischen der Dämmung und dem Dachboden. Sie sorgt dafür, dass Feuchtigkeit nicht in die Dämmung eindringt. Lege die Dampfsperre von der Mitte des Daches bis zur Aussenkante, wobei sich die Bahnen um mindestens 10 cm überlappen sollten. Lege die Dämmplatten auf die Dampfsperre. Achte darauf, dass die Platten perfekt aneinander anliegen, um Lücken zu vermeiden. Schneide die Platten auf Grösse, sodass sie perfekt auf dein Dach passen. Es ist wichtig, dass du die Fugen zwischen den Dämmplatten verschliesst, um Feuchtigkeit und Wärmeverlust zu vermeiden. Verwende hierfür spezielle Klebebänder oder spezielle Dichtungsmittel. Es ist wichtig, dass du den Brandschutz beachtest. Überprüfe, ob du zusätzliche Schritte unternehmen musst, um dein Dach brandsicher zu machen. In manchen Ländern ist eine zusätzliche Brandschutzschicht gesetzlich vorgeschrieben. Lege Latten auf die Dämmplatten, um eine sichere und stabile Unterkonstruktion zu schaffen. Hierbei kannst du auf Holz- oder Metalllatten zurückgreifen. Dabei solltest du darauf achten, dass die Latten weder zu eng noch zu weit voneinander entfernt sind. Wenn deine Unterkonstruktion stabil ist, kannst du den Estrich verlegen. Verwende hierbei eine dickere Estrich-Schicht, um ein unebenes Dach auszugleichen. Nachdem du alle Schritte abgeschlossen hast, solltest du deine Arbeit noch einmal kontrollieren. Stelle sicher, dass alles nach Plan verläuft und nichts vergessen wurde. Wenn du Bedenken hast, solltest du einen Experten kontaktieren. 1. Überprüfe die Dachkonstruktion: 2. Berechne deine Dämmstoffbedürfnisse: 3. Schütze dich: 4. Verlege die Dampfsperre: 5. Verlege die Dämmplatten: 6. Verschliesse die Fugen: 7. Überprüfe den Brandschutz: 8. Verlege Latten: 9. Verlege den Estrich: 10. Kontrolliere deine Arbeit: Mein Tipp ist es, auf YouTube einige Videos anzuschauen, in denen die spezifischen Techniken und Methoden gezeigt werden. Es gibt viele grossartige Tutorials da draussen. Darüber hinaus ist es wichtig, dass du dir ausreichend Zeit nimmst und dich vorbereitest, bevor du mit der Arbeit beginnst. Mit diesen Tipps solltest du in der Lage sein, dein Dach selbst zu dämmen und dein Haus warm zu halten. Viel Erfolg! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo Stephan, ich bin Nessio und ich stimme FWinklers Meinung zu. Eine Dachdämmung vor dem Estrich hat viele Vorteile. Du kannst von beiden Seiten der Dachkonstruktion arbeiten, sie wird besser gedämmt sein, was dir später Energie spart und auch das Zuschneiden und Platzieren der Dämmelemente ist einfacher. Ein weiterer Tipp von mir ist, darauf zu achten, dass die Dämmelemente ordnungsgemäss gegen Nässe, Schimmel und Feuer isoliert sind. Ich hatte bei meinem Dach früher ein Problem mit Feuer, aber ich habe gelernt, dass Glaswolle am besten gegen Feuer isoliert und ich habe diese Information von einem Mitarbeiter eines Dämmstoffherstellers erhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hi Stephan! Ich habe keine Erfahrung im Dachdämmen, aber ich denke, dass die Frage vor allem von der jeweiligen Bauweise des Hauses und dem Klima in eurer Gegend abhängt. Wenn es in eurer Gegend beispielsweise oft schneit, wird die Wärmedämmung wichtiger sein, was für eine Dämmung vor dem Estrich sprechen würde. Aber ich denke, man sollte auch die Kombination mit anderen Arbeitsschritten berücksichtigen, wie auch die Reihenfolge der verschiedenen Arbeitsschritte zueinander. VG, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...