Jump to content
Nessio

Bodenplattenstärke beim Hausbau: Wie viel ist ausreichend?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für die Bodenplatte meines Hauses und frage mich, wie dick sie sein sollte, um den Ansprüchen gerecht zu werden. Es ist ein zentraler Bestandteil des Hauses, der korrekt und vor allem wasserdicht ausgeführt werden muss.

Ich habe gehört, dass Beton ab einer Stärke von 25 cm als wasserdicht gilt. Allerdings frage ich mich, ob das bei allem möglichen Wetter und in jeder Region des Landes auch wirklich ausreicht. Was denkt ihr darüber?

Liebe Grüsse,
Nessio

Hey Nessio,

Ich bin in dem Prozess eines Hausbaus gerade gewesen und ich wollte dir meine Erkenntnisse über meine Entscheidung teilen, eine 30 cm dicke Bodenplatte zu bauen. Der Bau einer dickeren Bodenplatte kann zwar etwas teurer sein, aber ich wollte auf Nummer Sicher gehen und sicherstellen, dass ich in Zukunft keine Probleme mit Feuchtigkeit, Bodenbewegungen oder ähnlichem bekomme. Es gibt viele Faktoren, auf die man achten sollte, wenn man sich für eine Bodenplatte entscheidet, und ich habe einige von ihnen in Betracht gezogen, bevor ich meine Entscheidung traf.

Als erstes ist es wichtig zu untersuchen, in welcher Region man bauen wird. In feuchten Gebieten kann es schwieriger sein, eine solide Bodenplatte zu bauen, da Feuchtigkeit im Boden die Stabilität beeinträchtigen kann. Ebenso in Gebieten mit hohem Grundwasserspiegel ist es ratsam, eine dickere Bodenplatte zu bauen, um eine sogenannte Kapillarwirkung zu verhindern, bei der Feuchtigkeit vom Boden aufsteigt und in das Gebäude eindringen kann.

Eine weitere Sache, die ich überlegt habe, ist die Grösse des Hauses, das ich baue. Je grösser das Haus ist, desto grösser wird die Belastung auf der Bodenplatte sein. Durch die Erhöhung der Dicke der Bodenplatte kann die Tragfähigkeit erhöht werden, um das Gewicht des Hauses zu halten.

Ich habe auch in Erwägung gezogen, dass ein Bau auf schlechtem oder instabilem Boden eine dickere Bodenplatte erfordern kann. Die Bodenbeschaffenheit auf meinem Grundstück war glücklicherweise stabil genug, um die benötigte Dicke von 30 cm zu erlauben, aber es ist wichtig, alle Faktoren auf Ihrem Grundstück zu berücksichtigen, bevor Sie sich für eine Bodenplatte entscheiden.

Neben der Dicke der Bodenplatte gibt es auch andere Faktoren zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass die Bodenplatte eine solide Grundlage für das Haus bildet. Zum Beispiel ist es wichtig, dass die Bodenplatte auf einer ebener Fläche giessen wird und dass das Betonmischungsverhältnis richtig ist, um die gewünschte Festigkeit zu erreichen.

Es ist auch ratsam, die Bodenplatte mit Drainage-Systemen auszustatten, um überschüssige Feuchtigkeit nach aussen abzuleiten und zu vermeiden, dass sich Feuchtigkeit unter dem Fundament ansammelt. Durch diese zusätzlichen Massnahmen kann die Lebensdauer des Fundaments verlängert und Probleme wie Risse und undichte Stellen minimiert werden.

Abschliessend möchte ich sagen, dass die Entscheidung für eine bestimmte Bodenplatte eine wichtige Entscheidung im Hausbau-Prozess ist und die sorgfältige Durchführung von Untersuchungen und Überlegungen notwendig ist. Obwohl die Entscheidung für eine dickere Bodenplatte einen höheren Preis hat, kann es sich lohnen, diesen höheren Preis auszugeben, da dadurch zukünftige Probleme vermieden werden können.

Grüsse,
Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich möchte noch hinzufügen, dass es nicht nur darauf ankommt, wie dick die Bodenplatte ist, sondern auch wie sie mit dem Fundament verbunden ist. Eine unzureichende Verbindung kann Risse und Schäden verursachen, unabhängig von der Dicke der Platte. Es ist deshalb wichtig, dass die beiden Elemente miteinander fest verbunden sind.

Alles Gute,
Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...