Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Liebe Freunde, ich möchte gerne eure Meinung zur Fertigstellung des Rohbaus hören. Hoffentlich kann ich eure Fragen zur Beschreibung beantworten, die lautet wie folgt: Beton- und Stahlbeton-Arbeiten Alle Stahlbetonarbeiten gemäss Plänen und Angaben Bauingenieur. Dichtungsmittelbeigaben in Fundamentbeton, Beton für Umfassungsmauerwerk, Teilen des inneren Mauerwerks und Betonstützen nach Angaben des Bauingenieurs. Für die Schalungen gelten die in Norm SIA 220 ?Betonbauten-Leistungen und Ausmass? festgelegten Typen. Geschossdecken in Stahlbeton. 20 - 25 cm stark. Decke über unterirdischer Garage und überdecktem Teil der Zufahrtsrampe in Stahlbeton. Untersichten Sichtbeton. Schalung Typ 2. Aussenwände UG: Mit Stahlbeton gemäss Angabe Bauingenieur. Maurerarbeiten Beidseitig je 6 cm isolierter ABC-Isolier-Schalstein mit Betonkern von 14 cm (K-Wert von 0,25). tragende Innenwände im Untergeschoss in MKSC-Industriesichtmauerwerk, d = 12 cm bzw. 15 cm, mit Zementmörtel vollfugig gemauert. Stürze aus armiertem Beton. Treppenhauswand und Wohnungstrennwände ab Erdgeschoss bis und mit Dachgeschoss, tragend mit beidseitig je 6 cm isolierter ABC-Isolier-Schalstein mit Betonkern von 14 cm. Tragende Innenwände ab Erdgeschoss bis und mit Dachgeschoss BN, d = 12,5 cm bzw. 15 cm, mit verlängerter Zementmörtel vollfugig gemauert, Stürze aus StahltonBrettern o.ä. Nichttragende Innenwände ab Erdgeschoss bis und mit Dachgeschoss BN, d = 12,5 cm bzw. 15 cm, mit verlängerter Zementmörtel vollfugig gemauert Vormauerungen bei Badewanne und Duschen mit Schalldämm-Unterlagen z.b. ?Pronuovo-Lager?. Schliessen der Aussparungen in Betondecken, nach Abschluss der Installationsarbeiten, mit Beton. Schliessen der Aussparungen in Wände, nach Abschluss der Installationsarbeiten, mit den der Wand entsprechenden Materialien. Sicherkies entlang aller Fundamente der Umfassungsmauern. Schützen von diversen Bauteilen soweit erforderlich. Schutzgeländer bei Fassaden- und Deckenöffnungen gemäss den geltenden Vorschriften. Provisorische Treppen- und Balkongeländer gemäss den geltenden Vorschriften. Allgemeine Maurerarbeiten wie Ausgleichsputze, Schwellen, Simse, Mauer- und Lichtschachtkronen etc. in Zementmörtel sauber abgerieben, Kanten wo notwendig gebrochen. Regiestunden für die üblichen, notwendigen Neben- und Beihilfearbeiten sind eingerechnet. Schuttmulden stellen für die getrennte Abfuhr der Bauabfälle ab Rohbauvollendung bis Bauende. Die Mulden sind entsprechend zu bezeichnen. Die Abfuhr- und Ablagerungs-Gebühren sind eingerechnet. Freue mich auf eure Gedanken und Kommentare! Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Lieber Stephan, Als Architekt mit langjähriger Erfahrung habe ich bereits viele Rohbauprojekte begleitet und auch selbst geplant. In Bezug auf den beschriebenen Rohbau kann ich bestätigen, dass die Masse von Total 211.50 und 211.60 dem Standard entsprechen, den ich auch oft in meinen eigenen Projekten verwende. Bei der Planung von Bauwerken kommt es immer darauf an, dass die Spezifikationen nicht zu übertrieben oder zu vorsichtig gewählt werden. Ein zu grosszügiger Entwurf kann dazu führen, dass unnötige Materialkosten entstehen, während zu geringe Werte die Stabilität und die Sicherheit des Gebäudes beeinträchtigen können. Ich habe den vorliegenden Beschrieb des Rohbaus genau geprüft und sehe keinerlei Bedenken oder Anzeichen für Mängel bei der Bauausführung. Du hast als Bauherr offenbar kluge Entscheidungen getroffen und eine angemessene Spezifikation gewählt. Als Beispiel könnte ich anführen, dass ein zu grosszügiger Einsatz von Rohmaterial bei einem Gebäude auf Dauer kostspielig werden kann. Wenn beispielsweise die Wände und Decken zu dick ausgeführt werden, muss das Bauwerk letztendlich mehr Gewicht tragen, was wiederum zu höherem Materialaufwand für die Fundamente und andere Bauteile führen kann. Andererseits müssen aber auch alle Bauteile eines Gebäudes angemessen dimensioniert sein, um die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Wenn beispielsweise die Balken und Träger zu schwach oder zu dünn sind, können diese bei statischen Belastungen brechen oder nachgeben. Insgesamt sehe ich jedoch keinen Grund zur Sorge und bin mir sicher, dass Du als Bauherr das korrekte Vorgehen gewählt hast. Solltest Du weitere Fragen oder Bedenken haben, stehe ich Dir gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hey Stephan, Mich als Laie überfordert der Baubeschrieb doch ein wenig. Aber ich denke, dass alles Notwendige drin steht. Gibt es denn spezifische Fragen, auf die Du Antworten suchst? Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Liebe Freunde, Ich hätte gerne noch ein kurzes aber wichtiges Kompliment an den Bauleiter gerichtet. Ich finde es toll, dass er an die getrennte Abfuhr der Bauabfälle denkt. Das ist ein durchdachtes Konzept und jeder sollte ein Teil der Arbeit sein, schonender mit unseren Ressourcen umzugehen. Es wäre toll, wenn das jeder auch so machen würde, um reduzierte Bauabfälle zu gewährleisten. Herzliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...