Jump to content
FWinkler

Tipps zur Hausabnahme

Recommended Posts

Liebe Forenmitglieder,

ich stehe morgen vor einer Hausabnahme und möchte sicherstellen, dass ich alles im Auge behalte und nichts übersehe. Ich habe bereits einen unabhängigen Sachverständigen vom HEV und den Bauleiter eingeladen, aber auch der Architekt und Vertreter der einzelnen Systembereiche werden anwesend sein. Ich würde gerne von euch erfahren, was ich bei der Hausabnahme beachten muss und welche speziellen Dinge besonders wichtig sind.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

Viele Grüsse,
FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich habe gesehen, dass du einen unabhängigen Sachverständigen vom HEV eingeladen hast, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist. Das ist grossartig und ich möchte dir ein paar zusätzliche Tipps geben, die du bei der Hausabnahme beachten solltest:

• Konsistenz - Einer der wichtigsten Aspekte bei der Hausabnahme ist die Konsistenz. Der Wohnraum sollte überall gleichmässig aussehen. Das bedeutet, dass zum Beispiel alle Wände, Böden und Decken eine gleichmässige Farbe und eine gleichmässige Struktur haben sollten. Abweichungen können auf Baumängel hindeuten, wie zum Beispiel schlecht ausgeführte Arbeiten oder Materialien von schlechter Qualität.
  • Beleuchtung - Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Hausabnahme ist die Beleuchtung. Teste alle Lichter im Haus, um sicherzustellen, dass sie funktionieren und an den richtigen Stellen installiert sind. Es ist auch ratsam, die Helligkeit der Zimmer bei Tageslicht und Dunkelheit zu überprüfen, um sicherzustellen, dass genug Licht vorhanden ist.
  • Fenster-Überprüfung - Fenster sind ein wichtiger Bestandteil eines Hauses, und es ist wichtig, sicherzustellen, dass sie einwandfrei funktionieren. Öffne und schliesse alle Fenster, um deren Funktionstüchtigkeit zu überprüfen. Überprüfe auch die Qualität der Fensterrahmen und die Dichtung, um zu sehen, ob sie den Schallschutz verbessern. Es ist auch ratsam, zu überprüfen, ob die Fenster undicht sind, da dies ein Zeichen für einen schlechten Fensterbau sein könnte.
  • Elektroinstallation - In jedem Haus ist eine gute Elektroinstallation unverzichtbar. Überprüfe alle Steckdosen und Schalter im Haus, um sicherzustellen, dass sie funktionieren und an der richtigen Stelle installiert sind. Prüfe auch, ob die elektrischen Leitungen der Stromversorgung standhalten können und ob sie richtig isoliert sind.
  • Sanitär - Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Hausabnahme ist die Sanitärinstallation. Stelle sicher, dass alle Wasserhähne, Duschköpfe, Toiletten und Waschbecken richtig installiert und dicht sind. Überprüfe auch, ob der Druck des Wassers ausreichend ist, um alle Bedürfnisse im Haus zu erfüllen.
  • Ästhetik - Zuletzt sollten alle Wände, Böden und Decken auf Risse oder Flecken überprüft werden. Wenn es Mängel gibt, solltest du diese notieren und den Verantwortlichen darüber informieren, um eine Lösung zu finden. Diese Mängel können zum Beispiel durch unsachgemässe Ausführung von Arbeiten oder durch Materialfehler verursacht worden sein.

Ich hoffe, dass diese Checkliste hilfreich ist und dass du ein gutes Gefühl bei der Hausabnahme hast.

Beste Grüsse,
Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Bei der Hausabnahme ist es wichtig, alle Details zu überprüfen. Ein Tipp, den ich dir geben kann, ist, ein paar Bilder von der Innenseite der Hauswände und der Decken zu machen, bevor die Trockenbauplatten eingesetzt werden (sofern sie noch nicht drin sind), um die Lage und die Installation von Rohren und Elektrokabeln nachvollziehen zu können, wenn mal etwas repariert werden muss.

Ich hoffe, dies hilft dir weiter.

Beste Grüsse,

Stephan

Hallo FWinkler,

Eine Sache, an die man denken sollte, wenn man ein Haus abnimmt, ist, dass man sicherstellt, dass jedes Element des Hauses, das Sie möglicherweise später ersetzen werden, ordnungsgemäss katalogisiert wird. Jedes Fenster, jede Tür und jedes Fixteil, das nicht dem Standard entspricht oder eine spezielle Grösse hat, muss auf einer Liste vermerkt werden, damit es später leichter ist, es zu ersetzen, wenn es muss.

Beste Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...