nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Guten Abend an alle, ich würde gerne etwas über Hausratversicherungen diskutieren und hoffe, dass jemand mir bei meiner Frage weiterhelfen kann. Angenommen, dass etwas Unvorhersehbares wie ein Brand passiert, wie kann ich in diesem Fall die Schadenshöhe bestimmen? Soll ich die Belege meiner Einkäufe aufbewahren, damit ich nachweisen kann, was alles in der Wohnung war? Ich frage mich auch, wie es generell abgerechnet wird. Vielen Dank im Voraus. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hey Nicola, die Höhe des Schadens wird normalerweise durch zwei Faktoren bestimmt: Zum einen durch den Wert der Sachen zum Zeitpunkt des Schadens und zum anderen durch die Art und den Umfang der Beschädigung. In der Regel wird eine Hausratversicherung nach dem Neuwertprinzip abgeschlossen, was bedeutet, dass im Schadensfall die Neubeschaffung der beschädigten Sachen erstattet wird. Die Vorlage von Kaufbelegen kann bei der Ermittlung des Schadensumfangs in jedem Fall hilfreich sein. Solltest du jedoch keine Belege mehr besitzen, gibt es auch andere Möglichkeiten, um den Schaden zu beziffern. Hierbei können zum Beispiel Fotos der beschädigten Gegenstände oder Aussagen von Zeugen herangezogen werden. Um dies an einem Beispiel zu verdeutlichen: Angenommen, dein Fernseher wurde bei einem Brand beschädigt und du besitzt keinen Kaufbeleg mehr. Der Fernseher war zwei Jahre alt und hat damals 1000 Schweizer Franken gekostet. Die Versicherung wird höchstwahrscheinlich den Wiederbeschaffungswert für einen identischen Fernseher oder ein gleichwertiges Modell erstatten - auch wenn derzeit ein ähnlicher Fernseher nur noch 800 Schweizer Franken kostet. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Bis zum nächsten Mal, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hi Nicola, wenn dein Schaden innerhalb der vereinbarten Deckungssummen liegt, können auch die Belege deiner Einkäufe zur Hilfe genommen werden. Diese dienen als Nachweis für die Existenz und den Wert des beschädigten Gegenstandes. Andere Dokumente, wie ein Gutachten, ist auch von Vorteil. Ich hoffe, dass das hilft. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo Nicola! Ein wichtiges Detail zur Hausratversicherung, das manchmal vergessen wird, ist die Haftpflichtversicherung. Diese ersetzt nicht die Schäden an deinen Dingen, sondern die Schäden Dritter. Wenn du also versehentlich das Haus deines Nachbarn anzündest, wird deine Haftplichtversicherung für die entstandenen Schäden deines Nachbarn aufkommen. Also, zusätzlich zur Hausratversicherung solltest du auch eine Haftpflichtversicherung im Auge behalten – es könnte im Ernstfall mehr nützen als du denkst. Alles Gute, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...