Jump to content
nicola_padinatos

Erfahrungen mit Flachdach: Schutz vor Pfuschern gesucht

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit hier in diesem Forum aktiv und wollte meine eigenen Erfahrungen zu Flachdächern mit euch teilen.

Ich habe selbst vor einigen Jahren eine komplette Sanierung durchführen lassen. Auch bei mir wurde das Flachdach undicht, wodurch Wasser in meine Wohnung eindringen konnte. Die Sanierung kostete mich damals fast 50'000 CHF. Leider habe ich festgestellt, dass auf den Baustellen oft gepfuscht wird, weshalb ich unsicher war, ob ich mich hier auf eine fachgerechte Arbeitsweise verlassen konnte.

Ich habe damals mit verschiedenen Firmen gesprochen und schliesslich eine ausgewählt, der ich vertraut habe. Ich habe mich zunächst eingehend über die Firma informiert, indem ich mir Referenzen angeschaut und Kundenbewertungen gelesen habe. Schliesslich habe ich mit einem Fachmann gesprochen, um zu klären, was bei der Sanierung meines Flachdachs zu beachten ist.

Mein Rat an alle, die ihre Flachdächer sanieren möchten, wäre es, nach einer erfahrenen und renommierten Firma zu suchen. Eine gründliche Online-Recherche, Kundenbewertungen und Referenzen sammeln kann dabei helfen, die richtige Entscheidung zu treffen. Es gibt keine Garantie dafür, dass alles perfekt laufen wird, aber ich glaube, dass umfassende Informationen und eine gründliche Planung zumindest dabei helfen können, das Risiko von Pfusch bei Flachdächern zu minimieren.

Nichtsdestotrotz bin ich sehr gespannt, welche Erfahrungen ihr in Bezug auf Flachdächer gemacht habt und ob ihr spezifische Empfehlungen habt, wie man vor solchem Pfusch schützen kann.

Hey Nicola,

ich habe vor ein paar Monaten selbst eine Sanierung durchführen lassen, nachdem wir auch mit Wasserschäden und Undichtigkeiten zu kämpfen hatten. Wir haben uns für eine Firma entschieden, die uns von Freunden empfohlen wurde. Sie haben sehr gute Arbeit geleistet und wir hatten seitdem keine weiteren Probleme.

Ich gebe dir auf jeden Fall Recht, dass man immer auf der Suche nach seriösen und erfahrenen Firmen sein sollte. Eine gründliche Suche vor der Auswahl kann definitiv helfen, aber es gibt auch andere Aspekte, die man beachten sollte. Mein Tipp wäre, auch auf kleine Details zu achten, wie z.B. auf die Zusammensetzung des Abdichtungsmaterials, damit das Erneuerte auch genau so lange hält wie das Originaldach.

Zur Veranschaulichung: Bei uns war das Material der alten Abdichtung von minderer Qualität, was zu einer schnelleren Abnutzung geführt hat. Durch eine sorgfältige Suche haben wir eine Firma gefunden, die Anpasseungsfähige Polyurethanharze verwendet hat, wodurch unsere neue Dachabdichtung nun eine höhere Haltbarkeit aufweisen kann.

Es gibt also viele verschiedene Faktoren, die bei der Auswahl eines Sanierungsunternehmens berücksichtigt werden sollten. Hier sind einige Beispiele, auf was man achten sollte:

• Reputation: Es ist wichtig, dass das Unternehmen eine gute Reputation hat und positive Bewertungen von Kunden hat.
  • Erfahrung: Ein erfahrenes Unternehmen wird in der Regel bessere Ergebnisse liefern als ein Unternehmen ohne Erfahrung.
  • Qualität des Materials: Wie bereits erwähnt, kann die Qualität des verwendeten Materials einen grossen Einfluss auf die Haltbarkeit der Sanierung haben.
  • Kosten: Die Kosten sollten angemessen sein, aber auch nicht zu niedrig, da dies möglicherweise ein Indikator für mindere Qualität oder unerfahrene Arbeiter sein kann.
  • Ausgezeichnete Kundenbetreuung: Ein Unternehmen, das hervorragenden Kundenservice bietet, ist in der Regel ein zuverlässiger Partner.

Es ist auch wichtig, dass man auf die Art der Sanierung achtet, die durchgeführt wird. Einige Sanierungsverfahren sind besser als andere, je nach Art des Schadens. Zum Beispiel ist bei einem Wasserschaden möglicherweise eine Trocknung und Entfeuchtung erforderlich, bevor eine Sanierung erfolgen kann.

Letztendlich kommt es darauf an, ein Unternehmen zu finden, dem man vertrauen kann, um eine qualitativ hochwertige Sanierung durchzuführen. Dies kann durch gründliche Recherche und Überprüfung von Referenzen erreicht werden. Es lohnt sich, Zeit und Mühe zu investieren, um sicherzustellen, dass die Sanierung korrekt durchgeführt wird und keine weiteren Probleme in der Zukunft verursacht.

Alles Gute,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Leute,

ich hatte auch schon einige Erfahrungen mit dem Thema Flachdach. Ich kann Stephan nur zustimmen, dass es wichtig ist, sich bereits im Vorfeld für eine seriöse und erfahrene Firma zu entscheiden. Ich musste selber eine bittere Erfahrung machen, als bei meinem Flachdach nach nur wenigen Jahren massive Mängel auftraten. Im Nachhinein musste ich feststellen, dass der Bauherr auf der Baustelle die Arbeit nicht sorgfältig überwacht hatte.

Aber selbst wenn man es schafft, eine seriöse Firma zu beauftragen, würde ich jedem empfehlen, sich nicht blind darauf zu verlassen, dass alles perfekt geklappt hat. Es ist wichtig, dass man selbst genau prüft, ob das Dach alles leisten kann, was es sollte. Man kann auch ohne jedes technische Detailwissen selber kleinere Checks durchführen, z.B. durch einfache optische Inspektionen oder das Überprüfen von Feuchtigkeitsmessungen mit einem handelsüblichen Feuchtigkeitsmesser.

Damit man möglichst umfassende Informationen über den Zustand des eigenen Dachs erhält, würde ich empfehlen, regelmässig eine professionelle Inspektion durchführen zu lassen. So kann man Probleme frühzeitig erkennen und Schäden, wie z.B. bei einem undichten Flachdach, schon im Voraus vermeiden.

Gruss,

FWinkler

Hi Leute, ich finde es spannend, dass ihr hier darüber sprecht, wie man vermeiden kann, dass man am Ende ein undichtes Flachdach hat. Aber habt ihr schon mal darüber nachgedacht, dass auch Schäden durch höhere Gewalt wie Hagel- oder Sturmschäden auftreten können?

Ich hatte selbst letztes Jahr das Pech, in einem Gebiet zu wohnen, das stark von einem Hagelsturm betroffen war. Ich hatte zwar ein relativ neues Flachdach, aber trotzdem gab es einige Schäden an der Oberfläche. Die Schäden waren gross genug, dass ich sie nicht ignorieren konnte, also habe ich eine professionelle Inspektion durchführen lassen. Resultat: Ein Teil der Dachfolie hatte einen Hagelstoss nicht überlebt und musste erneuert werden.

Ich habe mich damals bei meiner Versicherung rückversichtert und musste zwar einen Selbstbehalt bezahlen, aber insgesamt konnte ich die Kosten relativ gering halten. Deshalb mein Ratschlag: Eine Versicherung gegen Naturkatastrophen lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn man noch so sorgfältig bei der Wahl der Baufirma war.

Hoffe es hilfft euch!

BG,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...