Jump to content
nicola_padinatos

Feuchtigkeit im Schlafzimmer: Was kann ich tun?

Recommended Posts

Ich habe heute Morgen zum zweiten Mal festgestellt, dass die Luftfeuchtigkeit in meinem Schlafzimmer bei 72 % liegt. Gestern nach ein paar Stunden Lüften betrug sie noch 59 %. Das Schlafzimmer liegt aufgrund der Hanglage etwas im Boden und hat eine Aussenwand sowie eine Wand zur Tiefgarage. Aber nur dieses Zimmer ist so feucht. Das Badezimmer daneben beherbergt die Waschmaschine und den Trockner. Hat das einen Einfluss auf die Feuchtigkeit im Schlafzimmer? Kann ich mit dem Entleeren des Wasserbehälters des Wäschetrockners aufhören, ohne dass es die Luftfeuchtigkeit beeinflusst?

Würde es helfen, einige Pflanzen ins Schlafzimmer zu stellen, um die Feuchtigkeit zu reduzieren? Ich möchte jedoch keine tropische Atmosphäre schaffen.

Ich überlege, einen Entfeuchter von meiner Mutter auszuleihen, aber ich bin mir unsicher, ob die Entfeuchtung dauerhaft sein wird. Soll ich den Generalunternehmer schon jetzt darüber informieren? Wir wohnen erst seit 14 Tagen hier.

Hat jemand Erfahrung mit feuchtigkeitsbegrenzenden Methoden oder Tipps für mich?

Vielen Dank.

Es ist allgemein bekannt, dass Pflanzen eine wichtige Rolle bei der Sauerstoffproduktion spielen und somit für eine bessere Luftqualität sorgen. Was jedoch nicht jeder weiss, ist dass Pflanzen auch eine Menge Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen können. Dies ist besonders vorteilhaft, wenn es um die Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer geht.

Wieso ist die Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer so wichtig? Nun, wenn die Luft zu trocken ist, kann dies zu Hautirritationen und Würgereiz führen. Wenn sie jedoch zu feucht ist, kann dies dazu führen, dass sich Schimmel bildet und somit eine Gesundheitsgefährdung darstellt.

Deshalb ist es wichtig, die Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer auf einem gesunden Niveau zu halten. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist durch das Aufstellen von Pflanzen, die Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen. Es ist jedoch wichtig, nicht zu viele Pflanzen aufzustellen, da dies das Raumklima negativ beeinflussen kann.

Wie viele Pflanzen sollten also aufgestellt werden? Ich würde empfehlen, mindestens zwei Pflanzen aufzustellen. Eine davon könnte zum Beispiel eine Aloe Vera sein. Aloe Vera ist eine Pflanze, die nicht nur Feuchtigkeit aufnimmt, sondern auch Sauerstoff produziert, was in einem Raum mit begrenztem Luftvolumen besonders wichtig ist.

Welche anderen Pflanzen sind gut für das Schlafzimmer geeignet? Ein weiteres Beispiel ist die Friedenslilie. Diese Pflanze ist bekannt dafür, dass sie Schadstoffe aus der Luft filtert, was zu einer besseren Luftqualität führt. Ein weiterer Vorteil ist, dass sie relativ pflegeleicht ist und somit für Menschen mit weniger grünem Daumen geeignet ist.

Eine dritte Pflanze, die für das Schlafzimmer geeignet ist, ist der Bambus. Der Bambus nimmt nicht nur Feuchtigkeit auf, sondern produziert auch viel Sauerstoff, was für eine bessere Luftqualität sorgt. Darüber hinaus ist er ziemlich robust und kann auch in dunkleren Ecken des Schlafzimmers überleben.

Es gibt viele weitere Pflanzen, die für das Schlafzimmer geeignet sind. Einige andere Beispiele sind der Ficus, die Zimmerlinde und der Drachenbaum. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass einige Pflanzen giftig sein können, insbesondere wenn Haustiere im Schlafzimmer schlafen. Es ist daher wichtig, sich im Voraus darüber zu informieren, welche Pflanzen für das Schlafzimmer geeignet sind.

Zusammenfassend ist es eine gute Idee, Pflanzen im Schlafzimmer aufzustellen, um die Luftfeuchtigkeit auf einem gesunden Niveau zu halten. Das Aufstellen von mindestens zwei Pflanzen, wie zum Beispiel Aloe Vera, Friedenslilie oder Bambus, kann dazu beitragen, die Luftqualität zu verbessern und somit zu einem besseren Schlafklima beizutragen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

ich habe auch Erfahrung mit hoher Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer. Ich habe festgestellt, dass das Lüften des Raumes während der wärmeren Stunden des Tages eine enorme Hilfe war. Je wärmer es draussen ist, desto weniger Feuchtigkeit bleibt im Inneren des Raumes.

Ich würde auch empfehlen, den Trockner in der Nachbarschaft zu leeren und zu prüfen, ob und wie oft das Abflussrohr der Waschmaschine und des Trockners sauber ist.

Gutes Gelingen,

Stephan

Hallo Nicola!

Abgesehen von den bereits erwähnten Methoden zur Reduzierung von Feuchtigkeit möchte ich erwähnen, dass das Ausatmen während der Nacht auch sehr feuchte Luft produzieren kann. Dies ist insbesondere der Fall, wenn du zu zweit im Bett schläfst. Um dies zu vermeiden, kann ich dir empfehlen, während des Schlafs das Fenster aufzulassen. So kann die Feuchtigkeit entweichen, und du schläfst einfach besser und gesünder.

LG,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...