Jump to content
Nessio

Tipps zur Reinigung von verputzten Nikotinwänden

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein neues Haus gekauft, das jedoch eine unangenehme Überraschung für mich bereithielt - die häufig benutzten Räume sind durch Nikotin verfärbt und die Wände sind nicht mehr weiss, wie sie ursprünglich mal waren.

Da ich jedoch den Putz behalten will, werde ich keine Tapeten an die Wände bringen, sondern einen Feinputz hinzufügen, der bereits vorhanden ist.

Deshalb frage ich mich, wie ich die Wände am besten reinigen kann, bevor ich sie streiche. Ich finde es nicht einfach, frische Farbe einfach auf diese verfärbten Wände aufzutragen und bevorzuge, diese zuerst zu reinigen oder abzuwaschen.

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Ich wäre sehr dankbar für Tipps oder Empfehlungen.

Wenn Sie in einem Raum leben, in dem geraucht wird, können Nikotinflecken an den Wänden entstehen, die sehr schwer zu entfernen sind. Nikotin kann sich im Laufe der Zeit an den Wänden absetzen und Flecken hinterlassen, die mit normalem Farbanstrich nicht mehr zu kaschieren sind. Hier sind einige Schritte, die Sie befolgen können, um die Nikotinflecken loszuwerden und eine neue farbenfrohe Schicht aufzutragen.

Schritt 1: Entfernen Sie Staub und Schmutz von den Wänden. Mit einem feuchten Lappen oder Staubsauger können Sie den Staub und Schmutz von den Wänden entfernen. Stellen Sie sicher, dass die Wände sauber und trocken sind, bevor Sie mit der Reinigung beginnen.

Schritt 2: Verwenden Sie eine Reinigungslösung. Nikotin kann sehr hartnäckig sein und es ist ratsam, eine Reinigungslösung wie Essig und Wasser oder Alkohol und Wasser zu verwenden. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, eine Mischung aus Wasser, Zuckerseife und Zitronensaft aufzutragen, um die Nikotinflecken zu entfernen. Tragen Sie die Mischung auf die Wände auf und lassen Sie sie einige Minuten lang einwirken. Dann spülen Sie die Wände mit Wasser ab und lassen Sie sie trocknen.

Schritt 3: Verwenden Sie eine Reinigungsmaschine. Wenn die Nikotinflecken sehr hartnäckig sind, können Sie eine Reinigungsmaschine verwenden. Sie können eine Reinigungsmaschine mieten oder einen Fachmann damit beauftragen. Eine Reinigungsmaschine kann effektiver sein als Reinigungslösungen und bietet eine tiefere Reinigung, die auch schwer zugängliche Stellen erreicht.

Schritt 4: Decken Sie die Nikotinflecken mit Nikotinsperre ab. Wenn Sie eine schnellere, aber weniger langfristige Lösung bevorzugen, können Sie eine Nikotinsperre auftragen. Eine Nikotinsperre ist eine spezielle Farbe, die entwickelt wurde, um Flecken und andere Rückstände auf Wänden abzudecken und zu isolieren. Eine Nikotinsperre sollte vor dem Farbanstrich aufgetragen werden, um dauerhaft eine ausreichende Abdeckung zu gewährleisten.

Schritt 5: Malen Sie die Wände. Wenn die Wände sauber und trocken sind, tragen Sie einen neuen Farbanstrich auf. Malen Sie gleichmässig und achten Sie darauf, dass alles gut bedeckt ist. Nach dem Trocknen des Anstrichs können Sie das Ergebnis bewundern.

Zusammenfassend: Die Entfernung von Nikotinflecken kann eine mühsame Aufgabe sein, aber wenn Sie unsere Schritte befolgen, können Sie das Ergebnis erzielen, das Sie wünschen. Mit grundlegenden Reinigungslösungen oder einer speziellen Nikotinsperre und dem Auftragen einer neuen Farbschicht sind Ihre Wände wieder wie neu.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio, ich habe auch schon Erfahrungen mit Nikotinflecken gemacht. Was bei mir sehr gut funktioniert hat, war eine Mischung aus Natron und Wasser. Hierfür haben wir einfach Natron mit Wasser vermischt und mit einem Schwamm auf die betroffenen Stellen aufgetragen. Nach dem Trocknen konnten wir die Flecken deutlich reduzieren. Vielleicht hilft es dir ja auch!

Alternativ könntest du auch eine Geruchsabsorber-Schale platzieren, um den Nikotingeruch zu reduzieren. Diese gibt es bereits ab 15 CHF in verschiedenen Geschäften.

Hallo Nessio!

Die umweltfreundlichste Option wäre es, eine Wandverkleidung hinzuzufügen oder auf natürliche Materialien wie Holzpaneelen oder Bambus zurückzugreifen. Dadurch können Sie sicherstellen, dass die gewählte Option umweltfreundlich, nachhaltig und recyclebar ist. Es gibt auch mineralische Putze, die frei von synthetischen Materialien sind und die weder Allergien auslösen noch gesundheitsschädlich sind.

Liebe Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...