Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo zusammen, ich habe gehört, dass die Preise für Grundmodulehäuser bei Firmen wie Swisshaus und Hausfactory möglicherweise aufgrund des guten Auftragsbestands im Baugewerbe steigen könnten. Hat noch jemand ähnliche Informationen oder Insiderwissen dazu? Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Baupreise bei Swisshaus gestiegen Ich habe kürzlich Kontakt mit einem Mitarbeiter von Swisshaus aufgenommen, um mir ein Angebot für den Bau eines Hauses einzuholen. Dabei hat er erwähnt, dass die Baukosten in letzter Zeit stark gestiegen sind. Insbesondere die höheren Preise für Baumaterialien sind dafür verantwortlich. Es ist dabei wichtig zu wissen, dass die Preise für Grundmodulehäuser möglicherweise auch von dieser Entwicklung betroffen sein könnten. Der Mitarbeiter von Swisshaus hat zwar nicht explizit darauf hingewiesen, aber es könnte durchaus sein, dass sich die gestiegenen Preise auf alle Projekte auswirken. Um einen genaueren Einblick in die aktuellen Preise zu bekommen, kann ich dir gerne das Angebot zusenden, das ich erhalten habe. In diesem sind alle relevanten Kosten aufgeführt und du kannst sehen, wie hoch die Baukosten derzeit tatsächlich sind. Als Beispiel für die gestiegenen Preise für Baumaterialien kann man auf die Entwicklung beim Holzpreis eingehen. So sind in den letzten Monaten die Preise für Holzprodukte in die Höhe geschossen. Ein Grund dafür sind die gestiegenen Frachtkosten aufgrund der aktuellen Situation bei den Seetransporten. Auch die erhöhte Nachfrage nach Holz in den USA und China trägt dazu bei, dass hierzulande höhere Preise für Holzprodukte gezahlt werden müssen. Zusätzlich zu den höheren Preisen für Baumaterialien kann es auch zu Verzögerungen bei der Lieferung kommen. Viele Hersteller haben derzeit Schwierigkeiten, ihre Produktion aufrechtzuerhalten, da Mitarbeiter krankheitsbedingt ausfallen oder Materialien nicht rechtzeitig geliefert werden. Insgesamt kann man also sagen, dass die gestiegenen Baukosten eine Herausforderung für alle Bauherren darstellen. Es ist umso wichtiger geworden, sich im Vorfeld genau über die Kosten zu informieren und diese gründlich zu planen. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Ich denke, die Erhöhung der Preise hängt auch damit zusammen, dass viele Menschen die aktuelle Pandemiesituation genutzt haben, um sich ein Haus zu kaufen. Der Anstieg der Bauaufträge und die erhöhte Nachfrage nach Baumaterialien haben zwangsläufig die Preise beeinflusst. Vielleicht wäre es besser, noch ein wenig zu warten, bis sich der Markt beruhigt hat, oder sich auf den Kauf von gebrauchten Häusern zu konzentrieren, um Kosten zu sparen. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Ein weiterer Aspekt, der berücksichtigt werden muss, ist die Nachhaltigkeit von Modulhäusern im Vergleich zu herkömmlichen Baumethoden. Obwohl sie oft als umweltfreundlicher beworben werden, weil sie weniger Abfall erzeugen, ist es wichtig zu bedenken, dass sie oft einen höheren Energieverbrauch haben können, insbesondere wenn sie nicht aus nachhaltigen Materialien hergestellt werden. Wenn Sie ernsthaft daran interessiert sind, ein Modulhaus zu kaufen, würde ich Ihnen empfehlen, sich umfassend zu informieren, welche Materialien und Bauweisen verwendet werden und wie dies zur Nachhaltigkeit des Hauses beiträgt. Vielleicht können Sie sich sogar für ein Unternehmen entscheiden, das auf nachhaltige Bauweisen spezialisiert ist, wie zum Beispiel Swiss.Stephan, um sicherzustellen, dass Ihr zukünftiges Heim umweltfreundlich ist. Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...