Jump to content
Swiss.Stephan

Zeitraum zwischen Richtfest und Einzug

Recommended Posts

Grüezi miteinand,

Ich habe erst kürzlich ein Haus gebaut und kann Euch jetzt meine eigene Erfahrung beitragen. Also, nach dem Aufrichte braucht man im Durchschnitt etwa drei Monate bis man einziehen kann. Aber das hängt auch von vielen Faktoren ab, wie: Grösse des Hauses, Umfang der Inneneinrichtung, Finanzierung usw.

Ich empfehle aber unbedingt ein bisschen extra Zeit einzuplanen, weil es während dem Hausbau immer unvorhersehbare Probleme geben kann. So ist es bei mir auch passiert - wir hatten ein kleines Problem bei der Planung des Badezimmers, das ein bisschen länger gedauert hat.

Also, plant immer mit zusätzlicher Zeit, damit könnt ihr sicherstellen, dass ihr ein perfektes Haus bekommt.

Freundliche Grüsse,

Stephan

Hi Stephan, ich kann dir nur zustimmen.

Der Innenausbau ist oft sehr zeitaufwendig und kann einen leicht überfordern. Ich erinnere mich an meine eigene Renovierung, bei der ich dachte, dass ich alles im Handumdrehen erledigen könnte. Aber ich musste schnell merken, dass meine Zeitplanung nicht realistisch war.

Ein grosses Problem beim Innenausbau ist, dass oft unvorhergesehene Hindernisse auftreten können. Zum Beispiel haben wir während unserer Renovierung festgestellt, dass einige unserer Fensterrahmen verfault waren und ausgetauscht werden mussten. Dies hat uns zusätzliche Zeit und Kosten bereitet.

Aber auch bei den Dingen, die man vorher eingeplant hat, kann es schnell länger dauern als erwartet. Nehmen wir das Verlegen von Bodenfliesen als Beispiel. Es mag einfach aussehen, aber es erfordert eine Menge Präzision und Sorgfalt, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen. Wenn man das nicht gewohnt ist, kann das sehr zeitaufwendig werden.

Aus diesem Grund ist es wichtig, dass man genügend Zeit einplant und sich nicht zu sehr unter Druck setzt. Die Idee mit der Pufferzeit ist hier wirklich hilfreich. Wir haben während unserer Renovierung immer einen Zeitrahmen von mindestens einem Monat mehr eingeplant, als wir eigentlich gebraucht hätten. Dadurch hatten wir genügend Spielraum, um unvorhergesehene Probleme zu lösen und zusätzliche Arbeit zu erledigen.

Und auch wenn es vielleicht nervig ist, so viel Zeit für eine Renovierung einzuplanen, so ist es doch auch eine Chance, um wirklich jedes Detail gut zu planen und dabei auch auf Details zu achten, die man vorher übersehen hat. Eine einzelne Wand, die vergessen wurde, kann später viel teurer sein, wenn man sie nochmal extra bearbeiten oder bemalen muss.

Deswegen sollte man sich Zeit nehmen und sich auf die Arbeit konzentrieren. Tatsächlich kann ein Innenausbau auch sehr befriedigend sein, wenn man das Ergebnis sieht und weiss, dass man es selbst geschafft hat. Und wer weiss, vielleicht findet man dabei ja auch eine neue Leidenschaft fürs Handwerk.

Gruss,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich hatte neulich auch eine ähnliche Frage im Zusammenhang mit dem Dachstockausbau. Hast du Stephan Erfahrung damit, ob es länger dauert, wenn man beim Hausbau einen Dachstock ausbaut? Wenn man wirklich noch zusätzlich Raum braucht, kann es den Aufwand lohnen.

Was denkt ihr darüber, FWinkler und Nicola?

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...