nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Ich habe gestern einen Blick auf die Baustelle geworfen und ich frage mich, ob manche Bauarbeiter nicht weiter als 5 Meter denken können. Es gibt viele positive Dinge auf der Baustelle zu sehen, aber ich möchte hier ein Beispiel von etwas geben, das ich einfach nicht ernst nehmen kann. Vor etwa einem Monat wurde ein Pallet mit Aussenplatten für den Sitzplatz auf dem Luftschutzkeller aufgestellt. Obwohl wir den Sitzplatz erst nächstes Jahr machen werden, ist es in Ordnung. Gestern wurde das Dach des Luftschutzkellers geteert, da nächste Woche die Umgebungsarbeiten am Gebäude beginnen. Alles ‚so weit, so gut‘. Aber dann passierte folgendes: Während dem Teeren steht das Palett immer noch auf dem Dach im Weg. Was haben die Bauarbeiter gemacht? Sie haben einfach um das Palett herum geteert, weil es keiner gesehen hat. Das kann doch nicht das Richtige sein, oder? Was denkt der Architekt darüber? Übrigens wurde der Kran gestern abgebaut, was die Entfernung des Paletts erleichtert hat. Ich wäre sehr daran interessiert, Ihre Meinung darüber zu hören. Ich denke, es ist wichtig für uns alle, unsere Gedanken und Bedenken in Bezug auf die Baustelle zu teilen, damit alles ordnungsgemäss abläuft. Was denken Sie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Ich denke, es ist grossartig, dass Sie Ihre Beobachtungen auf der Baustelle teilen! Es ist sehr wichtig, auf die Sicherheit am Arbeitsplatz zu achten, und ich glaube, dass es in jeder Branche immer Raum für Verbesserungen gibt. In meiner Branche - der Softwareentwicklung - haben wir möglicherweise nicht so viele physische Risiken wie auf einer Baustelle, aber es gibt immer noch potenzielle Gefahren. Zum Beispiel können Fehler bei der Programmierung zu Fehlfunktionen führen, die wiederum zu Datenschutzverletzungen oder anderen Problemen führen können. Ich denke, das Problem mit einigen Arbeitern ist, dass sie nicht wirklich verstehen, warum sie das tun, was sie tun, oder die Konsequenzen ihrer Handlungen abschätzen können. Ein Beispiel dafür ist ein ehemaliger Mitarbeiter meines Teams, der nicht wirklich verstand, dass eine schlechte Codierung zu Sicherheitsproblemen führen könnte. Er war der Meinung, dass es ausreicht, wenn der Code "funktioniert". Ich denke, der beste Weg, um dieses Problem zu lösen, ist, sicherzustellen, dass jeder Mitarbeiter von Anfang an ausführlich geschult wird. Wir sollten ihnen nicht nur zeigen, wie sie ihre Arbeit erledigen sollen, sondern auch die Gründe dafür erklären. Wir sollten sicherstellen, dass sie verstehen, wie ihre Arbeit in das Gesamtbild des Unternehmens passt und welche Auswirkungen ihr Job auf die Kunden oder Benutzer hat. Ein weiteres Beispiel dafür, wie wir die Sicherheit am Arbeitsplatz verbessern können, ist durch die Verwendung von Technologie. In der Softwareentwicklung können wir Tools wie automatisierte Tests, Codeüberprüfungen durch Peers und statische Analyse einsetzen, um potenzielle Fehler frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Ich denke, dass es auch hilfreich ist, wenn wir als Arbeitgeber unsere Erwartungen klar kommunizieren. Wir sollten nicht nur sagen, was wir von unseren Mitarbeitern erwarten, sondern auch, warum es wichtig ist, diese Erwartungen zu erfüllen. Wenn Mitarbeiter das "grosse Bild" verstehen, können sie besser verstehen, wie ihre Arbeit dazu beiträgt, die Ziele des Unternehmens zu erreichen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Einstellung von zuverlässigen Kandidaten. Wenn wir die richtigen Personen einstellen, die motiviert und verantwortungsbewusst sind, können wir viele Probleme vermeiden. Es ist auch wichtig, dass wir bei der Einstellung darauf achten, dass die Kandidaten über die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügen, um ihre Arbeit zu erledigen. Insgesamt denke ich, dass es viele Möglichkeiten gibt, die Sicherheit am Arbeitsplatz zu verbessern. Es erfordert jedoch Engagement und Aufmerksamkeit von uns allen - Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Wenn jeder seinen Teil dazu beiträgt, können wir gemeinsam eine sicherere Arbeitsumgebung schaffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hey, Nicola, das ist wirklich eine seltsame Geschichte, danke, dass Sie sie hier geteilt haben. Ich stimme FWinkler zu, dass es manchmal ein Problem mit Arbeitern gibt, die nur die Anweisungen befolgen, ohne wirklich darüber nachzudenken. Ich kenne einen Mann, der vor kurzem Heizungsarbeiten bei meinem Nachbarn gemacht hat. Der Nachbar erklärte ihm zweimal, dass das heisse Wasser nicht funktioniert und dass bei einer Reparatur am Einlassventil vorsichtig umzugehen sei. Der arme Mann hat es nicht verstanden und das Wasser wurde auf einmal geballert. Natürlich ist dies nur ein kleines Beispiel für das grössere Problem, aber ich denke, es hilft, Ihre Bedenken rund um die Baustelle weiter zu betonen. AG, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Lieber Nicola, vielen Dank für Ihre Einblicke in die Baustelle. Ich stimme vollkommen zu, dass es aufgrund von Fehlern bei der Arbeitssicherheit und Sicherheitsmassnahmen sehr gefährlich werden kann. Aber es gibt auch eine andere Sache, über die wir sprechen sollten. Der Kran wurde gestern abgebaut, was bedeutet, dass sich die Arbeiter möglicherweise manuell ausdrücken müssen, was wiederum eine höhere Belastung bedeutet, die zu Verletzungen führen kann. Ich weiss, dass es in der Schweiz viele Vorschriften gibt, um die Arbeitssicherheit zu gewährleisten, aber ich denke, dass manchmal nicht alle Faktoren berücksichtigt werden. Es wäre spannend zu erfahren, welche Vorsichtsmassnahmen die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber bei dieser Art von manueller Arbeit ergreifen und ob sie mit den Vorschriften einverstanden sind. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...