Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Guten Tag zusammen, ich plane, meinen Keller als Hobbyraum zu nutzen. Leider beträgt die Raumhöhe nur 180 cm, was für mich zu wenig ist. Ich würde den Keller jedoch gerne auf ca. 210 cm vertiefen. Da ich so etwas noch nie gemacht habe, benötige ich einige Tipps und Informationen, worauf ich achten muss. Ich habe bereits etwas recherchiert und herausgefunden, dass ich mit Einschränkungen durch eine niedrige Decke und Feuchtigkeit zu kämpfen haben werde. Ich bin mir jedoch sicher, dass ich mit der richtigen Hilfe und den richtigen Materialien eine Lösung finden werde. Wie kann ich das Projekt am besten angehen? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Freundliche Grüsse Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo Stephan, ich kann nachvollziehen, dass du deinen Keller zum Hobbyraum umbauen möchtest. Ich habe selbst meinen Hobbykeller umgestaltet und kann dir daher einige Tipps geben, die dir helfen können. Einer der wichtigsten Punkte ist, die Feuchtigkeit im Raum im Blick zu behalten. Besonders im Keller kann es schnell zu Feuchtigkeitsproblemen kommen, die sich negativ auf das Raumklima auswirken und sogar zu Schimmel führen können. Bevor du den Boden oder die Wände bearbeitest, solltest du also sicherstellen, dass die Feuchtigkeit im Raum im Griff ist. Es gibt verschiedene Methoden, um Feuchtigkeit im Keller zu bekämpfen. Bei mir hat eine Kombination aus regelmässigem Lüften und dem Einsatz von Luftentfeuchtern gut funktioniert. Auch das Abdichten der Wände und des Bodens kann helfen, die Feuchtigkeit im Raum zu reduzieren. In jedem Fall solltest du dich vorher von einem Fachmann beraten lassen, um die Ursache für die Feuchtigkeit zu ermitteln und die passende Lösung zu finden. Sobald der Feuchtigkeitsgrad unter Kontrolle ist, kannst du darüber nachdenken, den Keller umzubauen. Je nach Raumhöhe kann es sinnvoll sein, den Boden abzusenken, um mehr Platz zu gewinnen. Das ist eine kostengünstige Alternative zu umfangreichen Tiefbauarbeiten. Bei mir habe ich den Boden um etwa 15 cm abgesenkt, wodurch ich genügend Raumhöhe gewonnen habe, um eine bequeme Stehhöhe zu haben. Auch wenn dadurch ein paar Zentimeter an Raum verloren gegangen sind, lohnt sich diese Lösung auf lange Sicht. Bevor du den Boden absenkst, sollte allerdings geklärt werden, ob dies möglich ist. Bei älteren Gebäuden kann es sein, dass der Boden aus einer Kombination von Zement und Asbest besteht. In diesem Fall solltest du unbedingt von einem Experten abklären lassen, ob eine Absenkung des Bodens zulässig und ungefährlich ist. Ein weiterer wichtiger Aspekt beim Umbau des Hobbykellers ist die Beleuchtung. Oftmals sind Kellerräume nur spärlich beleuchtet, was nicht nur ungemütlich sondern auch gefährlich sein kann. Mit einer gut geplanten Beleuchtung kannst du den Raum heller und freundlicher gestalten und zudem für mehr Sicherheit sorgen. Hier bietet es sich an, auf energiesparende LED-Leuchten zu setzen, die eine angenehme, natürliche Lichtatmosphäre schaffen. Ich hoffe, meine Erfahrungen und Tipps können dir bei der Umgestaltung deines Hobbykellers helfen. Und falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo Stephan, ich habe in der Vergangenheit viele derartige Umbauten durchgeführt und kann daher einige weitere Tipps geben. Wenn du den Boden tatsächlich vertiefen möchtest, solltest du zunächst sicherstellen, dass dein Keller tatsächlich dafür geeignet ist - z.B. durch Überprüfung der Wände, des Fussbodens und der Lage des Wasserspiegels. Ausserdem solltest du eine geeignete Firma beauftragen, um Grabarbeiten durchführen zu lassen und sicherzustellen, dass alle notwendigen Bewilligungen und Genehmigungen eingeholt wurden. Wenn du dich dafür entscheidest, den Boden abzusenken, solltest du auch auf die Art des Fuβbodens achten, den du wählst. Zum Beispiel ist es empfehlenswert, Beton gegenüber Holzdielen zu wählen, da dies stabiler ist. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo Stephan, Ich stimme den obigen Ratschlägen zu und möchte noch erwähnen, dass du auch überlegen solltest, ein geeignetes Belüftungssystem im Keller einzurichten. Da der Raum unterirdisch ist, kann es zu Problemen mit der Luftzirkulation kommen, was eine Belüftung notwendig macht. Ein paar Hardwarespezialisten können dir dabei helfen, die beste Wahl für deine Bedürfnisse zu treffen - ein Ventilator oder eine Klimaanlage beispielsweise. Ich hoffe, dieser Tipp war hilfreich für dich. Viel Glück! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...