Jump to content
Nessio

Hilfe bei schlechtem Geruch im Haus

Recommended Posts

Ich habe vor einigen Monaten im Forum nach Lösungen für einen unangenehmen Geruch in unserem Haus gesucht und fand schliesslich dieses Forum. Ich hoffe, dass jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir helfen kann, da das Problem immer noch besteht.

Seit wir uns unser Haus gekauft haben, ist es fast perfekt in Bezug auf unsere Bedürfnisse und wir haben uns darum gekümmert, es gut zu pflegen. Aber seit einiger Zeit haben wir eine Art unangenehmen, ekligen Geruch im Haus. Wir haben das Haus vor 6 Jahren gebaut und hatten nie Probleme mit Gerüchen, bis vor kurzem.

Wir können den Geruch nicht genau lokalisieren, aber es scheint aus allen Ecken des Hauses zu kommen. Sogar meine Nachbarn haben dasselbe Problem. Ich habe keine Ahnung, woher der Geruch kommen könnte.

Ich habe das Forum durchsucht, aber ich bin mir unsicher, ob ich eine definitive Antwort gefunden habe, die uns helfen könnte. Wir haben unsere Leitungen regelmässig spülen lassen und alles scheint in Ordnung zu sein. Wir haben keine Haustiere im Haus, so dass dies die Ursache für den schlechten Geruch ausschliesst. Darüber hinaus verwenden wir hochwertige saubere Reinigungsmittel, um unser Haus effektiv zu reinigen.

Ich hoffe, jemand in diesem Forum hat möglicherweise eine Lösung, die wir ausprobieren könnten. Danke im Voraus!

Sehr geehrter Nessio!

Möglicherweise haben Sie ein Problem mit Feuchtigkeit im Haus. Feuchtigkeit kann viele Probleme verursachen, einschliesslich Schimmel, der für einen unangenehmen Geruch verantwortlich sein kann. Wenn es darum geht, den Geruch zu bekämpfen, denke ich, dass es wichtig ist, die Ursache zu finden.

Es gibt mehrere Ursachen für Feuchtigkeit. Eine häufige Ursache ist eine unzureichende Belüftung in den Räumen. Wenn Sie Ihre Türen und Fenster ständig geschlossen halten, kann dies dazu führen, dass sich Feuchtigkeit aufbaut. In manchen Fällen können Feuchtigkeit und Schimmelbildung auch aufgrund einer undichten Stelle im Dach oder an einer Wand entstehen. Eine undichte Stelle birgt auch die Gefahr, dass das Mauerwerk nass wird und sich dadurch schwere Schäden entwickeln können.

Eine Sache, die Sie tun können, ist, einige Bereiche zu überprüfen, in denen es eine hohe Luftfeuchtigkeit geben kann, insbesondere im Badezimmer, in der Küche oder im Keller. Feuchtigkeitsmessgeräte können dabei helfen, den Grad der Feuchtigkeit in diesen Bereichen zu messen. Ein hoher Grad an Feuchtigkeit in diesen Bereichen kann auf ein Problem mit der Belüftung hinweisen, oder dass das Wasser nicht so schnell trocknet, wie es sollte. In manchen Fällen können Sie auch Mängel in der Baustruktur des Hauses entdecken.

Wenn Sie in diesen Bereichen Schimmel oder Feuchtigkeit feststellen, würde ich Ihnen empfehlen, zuerst die Feuchtigkeitsquelle zu beseitigen. Das kann bedeuten, dass Sie neue Dichtungen anbringen, Lüftungssysteme installieren oder Feuchtigkeitsabsorber aufstellen. Die Einrichtung eines Luftentfeuchtungsgeräts ist ebenfalls eine Option. Diese Geräte entfernen effektiv Feuchtigkeit aus der Luft und helfen dabei, Schimmel zu vermeiden.

Es ist auch wichtig, regelmässig zu lüften, um die Feuchtigkeit im Haus zu reduzieren. Zum Lüften sollten Sie alle Türen und Fenster für mindestens 15 Minuten pro Tag öffnen. In besonders feuchten Räumen wie dem Badezimmer oder der Küche ist es ratsam, dass Sie nach dem Duschen oder Kochen die Fenster öffnen. Wenn es allerdings draussen kalt und feucht ist, öffnen Sie bitte nur die Fenster im betreffenden Raum.

Andernfalls könnte die Feuchtigkeit im restlichen Haus noch schlimmer werden. Sie können auch einige einfachere Dinge tun, um das Problem der Feuchtigkeit im Haus zu bekämpfen. Eine Möglichkeit ist, immer einen Deckel auf Ihren Töpfen und Pfannen zu behalten, wenn Sie auf den Herd kochen, um das Entweichen von zu viel Feuchtigkeit zu vermeiden.

Eine andere Möglichkeit ist, Ihre Wäsche draussen zu trocknen. Durch das Aufhängen von nasser Kleidung im Haus kann die Luftfeuchtigkeit erhöht werden. Ich hoffe, dass diese Tipps Ihnen bei der Beseitigung von Feuchtigkeit im Haus helfen können. Eine erhöhte Luftfeuchtigkeit und Schimmelbildung können ein grosses Problem für die Gesundheit und das Wohlbefinden darstellen.

Deshalb ist es wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit zu finden und effektive Massnahmen zur Beseitigung zu ergreifen.

Ich hoffe meine Bemerkungen für Sie hilffsreich wäre!

Alles Gute und viel Erfolg!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ein anderer Grund dafür, dass Sie in Ihrem Haus einen schlechten Geruch haben könnten, liegt in den Abwasserleitungen. Haben Sie eine Röhre, die nicht ordnungsgemäss abfliesst?

Es könnte auch sein, dass die Klärgrube voll ist. In diesem Fall müssen Sie den Inhalt abpumpen lassen. Es ist auch möglich, dass es im Abwassersystem ein grösseres Problem gibt, das sich auf Ihr Haus auswirkt.

Möglicherweise lohnt es sich, einen Installateur zu kontaktieren, um diese Möglichkeit in Betracht zu ziehen.

BG,

FWinkler

Hallo Nessio!

Es könnte auch sein, dass das Problem etwas mit dem Bau Ihres Hauses zu tun hat. Vielleicht wurden bei der Konstruktion Materialien verwendet, die einen unangenehmen Geruch verursachen, wie zum Beispiel einige Arten von Farbe oder Holz. Ich hatte einen ähnlichen Fall in meinem Haus, und die Ursache war das Laminat.

Wenn das der Fall ist, sollten Sie überlegen, proaktiv Massnahmen zu ergreifen, um das Material zu ersetzen oder zu entfernen, um den Geruch dauerhaft zu beseitigen.

LG, Stephaan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...