Jump to content
nicola_padinatos

Wie man mit einem unzufriedenstellenden Handwerker umgeht

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich hatte kürzlich auch ein unangenehmes Erlebnis mit einem Handwerker, das ich gerne teilen würde. Zunächst einmal, ich bin nicht allein - ich denke, viele Schweizer hatten in der Vergangenheit ähnliche Probleme.

Meine Erfahrung war, dass das Problem nicht auftrat, bis ich die Rechnung von dem Handwerker erhielt. Der Gesamtpreis war viel höher als zunächst vereinbart und einige Aspekte waren nicht entsprechend ausgeführt. Aber es stellte sich heraus, dass der Handwerker einen Kostenvoranschlag durchgeführt hatte, ohne die notwendigen Arbeiten vollständig zu bewerten.

Ich werde nicht sagen, dass ich vollständig schuldlos war - ich habe den Kostenvoranschlag nicht kritisch geprüft. Allerdings denke ich, dass jeder Handwerker verpflichtet ist, Kunden über alle zusätzlichen Kosten oder Probleme zu informieren, bevor sie die Arbeit durchführen.

Ich habe den Handwerker kontaktiert, um eine Lösung zu finden und wir haben uns auf einen Rabatt geeinigt. Allerdings war dies nicht der einfachste Prozess - es war ein langer und unangenehmer Streit über mehrere Wochen.

Stellt euch also meine Frage: Wie sollte ich in Zukunft vorgehen, wenn ich unzufrieden mit einem Handwerker bin? Wie können wir uns effektiv und schnell einigen, ohne das Risiko eines langen und unangenehmen Auseinandersetzungen?

Liebe Grüsse,
Nicola

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um Probleme mit Handwerkern geht, kann das sehr frustrierend sein. Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst, um das Problem zu lösen:

  • Bleib ruhig: Zunächst einmal solltest du nicht unruhig reagieren. Es ist wichtig, ruhig zu bleiben und sachliche, höfliche Worte zu wählen. Wenn du dich aufregst und wütend wirst, kann das die Situation nur verschlimmern.
  • Kontaktiere den Handwerker: Der nächste Schritt ist, den Handwerker zu kontaktieren und zu fragen, ob er bereit ist, zu kooperieren. Beschreibe dein Problem und denke daran, dass er es möglicherweise nicht absichtlich gemacht hat. Vielleicht hat er einfach einen Fehler gemacht oder war unter Zeitdruck. Versuche, ein offenes Gespräch zu führen und eine gemeinsame Lösung zu finden.
  • Finde einen Kompromiss: Wenn ihr euch nicht einigen könnt, besteht die Möglichkeit eines Kompromisses. Schläge eine Lösung vor, die dir erschwinglich ist und ihn zufrieden stellt. Vielleicht bietet er dir eine kostenlose Reparatur oder einen Rabatt an, um das Problem zu lösen. Aber drucke ihn nicht in eine Ecke und stelle kein Ultimatum auf. Versuche, eine Lösung zu finden, mit der beide Seiten zufrieden sind.
  • Schreib eine Beschwerde: Wenn es keinen Kompromiss gibt, raten Experten, eine schriftliche Beschwerde einzureichen. Aber sie ist möglicherweise nicht effektiv, da sich Handwerker normalerweise im Recht befinden. Trotzdem ist es wichtig, deine Beschwerde schriftlich festzuhalten und aufzuschreiben, was passiert ist und welche Probleme du hast.
  • Hol dir professionelle Hilfe: Wenn alle Stricke reissen, bleibt nur noch der Gang zu einem Anwalt. Ein guter Anwalt kann dir helfen, dein Recht durchzusetzen und das Problem zu lösen. Er kann dir auch dabei helfen, eine angemessene Entschädigung für deine Probleme zu erhalten.

Ein Beispiel für eine Situation, in der du diese Schritte anwenden musst:

Angenommen, du hast einen Handwerker beauftragt, eine neue Tür in deinem Haus zu installieren. Als du nach Hause kommst, bemerkst du, dass die Tür schief hängt und nicht richtig schliesst. Du bist frustriert, weil du viel Geld ausgegeben hast und jetzt ein Problem hast, das du nicht selbst lösen kannst.

Das erste, was du tun solltest, ist, den Handwerker zu kontaktieren und ihm das Problem zu erklären. Vielleicht kann er das Problem schnell und einfach beheben. Wenn er sich weigert, kannst du versuchen, einen Kompromiss zu finden, wie z.B. eine kostenlose Reparatur oder einen Rabatt auf seine Dienstleistungen. Wenn das nicht funktioniert, kannst du eine schriftliche Beschwerde einreichen und/oder einen Anwalt hinzuziehen, um dir zu helfen, das Problem zu lösen.

Ich hoffe, diese Tipps sind hilfreich und du kannst sie in Zukunft anwenden, wenn du Probleme mit Handwerkern hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich verstehe, wie frustrierend es sein kann, sich mit Handwerkern auseinandersetzen zu müssen. Aber es ist wichtig zu verstehen, dass Handwerker auch nur Menschen sind und Fehler machen können. Das bedeutet nicht unbedingt, dass er es absichtlich gemacht hat.

Als jemand, der jahrelang in der Bauindustrie gearbeitet hat, kann ich sagen, dass offene und klare Kommunikation der Schlüssel zur Vermeidung von Problemen ist. Sprechen Sie mit Ihrem Handwerker und machen Sie deutlich, was Ihre Erwartungen sind. Führen Sie auch eine Art von Vertrag durch, um sicherzustellen, dass alle Beteiligten auf derselben Seite sind.

Vertrauen ist auch von grosser Bedeutung. Recherchieren Sie vor der Einstellung eines Handwerkers und wählen Sie jemanden, dem Sie vollständig vertrauen können.

Ich hoffe, dass meine Erfahrungen hilfreich für dich sind. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

FWinkler

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Tag, Nicola!

Ich möchte unbedingt ein zusätzliches Problem ansprechen, und zwar wenn Sie einen Handwerker bezahlen, ohne dessen Arbeit zu prüfen. Sie lassen sie quasi das machen was sie wollen. Ich denke, es ist wichtig, kritisch und aufmerksam zu sein und den Fortschritt der Arbeit zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alles nach Plan verläuft. Es ist auch wichtig, die Arbeit zu prüfen, bevor Sie den Handwerker bezahlen.

Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem mit einem Klempner und es stellte sich heraus, dass er ein Problem verursacht hatte, während er an einer Leitung arbeitete. Da ich nicht sorgfältig genug beobachtet hatte, war ich nicht in der Lage, dies sofort zu bemerken. Aus diesem Grund ist es immer am besten, regelmässig den Fortschritt der Arbeit zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alles wie geplant verläuft.

Beste Grüsse,
Nessio

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...