FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo zusammen,ich habe Probleme mit meinem Dach und würde gerne Meinungen und Ratschläge von anderen Mitgliedern hören. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und habe eine schöne Terrassenwohnung in der Attika-Etage.Leider habe ich jetzt bemerkt, dass die Terasse unter der Attika von Wasser durchtränkt ist. Es scheint, dass die "Folie" unterhalb der Fliesen defekt ist. Ich habe erfahren, dass für diese Folie nur eine Garantiezeit von 10 Jahren vorgesehen ist, aber das Haus wurde 1995 gebaut.Die Eigentümergemeinschaft möchte nun, dass die gesamte Terrasse geöffnet und die Folie kontrolliert bzw. ausgetauscht wird. Allerdings ist die Garantiezeit abgelaufen, sodass ich nun befürchten muss, dass ich die Kosten für die Reparatur übernehmen soll.Ich frage mich, ob das normal ist, dass ein Dach nach nur 11 Jahren undicht wird oder ob die Arbeit beim Bau schon schlecht ausgeführt wurde? Kann man hier den Architekten oder den Handwerker haftbar machen? Hat jemand Erfahrung oder ähnliche Probleme gehabt?Ich danke euch sehr für eure Hilfe.Viele Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Guten Tag FWinkler, Es ist sehr ärgerlich zu hören, dass Ihr Dach undicht geworden ist. Obwohl Sie es ein paar Jahre zuvor gebaut haben, könnte es schwierig sein, zu beweisen, dass der Schaden auf die Bauqualität zurückzuführen ist. Dies kann ein grosses Hindernis sein, wenn Sie versuchen, den Verursacher des Schadens zur Rechenschaft zu ziehen. Trotzdem wäre es wahrscheinlich viel kostengünstiger, nach undichten Stellen zu suchen und diese dann zu reparieren, als das gesamte Dach zu erneuern. Auf diese Weise können Sie das Problem beheben, ohne unnötige Kosten zu verursachen. Hier sind einige andere Dinge, die Sie in diesem Zusammenhang berücksichtigen sollten: Versuchen Sie herauszufinden, woher die Beschädigung kommt: Wenn Ihr Dach aufgrund von Sturm- oder Hagelschäden undicht ist, handelt es sich in der Regel um von der Versicherung gedeckte Schäden. Es ist daher wichtig, zu wissen, welcher Art der Schaden ist und ob gegebenenfalls Ansprüche geltend gemacht werden können. Holen Sie ein Angebot von verschiedenen Unternehmen ein: Wenn Sie das Problem nicht selbst lösen können, sollten Sie vor dem Bauarbeiten Angebote von verschiedenen Unternehmen einholen. Sie sollten auch sicherstellen, dass sie ordnungsgemäss registriert und zugelassen sind, um das Problem effektiv zu lösen. Verwenden Sie hochwertige Materialien: Wenn das Reparieren Ihres Dachs Ihre Option ist, ist es sehr wichtig, hochwertige Materialien zu verwenden, um den Schaden zu beheben. Speziell sollten wasserabweisende Barrieren verwendet werden, die der Feuchtigkeit im Dach standhalten können. Indem Sie diese Schritte befolgen, können Sie sicher sein, dass das Problem effektiv und kostengünstig behoben wird. Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hi FWinkler, Der Schaden ist in der Tat ärgerlich, aber bei häufiger Instandhaltung von Dächern ist das Problem oft vermeidbar. Ich schlage vor, dass du die Gelegenheit nutzt und an Stelle von Garantien von Seiten Dritter auf absolut professionelle Dienstleistungen zurückgreifst, die sicherstellen, dass keine Wasserleckstellen existieren und mögliche Defekte angezeigt werden, bevor sie soweit eskalieren, dass eine kostspielige Dachreparatur notwendig wird. In meinem Fall hat sich zum Beispiel Xavier - ein sehr professioneller Handwerker, spezialisiert auf Dächer, - um mein Dach gekümmert und es ist seitdem in einwandfreiem Zustand und es ist nie wieder zu so einer Panne gekommen. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hi FWinkler,Ich glaube nicht, dass es eine gute Idee ist, die Verantwortung zurückzulegen, falls das Dach wirklich nach nur 11 Jahren so stark wie undicht ist. Meiner Meinung nach hatte der Handwerker beim Bau gepfuscht und kann zur Rechenschaft gezogen werden. Natürlich gibt es Regeln, wonach eine Verjährungsfrist für Fälle besteht, die nach Jahren gemeldet werden, aber ich denke, dass Gesetze auch interpretiert werden können, damit Schaden nicht einem einzigen Eigentümer aufgebürdet wird.Danach solltest du einen Juristen oder Anwalt um Hilfe bitten und mit ihnen besprechen, ob die Verantwortung auf den Architekten verlagert werden kann. Viele Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...