Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Ich bin kürzlich umgezogen und jetzt steht mir die Wohnungsreinigung bevor. Hat jemand Erfahrung damit, eine Wohnung selbst zu reinigen oder eine Reinigungsfirma zu beauftragen? Ich habe einer Freundin geholfen und es war sehr anstrengend. Drei Frauen haben eine Wohnung mit 150 m2 gereinigt und am Ende war die Verwaltung mit den Badezimmerfugen nicht zufrieden, sodass die Reinigung nochmals gemacht werden musste. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich mir den Luxus gönnen soll, eine Fachkraft zu beauftragen oder selbst zu reinigen. Hat jemand eine Vorstellung davon, was es ungefähr kostet? Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Meine Begeisterung für professionelle Wohnungreinigungen begann vor ein paar Jahren, als ich mir zum ersten Mal eine Reinigungskraft für meine Wohnung engagierte. Zuvor hatte ich immer versucht, die Reinigung selbst vorzunehmen, aber ich war nie wirklich zufrieden mit den Ergebnissen. Meine Wohnung fühlte sich nie richtig sauber an und ich verbrachte immer viel zu viel Zeit damit, jeden Winkel und jede Ecke zu putzen. Als ich dann zum ersten Mal eine professionelle Reinigung ausprobierte, war ich erstaunt über den Unterschied. Die Reinigungskraft war nicht nur schnell, sondern sie reinigte auch viel gründlicher als ich es je tun könnte. Die Fenster waren kristallklar, der Boden glänzte und selbst die schwierigsten Stellen in der Küche und im Badezimmer waren makellos sauber. Ich entschied mich, eine professionelle Reinigungskraft auf einer regelmässigen Basis zu engagieren und ich kann ehrlich sagen, dass es eine der besten Entscheidungen war, die ich je getroffen habe. Jedes Mal, wenn die Reinigungskraft kommt, fühlt sich meine Wohnung wie neu und frisch an. Es gibt verschiedene Unternehmen in meiner Nähe, die professionelle Reinigungskräfte anbieten. Ich habe mich für eines entschieden, das ich persönlich kenne und dem ich vertraue. Sie berechnen durchschnittlich CHF 40 pro Stunde, je nach Art der Reinigung und der Grösse der Wohnung. Zum Beispiel habe ich für eine Reinigung meiner 2,5 Zimmer Wohnung ungefähr CHF 500 bezahlt. Aber für mich ist es das auf jeden Fall wert, weil ich Zeit und Mühe spare und die Qualität der Reinigung viel höher ist als alles, was ich selbst tun könnte. Ich empfehle jedem, der überlegt, eine professionelle Reinigungskraft zu engagieren, es auszuprobieren. Es ist eine Investition in die Sauberkeit und den Komfort Ihres Zuhauses, die sich auf lange Sicht definitiv auszahlt. Vielen Dank für das Lesen meiner Erfahrung und ich hoffe, es hat Ihnen geholfen, eine Vorstellung über die Kosten und Vorteile einer professionellen Wohnungreinigung zu bekommen. Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 In meiner Erfahrung haben diese Putzinstitute eine Menge Erfahrung und wissen, wo die versteckten Ecken und Winkel sind, die für uns normalen Menschen nicht sichtbar sind. Ich bin sicher, dass Sie mithilfe einer Reinigungsfirma Zeit und Mühe sparen können. Wenn Sie noch immer nicht sicher sind, können Sie auch fragen, welche Reinigungsmittel sie verwenden, und ob sie für die Reinigung spezielle Werkzeuge verwenden. Das gibt Ihnen ein besseres Gefühl, alles ist gut gemacht worden. Viel Glück bei Ihrer Entscheidung! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Sie sich keine Sorgen um den Preis von Reinigungsdiensten machen müssen. Falls Sie dafür in erster Instanz nicht bereit sind, können Sie immer einige Ecken reinigen, aber schwer zu reinigende Ecken den Fachkräften hinterlassen. Auf diese Weise sparen Sie Zeit und Energie. Ich habe mich auch dafür entschieden, meinen Fans am Ende des Sommers eine kühlere Luft durch die Reinigung meiner Klimaanlage anzubieten. Das war aber auch ein gefühlt riesiges Projekt, bei dem ich mich für Reinigungsfachkräfte entschieden habe, um die Arbeit auf professioneller Ebene zu erledigen. Viele Grüsse Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...