Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo zusammen, Ich bin Nessio und mein Partner und ich sind kurz davor, unser neues Zuhause zu beziehen. Wir haben jedoch massive Verzögerungen beim Bau erlebt und haben daher dem Generalunternehmer (GU) einen Beschwerdebrief geschrieben, in dem wir einen verlässlichen Einzugstermin mit einer Garantie fordern. Leider hat uns die Antwort des GU nicht wirklich zufriedengestellt. Er sagte uns, dass der Einzugstermin erst dann definiert werde, wenn der Unterlagsboden eingebracht sei, da man dann in Bezug auf die witterungsabhängige Trocknungszeit genau terminieren könne. Aber wir brauchen dringend einen Termin, weil wir uns jetzt aus unserer aktuellen Mietwohnung ausziehen müssen und nicht ständig bei Familie und Freunden unterkommen können. Was sind eure Erfahrungen? Wann wurde euch der Bezugstermin garantiert und wie habt ihr es bei Verzögerungen gehandhabt? Vielen Dank für eure Beratung im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hey Nessio, ich kann verstehen, wie ihr euch fühlt. Auch ich war in einer ähnlichen Situation und musste Lehren daraus ziehen, um in Zukunft zu vermeiden, dass ich in solche Situationen gerate. Eine der wichtigsten Lektionen, die ich gelernt habe, war, sicherzustellen, dass ich genau verstehe, was mit "Garantie" gemeint ist. Es gibt Unternehmen, die damit eine Rückerstattung der Zahlungen bei Nichterfüllung des Einzugstermins meinen, während andere lediglich versprechen, den Bezugstermin im Voraus festzulegen und einzuhalten. In meinem Fall wurden uns feste Termine garantiert, aber es gab Verzögerungen, die zu grossen Unannehmlichkeiten führten. Obwohl das Unternehmen nicht bereit war, uns für unsere vorübergehende Unterkunft und die Kosten für Möbel auszugleichen, haben wir versucht, eine Entschädigung zu erhalten, indem wir ihnen die genaue Kostenaufstellung vorgelegt haben. Vielleicht könnt ihr das auch probieren, wenn ihr es notwendig findet. Ausserdem empfehle ich, dass ihr bei Zweifeln oder Fragen immer den Kundenservice kontaktiert und sie um Klärung bittet. Das kann helfen, Missverständnisse zu vermeiden und sicherzustellen, dass ihr über alle Einzelheiten informiert seid. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass ihr alle Abmachungen schriftlich festhalten solltet. So gibt es später keine Diskussionen darüber, was versprochen wurde und was nicht. Eine weitere Sache, die ich gelernt habe, war, gründlich zu recherchieren und Bewertungen anderer Kunden zu lesen, um einen besseren Eindruck von einem Unternehmen zu bekommen. Oft können die Erfahrungen anderer Kunden helfen, Warnzeichen zu erkennen oder Empfehlungen für zuverlässige Dienstleister zu finden. Abschliessend möchte ich noch betonen, dass ihr nicht alleine seid und dass es nicht peinlich sein sollte, um Hilfe zu bitten. Es gibt Organisationen und Gruppen, die sich auf die Unterstützung von Menschen in ähnlichen Situationen spezialisiert haben. Scheut euch nicht davor, ihre Hilfe in Anspruch zu nehmen. Beste Grüsse, Fwinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Mit einem Garantieversprechen hattet ihr genau das erwartet. Ich kann mir vorstellen, wie wütend und hilflos ihr euch fühlt. Ich heisse Nicola und ich arbeite für ein Unternehmen, das ein ähnliches Angebot wie der von eurem GU hat. Wenn wir unser Angebot "garantieren", bedeutet es, dass wir uns verpflichten, eine Geldstrafe zu zahlen, wenn wir den vertraglich vereinbarten Einzugstermin nicht einhalten können. Die Höhe der Geldstrafe basiert normalerweise auf den Kosten, die die Käufer haben, wenn sie noch länger auf ihre neue Immobilie warten müssen. Es ist eine ziemlich teure Angelegenheit, aber es ist ein guter Anreiz für uns, Einhaltung unserer Aufgaben zu gewährleisten. Ich habe gerade eine kurze Recherche durchgeführt und herausgefunden, dass es in der Schweiz ein gutes Portal gibt, auf dem Sie Unternehmen finden, die Ihnen eine solche Garantie anbieten. Schaut einfach nach "Garantie" und "Bezug", und ihr werdet sie leicht finden. MfG, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Ich sympathisiere mit eurer Situation, Nessio. Uns ging es ähnlich. Wir hatten Schwierigkeiten, weil das Unternehmen, das die Wohnung gebaut hatte, pleite ging. Als Konsequenz wurde der Bau gestoppt, und wir waren gezwungen, selbst zu handeln. Es ist gut, dass ihr eine Garantievereinbarung unterzeichnet habt! Abgesehen von dieser Option gibt es jedoch eine andere Überlegung, die ich gerne teilen würde. Das Planen einer solchen Garantie wäre einfacher, wenn man sich auf eine Wohnung in einem bereits fertigen Gebäude konzentriert. In der Regel sind die meisten Wohnungen in fertigen Gebäuden sofort verfügbar oder haben einen Bezugstermin, der innerhalb weniger Wochen erreicht werden kann. Obwohl eine brandneue Wohnung durchaus eine attraktive Wahl zu sein scheint, ist es oft sehr stressig, weil Verzögerungen fast garantiert sind. Ich behaupte nicht, dass ihr das nicht im Griff habt, aber diese Überlegung kann sicherlich helfen, eure stressigen Tage etwas zu reduzieren. Beste Wünsche und gutes Gelingen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...