Jump to content
FWinkler

Fertigstellung meiner Hausfassade auf eigene Faust – Brauche Hilfe!

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Als Hintergrundsinfo, meine Lebensgefährtin und ich haben vor Kurzem ein Haus erworben. Der Baumeister hat uns im Stich gelassen und wir stehen jetzt vor einem halbfertigen Haus. Wir haben uns jedoch entschieden, das Beste aus der Situation zu machen und das Haus selber fertigzustellen.

Morgen werden wir das Material für unsere Hausfassade erhalten. Wir haben jedoch keine Erfahrung mit dem Verputzen einer Fassade. Könnte mir bitte jemand hier helfen und Tipps geben, wie ich die Fassade richtig verputze oder einen vertrauenswürdigen Link darüber teilen?

Ich danke euch allen im Voraus.

Nicola

Hallo Nicola,

ich verstehe, dass du dich um deine Fassade sorgst und nach einer Lösung suchst. Eine Möglichkeit wäre eine vorkonfektionierte Fassade. Diese könnte eine schnellere und eventuell auch kostengünstigere Option sein, je nachdem für welchen Fassadentyp du dich entschieden hast.

Wenn du dich jedoch dafür entscheidest, deine Fassade zu verputzen, gibt es ein paar Dinge, die du beachten solltest. Zunächst einmal muss die Oberfläche, auf der du den Putz auftragen möchtest, sauber und intakt sein. Sollten Schäden oder Risse vorhanden sein, müssen diese zuerst behoben werden, um ein gleichmässiges Ergebnis zu erzielen.

Um den Putz dann auftragen zu können, solltest du ein Netzgewebe auf die Oberfläche auftragen. Das Gewebe verhindert, dass Risse im Putz entstehen und sorgt für eine optimale Haftung des Putzes.

Eine weitere Möglichkeit, um die Fassade zu verschönern, ist eine Fassadenbegrünung. Hierbei werden Pflanzen an der Fassade angebracht, entweder direkt oder in Form von Rankhilfen. Eine Fassadenbegrünung hat nicht nur eine ästhetische Wirkung, sondern kann auch einen positiven Beitrag zum Klima leisten, indem sie im Sommer die Hitze abmildert und im Winter vor Kälte schützt.

Wenn du dich für eine Fassadenbegrünung entscheidest, solltest du jedoch auf ein paar Dinge achten. Zum einen müssen die Pflanzenart und die Art der Befestigung an die Fassade angepasst sein, um Schäden an der Fassade zu vermeiden. Zum anderen solltest du darauf achten, dass du die Pflanzen regelmässig pflegst und zurückschneidest, damit sie nicht unkontrolliert wuchern und möglicherweise Schäden verursachen.

Ich hoffe, dir mit diesen Tipps weitergeholfen zu haben!

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

mein Vater hat unser Haus neu verputzt, und ich glaube, ein Tipp, den er mir gegeben hat, könnte dir genauso nützlich sein: Benutze am besten eine Hochdruckreinigungsmaschine, bevor du mit dem Verputzen beginnst. Der Schmutz und der Schimmel, die sich auf der Fassade ansammeln, können verhindern, dass der Verputz an der Oberfläche haftet.

Ich hoffe, dies hilft dir weiter,

Nessio

Hallo Nicola,

ich verstehe, dass Sie Hilfe bei der Verputzung Ihrer Fassade benötigen. Hat der Baumeister Ihren Vertrag für die Innenarbeiten erfüllt? Sie könnten einen Anwalt konsultieren, um rechtliche Schritte gegen den Baumeister einzuleiten.

Auf jeden Fall würde ich empfehlen, dass Sie zuerst Ihre Prioritäten setzen und die Fassade nach den Innenarbeiten behandeln. Hoffe, dass meine Meinung einige Hilfe ist.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...