Jump to content
Swiss.Stephan

Saubermachen während Bauarbeiten: Sinnvoll oder nicht?

Recommended Posts

Hallo miteinander,

unser Innenausbau läuft zurzeit auf Hochtouren. Zwischen Täfer, Grundputz und sanitären Anlagen ist bei uns im Haus jede Menge Dreck angefallen. Zudem haben sich in den Fensterrinnen Staub und Schmutz angesammelt. Da wir die Schlussbaureinigung selbst übernehmen, frage ich mich, ob es Sinn ergibt, das Haus zwischendurch sauber zu machen, um am Ende ein wenig Arbeit zu sparen.

Was sind eure Erfahrungen und Meinungen dazu?

Hey Stephan,

ich stimme definitiv zu, dass es sinnvoll ist, das Haus regelmässig zu reinigen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Staub und Schmutz nicht nur unschön, sondern auch gesundheitsschädlich sein können. Dies liegt daran, dass sich in der Luft und auf Oberflächen schnell Schadstoffe, Allergene und Schimmel ansammeln können, die unsere Atemwege belasten und verschiedene Erkrankungen auslösen können.

Um dies zu vermeiden, empfehle ich, das Haus mindestens einmal pro Woche gründlich zu reinigen. Dabei sollten Sie nicht nur Böden, Möbel und Oberflächen absaugen oder abwischen, sondern auch Gardinen, Polster und Teppiche reinigen. Besonders wichtig ist es auch, Zimmerpflanzen regelmässig zu giessen und zu pflegen, da sie dazu beitragen, die Luftfeuchtigkeit zu regulieren und Schadstoffe aus der Luft zu filtern.

Wenn Sie wie ich zeitlich eingeschränkt sind oder einfach keine Lust haben, jede Woche stundenlang zu putzen, kann ein Staubsauger-Roboter eine gute Option sein. Diese kleinen Helfer fahren automatisch durch das Haus und saugen den Schmutz auf, während Sie sich anderen Aufgaben widmen können. Ich habe mir ein Starter-Kit eines Staubsauger-Roboters gekauft und bin absolut begeistert. Der Roboter saugt den ganzen Tag über den Dreck auf und ich habe weder Staub noch Krümel auf dem Boden.

Wenn Sie allergisch auf Staub und Schmutz reagieren, sollten Sie ausserdem darauf achten, dass Sie allergiearme Reinigungsmittel verwenden und regelmässig Lüften, um die Luftfeuchtigkeit zu kontrollieren. Eine Luftreinigung kann ebenfalls eine gute Option sein, um Schadstoffe aus der Luft zu entfernen.

Ich hoffe, dass diese Tipps Ihnen helfen werden, Ihr Zuhause sauber und gesund zu halten.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

ich schliesse mich Nessio an. Bei mir hat das regelmässige Saubermachen während der Bauarbeiten auch viel Ärger erspart. Wie wäre es denn, wenn ihr euch einen Nass-Trockenstaubsauger zulegt? Die sind super praktisch, um das grobe Zeug schnell wegzusaugen und eventuelle Pfützen zu beseitigen. Das könnte in eurem Fall vielleicht eine gute Lösung sein.

Viele Grüsse in die Schweiz von FWinkler

Hallo Stephan,

ein kleiner Tipp von mir: Versuche, besonderes Augenmerk auf die Belüftung des Hauses zu legen, während ihr baut. Wenn ihr andere Öffnungen schliesst, kann es sein, dass mehr Schimmel und Feuchtigkeit in eurem Haus entsteht. Das kann zu grösseren Problemen führen. Wenn ihr das Haus am Ende lüftet und heizt, kann das Feuchtigkeit verdampfen und es entsteht ein besseres Innenraumklima.

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...