Jump to content
Swiss.Stephan

Diskussion über Farbabweichung an einem Dachfenster

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit einem Dachfenster und ich hoffe, ihr könnt mir bei der Lösung helfen. Das Fenster weist eine Farbabweichung auf, die ich nicht tolerieren kann.

Das Fenster ist aus Polyurethan gefertigt, was bedeutet, dass die Ursache der Farbabweichung nicht in natürlichen Faktoren, wie beispielsweise Sonneneinstrahlung liegen kann.

Gestern habe ich den Generalunternehmer (GU) darüber informiert, der das Fenster heute vor Ort begutachten wird. Sollte er nicht meiner Meinung sein, denke ich darüber nach, einen Anwalt hinzuzuziehen.

Wie seht ihr das? Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Freundliche Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

es ist verständlich, dass Sie besorgt sind, wegen der Farbabweichung an Ihrem Fenster. Es ist klug, einen GU (Glasermeister oder Glaserunternehmen) vor Ort zu haben, um eine genaue Bewertung der Situation zu erhalten. Eine Farbabweichung kann aufgrund verschiedener Faktoren wie Umgebungsbedingungen, Alterung oder tatsächlich aufgrund eines Produktionsfehlers auftreten.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Farbabweichung bei Polyurethan-Fenstern aufgrund des Herstellungsprozesses entstehen kann. Wenn das Material zum Beispiel nicht ausreichend gemischt wird, könnte das Ergebnis eine Farbabweichung sein. Eine hohe Luftfeuchtigkeit oder eine ungleichmässige Trocknung bei der Produktion können ebenfalls dazu führen, dass das Endprodukt eine Farbabweichung aufweist. In diesem Fall können nur genaue Spezifikationen des Fensters bei der Produktion helfen, um sicherzustellen, dass solche Farbabweichungen vermieden werden.

Daher ist es wichtig, dass Sie Ihre genauen Spezifikationen für das Fenster von der Produktionsfirma erhalten. Der Glasermeister, der das Fenster bewertet hat, wird diese Spezifikationen genau prüfen und dann mit dem tatsächlichen Produktionsprozess abgleichen. Wenn eine Farbabweichung aufgrund eines Produktionsfehlers entstanden ist, wird das Fenster kostenlos ersetzt werden sollten.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass eine Farbabweichung nicht zwangsläufig ein Ausfall des Fensters ist. Wenn das Fenster dicht verschliesst und keine Beschädigung aufweist, müssen Sie es möglicherweise nicht ersetzen. Obwohl es eine kosmetische Unvollkommenheit ist, beeinträchtigt dies nicht die Leistung des Fensters, und es kann immer noch seine Funktionen erfüllen.

In jedem Fall sollten Sie den GU bitten, eine detaillierte Bewertung des Fensters durchzuführen und Ihnen eine schriftliche Bestätigung der Ergebnisse zu geben. Dies hilft Ihnen bei der Entscheidungsfindung, ob das Fenster ersetzt werden sollte oder nicht.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan!

Ich stimme mit Nessio überein. Es gibt viele mögliche Ursachen für Farbabweichungen in der produzierten Polyurethan-Produkte. Aber es gibt auch viele einfache Korrekturmassnahmen. Ein Schleif-Vorgang oder eine erneute Lackierung kann die Farbe eines Panels mit etwas Abweichung anpassen, ohne das ganze Panel auszutauschen.

Gruss,

Nicola

Hey Stephan,

Ich denke, es ist auch wichtig zu berücksichtigen, wann während des Bauprozesses das Fenster installiert wurde. War das Fenster schon bei der Lieferung farblich abweichend oder ist die Änderung erst jetzt sichtbar? Es kann auch sein, dass das Fenster über einen längeren Zeitraum der Sonne ausgesetzt wurde und somit eine Farbveränderung verursacht hat.

Gruss,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...