Jump to content
nicola_padinatos

Hausübergabe - Besenrein oder Tadellos sauber?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen!

Ich möchte gerne wissen, wie das bei euch abgelaufen ist, als ihr euer Haus übergeben habt. Hattet ihr auch nur eine "besenreine" Abgabe oder ist es tadellos sauber gewesen? Ich persönlich war überrascht, als wir unsere Schlüssel in Empfang nahmen, und das gesamte Haus war nur oberflächlich gereinigt worden. Natürlich durchforsteten wir das ganze Haus, um sicherzugehen, dass alles so war, wie wir es uns vorgestellt hatten. Doch ich war trotzdem überrascht. Wie sieht es denn bei euch aus? Gab es Ähnlichkeiten oder Unterschiede?

Liebe Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola,

ich kann deine Erfahrung gut verstehen, da wir eine ähnliche Situation bei der Übergabe unseres Hauses hatten.

Allerdings haben wir bereits im Vertrag festgehalten, dass das Haus im tadellosen Zustand übergeben werden muss. Leider hat der Verkäufer diese Vereinbarung nicht eingehalten und das Haus war nicht in dem Zustand, den wir vereinbart hatten. Deshalb haben wir uns auf den Vertrag berufen und den Verkäufer aufgefordert, seine Verpflichtungen zu erfüllen.

Ein Beispiel dafür war, dass im Vertrag die Instandhaltung der Heizungsanlage festgehalten wurde, bevor das Haus übergeben wird. Bei der Übergabe stellten wir jedoch fest, dass dies nicht geschehen war. Wir haben den Verkäufer daraufhin darauf hingewiesen und ihn aufgefordert, die Heizungsanlage reparieren zu lassen, bevor wir das Haus übernehmen. Natürlich hat das ganze Verfahren ein wenig länger gedauert als erwartet, aber wir haben am Ende doch erreicht, was wir wollten. Das Haus wurde schliesslich im tadellosen Zustand an uns übergeben.

Es ist wichtig, dass man bei Vertragsabschlüssen besonders sorgfältig ist und alles schriftlich festhält, was man vereinbart. Nur so kann man sich im Nachhinein auf die Vereinbarungen berufen und seine Rechte durchsetzen.

Ich hoffe, dass meine Erfahrung dir ein wenig weiterhelfen konnte.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen anderen Aspekt ansprechen, den ich bei der Hausübergabe erlebt habe. Es geht um die Dokumentation des Zählerstands. Da der Energieverbrauch heutzutage ein wichtiges Thema ist, ist es wichtig, dass der Zählerstand vom Verkäufer dokumentiert wird, wenn die Hausübergabe ansteht. Mir ist es passiert, dass ich nach der Übergabe in unserem Fall den Zählerstand notieren musste, was ein bisschen umständlich und zeitaufwendig war. Mein Tipp an alle: Erinnert euch daran, den Verkäufer aufzufordern, den Zählerstand zu dokumentieren, damit es später keine unangenehmen Überraschungen gibt!

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...