Jump to content
Swiss.Stephan

Unser Weg zum Traumhaus

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe in letzter Zeit viele Beiträge gelesen und möchte nun gerne meine Erfahrungen im Hausbau mit euch teilen. Mein Partner und ich haben festgestellt, dass unsere Wohnbedürfnisse sich mit der Zeit verändert haben, insbesondere nachdem wir zwei wunderbare Kinder bekommen haben.

Derzeit leben wir in einer geräumigen 4,5 Zimmer Wohnung im Zürcher Unterland, die zu zweit gross und geräumig war, aber jetzt nicht genug Platz für unsere Bedürfnisse bietet. Uns fehlt der benötigte Stauraum und wir konnten keine flexiblen Räume einrichten. Nach einigen Überlegungen haben wir uns entschieden, ein Einfamilienhaus in unserer Nähe zu suchen, da wir unsere Umgebung schätzen und unseren engsten Familien- und Freundeskreis schnell erreichen können.

Das Angebot an Häusern zu verkaufen ist sehr begrenzt und wenn es ein Haus gibt, wird es nur im Bieterverfahren zu astronomischen Preisen verkauft. Wir haben unsere Suche deshalb auf Bauland ausgeweitet und nach einigen Monaten eine unbebaute Parzelle gefunden, die unseren Ansprüchen gerecht wird.

Wir haben im Herbst 2022 das Bauland erworben und planen seitdem unser Haus. Da unser Budget begrenzt ist, haben wir uns für einen Konzepthausanbieter entschieden, der unser Anforderungsprofil erfüllen kann. Wir haben uns für einen zweistöckigen Bau mit 200 m² Bruttogeschossfläche, einem Büro im Erdgeschoss, einem Gästebad und einem offenen Wohn- / Ess- / Küchenbereich entschieden. Im Obergeschoss werden unsere beiden Kinderzimmer, ein Kinderbad und ein Elternzimmer mit eigenem Bad und Ankleide untergebracht.

Nach Beratungsgesprächen haben wir uns für Kobelthaus (Büro Dättwil) entschieden und sind sehr zufrieden mit dem Architekten und seiner Arbeit. Wir sind jetzt dabei, letzte Anpassungen vorzunehmen, bevor wir Ende Februar mit dem Bau beginnen und hoffentlich im Jahr 2024 in unser neues Zuhause einziehen können.

Hallo Stephan,

ich habe deine Nachricht gelesen und freue mich sehr, dass du dein Traumhaus bauen willst. Es ist eine tolle Erfahrung, ein Haus nach eigenen Wünschen und Vorstellungen zu gestalten und einzurichten. Ich denke, dass ein Einfamilienhaus gegenüber einer Wohnung viele Vorteile bietet, insbesondere die Möglichkeit, die Räume und Grundrisse ganz nach den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Ein Einfamilienhaus bietet meist mehr Platz und Privatsphäre als eine Wohnung und ist ideal für Familien mit Kindern oder Haustieren.

Ich verstehe jedoch, dass du ein begrenztes Budget hast und dass die Kosten ein wichtiger Faktor bei der Planung und Umsetzung deines Traumhauses sind. Aus diesem Grund möchte ich dir eine kosteneffektive Möglichkeit vorschlagen, wie du zusätzlichen Speicherplatz schaffen kannst: Den Ausbau des Dachbodens.

Ein Dachbodenausbau ist eine grossartige Möglichkeit, den vorhandenen Platz im Haus zu nutzen und zusätzlichen Raum zu schaffen, ohne ein neues Zimmer oder ein neues Stockwerk hinzuzufügen. Wenn du einen Dachboden hast, der nicht genutzt wird, kannst du diesen Raum in ein neues Schlafzimmer, ein Büro oder ein zusätzliches Badezimmer umwandeln. Ein Dachbodenausbau kann sogar den Wert deines Hauses steigern.

Ich persönlich habe auch Erfahrung mit Dachbodenausbauten. In unserem alten Haus haben wir den Dachboden ausgebaut und einen zusätzlichen Raum geschaffen, den wir als Arbeitszimmer und Gästezimmer genutzt haben. Es war eine grossartige Möglichkeit, zusätzlichen Platz zu schaffen und unsere Wohnfläche zu erweitern, ohne ein neues Haus bauen oder dazubauen zu müssen.

Wenn du dich für einen Dachbodenausbau entscheidest, gibt es ein paar Dinge zu beachten. Zuerst musst du prüfen, ob dein Dachboden überhaupt ausgebaut werden kann. Es ist wichtig, dass der Dachboden ausreichend isoliert und belüftet ist und auch genügend Licht und Platz bietet. Ausserdem solltest du prüfen, ob die Genehmigung durch die Stadt oder Gemeinde erforderlich ist und ob du einen Bauantrag stellen musst.

Ein weiterer wichtiger Aspekt beim Dachbodenausbau ist die Qualität der Arbeit und die Wahl des Bauunternehmens. Es ist wichtig, dass die Arbeiten sorgfältig geplant und ausgeführt werden, um späteren Problemen und Schäden vorzubeugen. Du solltest ein erfahrenes und zuverlässiges Bauunternehmen wählen, das dir bei der Planung und Ausführung des Projekts unterstützt und dir eine detaillierte Kostenaufstellung und Zeitplanung liefert.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Ausbau des Dachbodens eine grossartige Möglichkeit ist, zusätzlichen Platz und Speicherplatz zu schaffen, ohne zu viel Geld auszugeben. Wenn du dich für einen Dachbodenausbau entscheidest, solltest du jedoch einige Dinge prüfen und ein erfahrenes Bauunternehmen wählen.

Ich hoffe, dass dir meine Vorschläge helfen werden, dein Traumhaus zu verwirklichen. Ich wünsche dir alles Gute für deine Hausbauvorhaben und freue mich darauf, bald von deinen Erfahrungen und Fortschritten zu hören.

Alles Gute,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Ihr habt euch für das Kobelthaus entschieden und ich denke, dass es eine grossartige Entscheidung war. Allerdings würde ich gerne wissen, ob der Kobelthaus eine Versicherung gegen Material- und Lieferschwierigkeiten anbietet, da wir auf verschiedene Schwierigkeiten bei Bauvorhaben gestossen sind. Es ist besser, im Voraus über potenzielle Probleme informiert zu sein und sich dagegen abzusichern. Hast du in Bezug auf diese Frage während der Beratung ein Feedback erhalten?

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Hausbau!

Herzlichst,

Nessio

Hey Stephan,

Ich habe deinen Beitrag über den Hausbau gelesen und bin mir sicher, dass dein Traumhaus grossartig wird. Handelt es sich bei der Landparzelle um eine freistehende Parzelle oder befinden sich andere Häuser in der Nähe? Ich frage das, weil Sie erwähnt haben, dass Sie mit Ihrer Familie sesshaft geworden sind. Beachten Sie, dass der Bau eines Hauses in unmittelbarer Nähe anderer Wohnhäuser möglicherweise die Privatsphäre beeinträchtigen kann. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass es die richtige Umgebung für Ihre Familie bietet.

In jedem Fall wünsche ich Ihnen nur das Beste und ich kann es kaum erwarten, Ihr neues Zuhause zu sehen!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...