Jump to content
FWinkler

Erfahrungen mit einem Fertighausbau von SchwörerHaus

Recommended Posts

Guten Tag an alle, ich bin FWinkler.

Ich wollte euch gerne von meinen Erfahrungen beim Bau eines Einfamilienhauses in der Region Basel mit SchwörerHaus berichten. Wir haben uns vor Vertragsabschluss eingehend mit verschiedenen Fertighausbauunternehmen beschäftigt und am Ende für SchwörerHaus entschieden.

Wir haben einen Kostenvoranschlag bekommen, der uns auch bei der Finanzierung durch die Bank behilflich war. Allerdings haben wir bei Baubeginn überraschend festgestellt, dass wir 22 Prozent über dem Kostenvoranschlag liegen. Das war ein grosser Schock und wir hatten bei SchwörerHaus leider nicht das Gefühl, dass man sich wirklich für uns und unser Projekt interessiert. Die mitgeteilte Lieferzeit des Hauses hat sich auch als falsch herausgestellt und wir sind verzweifelt auf der Suche nach Informationen.

Mit meinem Post möchte ich andere Bauherren ermuntern, Erfahrungen auszutauschen und vielleicht können wir uns gegenseitig Tipps geben, wie man am besten mit diesen Schwierigkeiten umgeht.

Ich verstehe deine Sorgen und deinen Frust in Bezug auf den Hausbau. Auch ich hatte ähnliche Erfahrungen mit meinem SchwörerHaus-Bau gemacht. Zu Beginn verlief alles glatt, aber schon bald gab es unerwartete Missverständnisse und Probleme mit den Kosten. Leider wurde ich ähnlich wie du nicht immer ausreichend und zeitnah informiert, was sehr frustrierend sein kann. Allerdings denke ich, dass es sich am Ende lohnen wird, wenn das Haus endlich fertiggestellt ist. Falls du möchtest, teile ich gerne meine Methode mit dir, wie ich die Kosten unter Kontrolle gehalten habe.

Ich habe ein Tabellenkalkulationsprogramm genutzt, um die Kosten zu verfolgen und alle Ausgaben einzeln aufzuschlüsseln. So konnte ich besser überwachen, wo das Geld bleibt und ob ich im Rahmen meines Budgets bleibe. Hier sind einige Beispiele, wie ich das gemacht habe:

• Ich habe eine Liste aller anfallenden Kosten erstellt, von Baugenehmigungen über Handwerker bis hin zu Materialkosten.
  • Ich habe alle Ausgaben in Kategorien eingeteilt und jeweils ein separates Tabellenblatt für jede Kategorie erstellt, z.B. "Materialkosten" oder "Arbeitskosten".
  • Ich habe die tatsächlichen Kosten mit den geplanten Kosten verglichen, um Abweichungen frühzeitig zu erkennen.
  • Ich habe jede Rechnung einzeln erfasst und die entsprechenden Beträge in die jeweilige Kategorie eingetragen.
  • Ich habe ein Monatsbudget erstellt und darauf geachtet, dass ich innerhalb dieses Budgets bleibe.

Natürlich ist jeder Hausbau individuell und es gibt immer unerwartete Kosten, aber ich denke, dass eine sorgfältige Planung und Überwachung der Kosten sehr hilfreich sein kann. Wenn du weitere Fragen hast oder meine Methode genauer kennenlernen möchtest, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler, es tut mir sehr leid, dass ihr so schlechte Erfahrungen gemacht habt. Ich habe selbst ein Haus mit SchwörerHaus gebaut und war eigentlich sehr zufrieden. Natürlich erfahren wir bei Bauvorhaben leider oft unangenehme Überraschungen, aber ich denke, dass das meistens keine tiefgründigen Probleme sind, sondern nur Unstimmigkeiten und Missverständnisse. Ich hoffe, ihr findet eine Lösung für euer Problem. Ansonsten denke ich, dass ihr sicherlich bald auch von den positiven Seiten von SchwörerHaus überzeugt sein werdet.

Hi FWinkler,

ich habe deinen Beitrag gelesen und wollte nur kurz sagen, dass ich SchwörerHaus auch nicht besonders empfehlenswert finde. Meiner Erfahrung nach ist es sehr schwer, genaue Informationen zu bekommen. Auch die Bauberater waren leider oft unerreichbar. Aber es ist schön zu hören, dass ihr eurem Architekten vertraut und er sich um die Kostenoptimierung bemüht. Fed zusätzlich: Ein Freund von mir hat gerade ein Passivhaus gebaut und ist sehr zufrieden. Vielleicht ist das für euch ja auch eine Alternative?

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...