Jump to content
Swiss.Stephan

Wie viel sollte mein EFH-Projekt in der Schweiz kosten?

Recommended Posts

Ich mache mir Gedanken über die voraussichtlichen Kosten meines EFH-Projekts in der Schweiz. Unsere Kubatur beträgt lediglich 760, aber mein Architekt hat bereits mit Kosten in Höhe von 920 CHF pro Kubikmeter gerechnet. Somit kämen wir auf insgesamt 700.000 CHF für das EFH plus Nebenkosten. Wird das ausreichend sein?

Wir werden keine aufwändigen Extras haben, lediglich Wasser, Luft und Heizung, sowie etwas Solar(-energie) - etwa 10% von der Gesamtmenge, die benötigt wird. Die einzige grosse Kostenposition ist die Holzfassade, die vertikal ausgerichtet ist.

Auch wenn momentan die Baukosten steigen, frage ich mich, ob unser Budget ausreichen wird. Wer kann mir meine Sorgen nehmen?

Viele Grüsse,

Stephan

Hey Stephan,

Ich habe mir deine Frage bezüglich des Budgets für dein EFH-Projekt durchgelesen und möchte dir gerne ein paar detailliertere Vorschläge geben.

Zunächst einmal solltest du dir überlegen, welche Materialien du für dein Haus verwenden möchtest. Je nachdem, welche Holzarten und -qualitäten du verwendest, können die Kosten stark variieren. Es lohnt sich also, verschiedene Angebote einzuholen und Preise zu vergleichen, um das beste Angebot für dein Budget zu finden.

Ein weiteres wichtiges Element für den Preis deines Hauses ist die Art der Fassade. Eine Holzfassade sieht zwar schön aus und passt gut zu einem EFH, kann aber auch sehr teuer sein. Wenn du Kosten sparen möchtest, könnte es sich lohnen, eine andere Art von Fassade zu wählen, die weniger teuer ist.

Ein Beispiel dafür wäre eine Fassade aus Beton oder Klinkersteinen. Auch hier gibt es grosse Preisunterschiede, aber im Allgemeinen ist eine Betonfassade günstiger als eine Holzfassade und kann ebenfalls sehr schön aussehen. Eine Klinkerfassade kann auch eine schöne Alternative sein, und es gibt viele verschiedene Farben und Muster zur Auswahl.

Eine weitere Möglichkeit, Kosten zu sparen, ist die Verwendung von Recyclingmaterialien. Es gibt viele Unternehmen, die alte Holzplanken, Ziegelsteine und andere Materialien sammeln und sie dann zu neuen Baustoffen verarbeiten. Diese Materialien sind oft sehr günstig und können eine sehr coole und einzigartige Optik ergeben.

Wenn du ein kleineres Haus baust und bereits mit nur 10% der Gesamt-Solarkapazität zufrieden bist, könntest du auch darüber nachdenken, auf einige energetische Elemente zu verzichten, um Kosten zu sparen. Zum Beispiel könntest du Solarpaneele von einer günstigeren Marke wählen oder kleinere Fenster verwenden, um weniger Energie zu verbrauchen.

Insgesamt gibt es viele Möglichkeiten, um das Budget deines EFH-Projekts zu reduzieren, ohne dabei auf Qualität oder ästhetische Elemente zu verzichten. Ich hoffe, dass diese Vorschläge dir weiterhelfen und du das beste Angebot für dich und deine Familie findest!

Liebe Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

Ich plane derzeit auch ein EFH-Projekt in der Schweiz und ich kann dir sagen, dass es kaum möglich ist, die Kosten im Voraus genau zu bestimmen, da oft unerwartete Herausforderungen auftreten können. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, um die Kosten auf einem akzeptablen Niveau zu halten, z.B. indem man verschiedene Angebote einholt und diese miteinander vergleicht. Oder indem man einige Dinge selbst erledigt, wie das Verlegen von Parkett- oder Laminatböden, um Arbeitskosten zu sparen.

Ich würde allerdings nicht empfehlen, zu sehr an der Qualität zu sparen, da dies in der Regel mehr Probleme und Kosten auf lange Sicht verursachen kann. Eine gründliche Planung im Voraus, in der alle Kosten im Detail aufgeschlüsselt sind, kann auch sehr hilfreich sein, um ein Budget einzuhalten.

Beste Grüsse,

Nessio

Hallo Stephan,

Ich denke auch, dass es schwer ist, im Voraus genau festzulegen, wie viel ein EFH-Projekt kosten wird. Aber anstatt sich über die Kosten Gedanken zu machen, könntest du vielleicht mal über alternative Finanzierungsmöglichkeiten nachdenken. Auf diese Weise würde das Budget nicht so einschränken, und das Projekt kann auf Hochtouren laufen. Es ist auch explizit erwähnenswert, sich Gedanken über Steuerbelastungen etc. zu machen, um eine realistischere Einschätzung der Kosten zu gewährleisten. 

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...