Jump to content
FWinkler

Unser Familienhaus Projekt: Fortschritte und Planung

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich bin schon seit ein paar Jahren hier im Forum unterwegs und konnte von den Erfahrungen und dem Austausch profitieren. Aus diesem Grund möchte ich das Familienhaus Projekt unseres Hauses hier mit euch teilen.

In diesem ersten Post halte ich alle Fortschritte im Zeitverlauf unseres Projekts fest. Im zweiten Post gibt es dann einen Einblick in die Planung (Pläne, Vorhaben, Spezielles). Im dritten Post wird das Bautagebuch vom Spatenstich bis zum Einzug veröffentlicht.

Also, legen wir los:

• 2016 - Beginn der Grundstückssuche
  • 2018 - Entscheidung für aktiven Erwerb
  • 2019 - Mögliche Bauparzelle im Baurecht gefunden
  • 2019-2020 - Verhandlungen über den Baurechtsvertrag
  • 2020 - Abschluss der Verhandlungen und notarielle Beurkundung des Baurechtsvertrags (Erster Meilenstein erreicht)
  • August 2020 - Kickoff-Sitzung mit Architekt
  • Aug 2020 - März 2021 - Projektentwicklung und Finalisierung
  • März 2021 - Baueingabe und Publikation/Planauflage (Zweiter Meilenstein erreicht)
  • Mai 2021 - Zwischenbericht mit grundlegenden Einwänden
  • Mai - Juni 2021 - Projektüberarbeitung nötig
  • Juni 2021 - Erneute Publikation/Planauflage
  • 12. August 2021 - Ausstellung der Baubewilligung (Dritter Meilenstein erreicht)

Ich halte euch auf dem Laufenden und freue mich darauf, auch eure Kommentare und Anregungen zu hören.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hi FWinkler,

ich bin begeistert zu hören, dass du endlich deine Baugenehmigung erhalten hast. Ich weiss aus Erfahrung, wie frustrierend der Genehmigungsprozess sein kann. Jetzt, da du die Genehmigung hast, kannst du endlich mit deinem Projekt fortfahren. Aber bevor du loslegst, gibt es noch einige wichtige Schritte zu beachten, um sicherzustellen, dass dein Projekt reibungslos verläuft.

Als erstes solltest du einen detaillierten Bauzeitplan erstellen. Das wird sicherstellen, dass dein Projekt innerhalb des Budgets und der Zeitvorgaben bleibt. Du musst auch sicherstellen, dass alle Genehmigungen und Lizenzen vorliegen, bevor du mit dem Bau beginnst. Nicht zuletzt musst du ein erfahrenes Bauteam zusammenstellen, um das Projekt ordnungsgemäss auszuführen.

Diese Schritte können dazu beitragen, dass dein Bauprojekt reibungslos verläuft. Hier sind einige Tipps, die dir helfen können, deinen Traum vom Eigenheim zu verwirklichen:

• Plane im Voraus: Bevor du mit dem Bau beginnst, solltest du einen detaillierten Bauzeitplan erstellen. Dein Zeitplan sollte Ausgaben, Kosten und Zeitrahmen abdecken.
  • Genehmigungen und Lizenzen: Stelle sicher, dass alle notwendigen Genehmigungen und Lizenzen vorliegen, bevor du mit dem Bau beginnst. Das Fehlen von benötigten Genehmigungen kann Probleme im späteren Verlauf deines Projekts verursachen.
  • Werde ein guter Projektmanager: Als Projektmanager musst du ein Auge auf alles haben, von der Budgetierung bis hin zur Terminierung. Stelle sicher, dass dein Projekt immer auf Kurs ist.
  • Stelle ein erfahrenes Bauteam zusammen: Dein Bauteam spielt eine wichtige Rolle bei der Umsetzung deines Projekts. Stelle sicher, dass du Fachleute im Team hast, die mit dem Bauen vertraut sind.
  • Finde die richtigen Lieferanten: Wenn du Baumaterialien kaufst, stelle sicher, dass du deine Optionen untersuchst und die besten Angebote erhältst.
  • Bleibe organisiert: Vermeide Chaos auf der Baustelle, indem du gut organisiert bist. Lagerhallen und Werkstätten sollten sauber und ordentlich gehalten werden und Werkzeuge müssen in gutem Zustand gehalten werden.
  • Stelle sicher, dass die Sicherheit an erster Stelle steht: Deine Baustelle sollte sicher sein. Dein Team muss mit der notwendigen Schutzausrüstung ausgestattet sein und die Sicherheitsprotokolle müssen strikt eingehalten werden.

Denk daran, dass dein neues Zuhause ein langfristiges Investment ist. Plane im Voraus, halte dich an deinen Zeitplan und arbeite mit einem erfahrenen Bauteam zusammen. Mit der richtigen Planung und der richtigen Ausführung wirst du dein Traumhaus endlich in den Händen halten können!

Liebe Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüss dich FWinkler!

Ich habe ein ähnliches Projekt letztes Jahr durchgeführt und hatte auch Schwierigkeiten mit Einwänden, die unsere Baupläne verzögerten. Mein Rat ist, auf die Einwände sorgfältig einzugehen und sicherzustellen, dass die Planung noch besser den Bedürfnissen der Gemeinde entspricht - das kann viel Ärger und Verzögerungen sparen.

Ich bin auch neugierig, ob ihr einen Pool in euer Design aufnehmen werdet. Wir haben uns letzten Sommer einen Pool gebaut und es war die beste Entscheidung ever! Wenn ihr noch immer darüber nachdenkt, solltet ihr es ernsthaft in Betracht ziehen.

Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...