Jump to content
Swiss.Stephan

Moudis Gäste- & Wellnesszimmer Ausbau

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

ich wohne seit eineinhalb Jahren in meinem EFH und habe vor, meinen Kellerraum in ein Gäste- & Wellnesszimmer mit offenem Bad auszubauen. Das gesamte Projekt gliedert sich in drei Teilprojekte.

• Part1: Ausbau Gästezimmer 25qm und Bad 8qm (Winter 2011/12)
  • Part2: Installationen Bad (Herbst 2012)
  • Part3: Einbau Sauna (2013)

Im Moment ist der Raum noch im Rohbau. Es gibt jedoch schon eine durchgehende Wand zur Waschküche, die ich in Trockenbauweise erstellt habe.

Ich wollte eigentlich die Fermacell-Estrichelemente direkt auf den monolithischen Betonboden legen. Allerdings hat mir ein Pfälzer aller Illusionen beraubt und mir erklärt, dass der Boden nicht eben ist. Daher werde ich den ganzen Raum bzw. zumindest alle Senken mit Nivellierspachtel auslaufen lassen. Das Laminat wird nicht direkt auf die Nivellierspachtel gelegt, weshalb die dadurch entstehenden Übergänge von ca.1mm (ausgefüllte Senken zur Quelle) kein Problem darstellen.

Der Boden setzt sich folgendermassen zusammen:

• Betonboden -> Nivellierestrich -> PE Folie Katja Sprint von Knauf -> 2cm EPS -> Fermacell Trockenestrich -> Trittschall -> Laminat (im Bad schwarze Plättlis)

Der Wandaufbau besteht aus:

• XPS -> Bitumenfolie (wasserdichter Keller) -> Betonwand 24cm -> Kreuzlattung -> Rigipsplatten -> Grundierung -> Abrieb

Da mein Keller von aussen isoliert ist, beträgt die Raumtemperatur konstant 18° Celsius. Der Raum wird bei Bedarf durch einen E-Radiator beheizt und ins vorhandene Lüftungssystem integriert.

Freue mich auf eure Kommentare und hoffe auch auf positiv kritische Anmerkungen.

Gruss,

Stephan

Hallo Stephan,

Ich freue mich sehr, dass du dich dafür entschieden hast, dein Bad zu renovieren. Es ist immer eine gute Idee, dem Raum ein neues Aussehen zu verleihen und ihn gemütlicher zu gestalten. Ich bin auch davon überzeugt, dass du mit Fermacell eine grossartige Wahl getroffen hast. Ich habe kürzlich auch mein Zuhause renoviert und habe mich für Fermacell entschieden, um einige Wände zu verkleiden. Ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis, da das Material gut aussieht und sehr strapazierfähig ist.

Ich habe auch mit Nivellierspachtel gearbeitet und ich bin sicher, dass es eine grossartige Wahl für dein Projekt sein wird. Allerdings musste ich beim Umbau meines Badezimmers insgesamt 4 cm Spachtelmasse auftragen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Wenn du mit einem Testauftrag beginnst, kannst du vielleicht die notwendige Schichtstärke bestimmen, um sicherzustellen, dass am Ende alles perfekt ist.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass du alle Werkzeuge, die du während des Projekts benötigst, zur Hand hast. Haben Sie eine Spachtel und einen grossen Eimer, um die Spachtelmasse anzumischen? Benötigen Sie auch einen Betonschleifer, um die Oberfläche zu glätten?

Ich erinnere mich auch daran, dass ich viel Wert auf eine gute Beleuchtung gelegt habe, als ich mein Bad renoviert habe. Es ist wichtig, dass du genügend Licht hast, um die Arbeit zu sehen, die du ausführst.

Ich kann es kaum erwarten, die nächsten Fortschritte deines Projekts zu sehen. Gib Bescheid, wenn du Hilfe benötigst - ich stehe gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

ich bin beeindruckt von deinem Projekt. Ich habe vor zwei Jahren meinen Dachboden in ein Musikzimmer umgebaut. Ich kann dir raten, dass du bereits vorab die Möglichkeit schaffst, Lautsprecherkabel zu verlegen, falls du dies in Betracht ziehst. Dies kann später sehr aufwendig sein.

Viel Glück für das weitere Vorhaben.

Beste Grüsse, Nessio

Hi Stephan,

der gesamte Raum sieht beeindruckend aus. Ich habe bemerkt, dass du erwähnt hast, dass du Trittschall verwendest. Ich hatte in meinem letzten Haus damit schlechte Erfahrungen gemacht, da einige Teile in dem Material abgebrochen sind. Ich hoffe, bei dir wird alles in Ordnung sein. Wie sieht es eigentlich mit der Beleuchtung aus?

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...